Einfaches Midi Controller Filter PlugIn?

• Ersteller Symptom
  • Erstellt am
S

Symptom

Reaktionen
2
...nach langer Zeit meld ich mich auch mal wieder...

Habe folgendes Problem in [g=539]Cubase[/g] SX3:

Steuere Seit einigen Tagen mit meinem AKAI MPK88. Alles funktioniert wider erwarten einwandfrei.

Mit den Reglern und Slidern kann ich nach importieren des richtigen Generischen Controllers ganz leicht das SX Mischpult steuern.

Aktuell habe ich ein Projekt, mit welchem ich meine Fingerübungen mache. Steuere NI Akustik Piano mit dem KEyboard an. Mit den ersten beiden Slidern regel ich die LAutstärke der Piano und Drum (als Luxus-[g=64]Metronom[/g]) - Spuren. Geht alles prima.

Habe ich allerdings dabei noch die Pianospur angewählt (ich will ja gleichzeitig Spielen und gegebenenfalls die Drums lauter machen) haben viele Regler auch noch einen Effekt auf Akustik-Piano: Mal nur die LAutstärker mal das Panning mal was ganz anderes.

ISt soweit auch alles logisch nur will ich es anders. IM Akustik Piano kann ich die Steuerung von Parametern über die einkommenden Controllerdaten nicht abschalten ( Das Manual hilft hier leide nicht).

Nun meine ich, es müsste ein rel. einfaches [g=32]Midi[/g]-[g=8]PlugIn[/g] geben, welches sich als [g=84]Insert[/g] in die Midispur schalten lässt und die geünschten Controllerdaten herausfiltert (Pedal nach Möglichkeit nicht).

Der [g=32]Midi[/g]-[g=43]Filter[/g] in den Preferences hilft in diesem Fall natürlich nicht.

((Habe fast die Befürchtung hier offenbart sich das erste Feature, das mich dazu bewegen könnte zu [g=539]Cubase[/g] 5 upzudaten, was ich bisher für überflüssig gehalten habe, lieber Geld für Hardware ausgegeben)

Symptom

ach ja die Suchfunktion hat mir auch nichts genützt, bisher nicht das richtige Schlagwort gefunden....

Symptom

Es gibt einen "Eingangsumwandler" in der Midispur...

Damit kann man in Echtzeit den Mididatenstream filtern oder transformieren...

doch das Teil! Ich hatte schon damit rumgebastelt es schine mir aber nicht das zu machen, was ich wollte...also auf ein neues (mit der Anleitung alles slber basteln)

Danke, Symptom

ok hat geklapt, danke noch mal.

musste zum glück nur cc7 und cc 10 filtern. ging wohl nur mit zwei getrennten modulen (?) und unter benutzung eines kleinen Presets. Selber basteln klappte nicht irgendwie konnteich nicht zwei [g=43]Filter[/g] unabhängig untereinander schreiben, da sie immer (Boolsche Algebra) miteinander verbunden sind. Schon kompliziert das Teil, auch mit Anleitung, na gut

Symptöm