Einfache Proberaum-Demo

• Ersteller joerg82
  • Erstellt am
J

joerg82

Reaktionen
0
Hallo!

Wir möchten gerne eine Demo aufnehmen, die zumindest eine akzeptable Soundqualität abliefert und haben dazu folgendes Equipment zur Verfügung, was nichts tolles ist aber wir hoffen drauf daraus was machen zu können.

Also die Band besteht aus gesang, 1x [g=422]gitarre[/g], 1x [g=118]bass[/g] und Drums

Equipment:

- Soundcard: JULI@

- Mikrophone: 1x SM 58, 3 x the t.bone MB-60

- YAMAHA Mischpult mit 16 Spuren (genaue Bezeichnung fehlt mir jetzt, ist aber nix brandneues)

- Line 6 POD 2.0

- Software: Samplitude

Was ich jetzt genau von euch hören will, wären so ein paar Tips, was bei solch minimaler Hardware sinnvoll wäre an Aufnahmeverfahren und allgemeine tips wie was am besten einzusetzen ist.

Vom Musikstil her könnte man es als härteren Alternative Rock bezeichnen, falls das für eure Hinweise entscheidend ist.

Bin wirklich für jeden kleinen Tipp dankbar :) und suche mich auch noch weiter durch dieses sehr gute Forum hier.

Danke
Jörg

bassamp hinter die drums stellen (auf ein hocker am besten).
[g=422]gitarre[/g] und vocals auf mischpult routen und über anlage (hoffentlich habt ihr anlage mit zwei boxen) ausgeben.
anlage-boxen extrem links und rechts in dem raum stellen, so dass die drums und der [g=118]bass[/g]-verstärker in der mitte zwischen denen stehen.

zwei mikros nehmen und mit XY-anordnung die probe aufnehmen.

vg
dragan

Also wäre es nicht sinnvoller alles einzeln und nacheinander aufzunehmen und z.B. die [g=422]Gitarre[/g] direkt vom POD in die Soundcard reinzuschicken?

ach, das ist dann was anders.
ich dachte ihr wollt eure proben-aufnahmen irgendwie festhalten.
natürlich könnt ihr auch mit overdubbing arbeiten.
----------
zuerst guide tracks erstellen (so grobe komplett-aufnahmen).
die sollen über kopfhörer ausgegeben werden.
drum-set mikrofonieren und aufnehmen.
[g=118]bass[/g] aufnehmen.
gitarren so wie du geschrieben hast aufnehmen.
und dann alles mischen.
vg
dragan