Einfluss Attackkontrolle im Hallsendeweg * Ein kleiner Study-Case

LM18

LM18

Ator
Teammitglied
Registriert
05.05.10
Beiträge
23.240
Reaktionen
15.070
Ort
82178 Puchheim
Punkte
69.150
Hallo

Hier wieder nur eine kleine Ausarbeitung zum Thema Dynamics im Hallsendeweg :)

Ich habe dieses Mal keinen Limiter oder Kompressor vorgeschaltet, sondern den Cubase eigenen Transientshaper.

Hierzu habe ich drei Gruppen erstellt (Weich, Normal, Hart), hier je einen Shaper eingesetzt und nur den Attack Regeler von -20, Null (garnix), +20 eingestellt.
Der Normalkanal ist also nur ein Durchreicher. Das Plugin ist nur aus Gründen der Vollständigkeit, inaktiv, mit drin.

Von dort aus dann jeweils weiter über den Send auf einen Hall.

Es ändert sich also nur der Attack-Charakter des Hallsendesignals.

Als "Hall" Signal habe ich, mit einem IR-Falter, weisses Rauschen verwendet.

In den Klangbeispielen habe ich den Hallreturn auf jeweils gleiche RMS eingestellt.
Die Halldosis ist also sehr ähnlich.
Es geht um den Eindruck.

Den miesen GM-Drumloop bitte ich zu entschuldigen. Der ist natürlich Kompost :)

Hier die drei Snippets:

WEICH


NULL


HART
 
Worum geht es hier eigentlich (abgesehen was du demonstrieren möchtest)?

Ich weis nicht ob das ein Tutorial sein soll oder eine Meinung einholen zu diesem Trick/Tipp?

Zu den Klangbeispielen:

Hart klingt nur mies. Normal und weich sind verwendbar.
 
Worum geht es hier eigentlich (abgesehen was du demonstrieren möchtest)?

Ich weis nicht ob das ein Tutorial sein soll oder eine Meinung einholen zu diesem Trick/Tipp?

Zu den Klangbeispielen:

Hart klingt nur mies. Normal und weich sind verwendbar.

Ich wollte einfach nur auf die Möglichkeit aufmerksam machen, dass man auch im Sendesignal einiges zur Signalverträglichkeit tun kann.
Nicht nur in der Nacharbeit am entstandenen Hallsignal.

Ich weiss nicht wen dass sonst noch nervt, aber wenn man z.B. ein Tom mit hartem Attack auf den Hall gibt und der sonst brauchbare Nachhall körnig antwortet, geht dass recht gut so. Mit einem TD einfach im Sendeweg den Spike rausnehmen und die Sache ist eingebettet.

Es hat nicht jeder einen Yardstick als Haupthall ;-)

Tutorial ist dass keines. Nur ein kleiner Tipp des Tages :)

Mit einem Beispiel hinterlegt.
That's all...
 
Ja, Plugins vor dem Hall sind sinnvoll. Mich nervte immer bei "jesus to a child" die S-Laute im Hall.
Da hätte man echt einen De-Esser vorschalten können:

 
Ja. Funny.

Aber ich hatte mal einen Sänger, da habe ich extra mit dem Sampler Essse auf den Hallsend im Mix dazulaufen lassen müssen.
Damals bitte. Da war 480er DER Hall und ein Akai S1000 durchaus hilfreich um ChorusBackgroundvocals vom Slavetape dazulaufen zu lassen.
Spuren waren immer knapp :)

Der hatte genau so einen swish im Gesangshall haben wollen.
 
Ich weiss nicht wen dass sonst noch nervt, aber wenn man z.B. ein Tom mit hartem Attack auf den Hall gibt und der sonst brauchbare Nachhall körnig antwortet, geht dass recht gut so. Mit einem TD einfach im Sendeweg den Spike rausnehmen und die Sache ist eingebettet.

du könntest in dem fall auch die early reflections runterdrehen....so das du nur ne hallfahne hast....!?!?
 
Ich weiss nicht wen dass sonst noch nervt, aber wenn man z.B. ein Tom mit hartem Attack auf den Hall gibt und der sonst brauchbare Nachhall körnig antwortet, geht dass recht gut so. Mit einem TD einfach im Sendeweg den Spike rausnehmen und die Sache ist eingebettet.

du könntest in dem fall auch die early reflections runterdrehen....so das du nur ne hallfahne hast....!?!?

Nur wenn ich den Hall für dieses Eine Signal einsetze.

Wenn du jedoch auf einen Haupthall gehst, der so schon passt, magst du den nicht mehr verdrehen.
Kommt darauf an wieviele Instanzen du noch frei hast, oder ob du OTB eine Maschine stehen hast.

Das ist das selbe mit Predelays.
Da richtest du dir stumme Subsummen mit Delays ein die dann vorverzögert auf den Hall gehen.
Man sendet also nicht direkt auf die Hallmaschine, sondern zur Vorkonditionierung über Subgruppenkanäle, dumpf, hell, Predelays...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben