Einfache/Günstige/Billige Abhörmonitore gesucht

  • Ersteller DirtyHarri
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

so, wollte mal kurz Rückmeldung geben...

Komme gerade aus Köln zurück und habe mir von dort den Beyerdynamics DT770 pro (in 80 Ohm) mitgebracht. Musst dort leider erst mal danach fragen und ihn mir anschließen lassen.

Habe auch mal ein paar andere probiert, vor allem natürlich die beiden anderen Empfehlungen AKG 171 und AKG 271, wobei der nur in der MK II Ausführung da war.

Also der AKG171 ist einer mit Ohrenauflage, fand ich nicht angenehm zu tragen und klanglich fand ich den (für meine Hifi-gewöhnten Ohren) erst mal sehr dünn, vor allem unten rum.

AKG 271 MK II war klanglich schon mal deutlich besser als der 171, und ist auch ein Ohrumschließendes Modell, allerdings ist da der "Wulst" recht klein, sodaß ich mit meinen eigentlich gar nicht abstehenden Ohren dann innen doch wieder aufliege. Außerdem ist der Wulst aus so einem relativ glatten Material sodaß ich das bei den momentanen Temperaturen schon recht unangenehm fand. Wie gesagt klanglich fand ich den eigentlich sehr gut und ausgewogen, unten rum für meinen Geschmack (wie gesagt keine Erfahrung mit "linearen" Abhören) noch ein klein wenig zu dünn.

Da hat sich dann meine vor ca. 20 Jahren entstandene Abneigung gegen AKG leider erneut bestätigt. Klanglich haben sie mir damals (als Hifi-Kopfhörer) auch gefallen, aber gepasst haben sie einfach nicht.

Dann der DT770 pro, dickere Velour-Wülste die recht angenehm auf der Haut sind und vor allem so dick sind das ich kaum noch mit den Ohren innen dran komme. Allerdings muss ich schon sagen das der mich im Laden und vor allem eben hier "unten rum" schon etwas schockiert... Das Ding hat ja richtig [g=118]Bass[/g]!

Ehrlich gesagt, wenn das keine Empfehlung (und die Bewertungen sind ja wirklich alle sehr gut) hier aus dem Forum gewesen wäre hätte ich den wahrscheinlich als zu Hifi-mäßig weggelegt.

Habe mir eben mal ein wenig Katie Melua, Jack Johnson angehört und war echt begeistert was der da alles "rausholt".

Vielen Dank für den Tip und die Überzeugungsarbeit von euch.

Was die Boxen angeht so muss ich die erst mal kriegen... Muss jetzt aber ehrlich sagen das ich die wohl behalten werde wenn die nicht grottig klingen. Der "Schnickschnack" mit dem optischen Eingang und dem zusätzlichen analogen sind für mich hier wirklich Gold wert, da ich an dem Rechner auch noch normal arbeite und über ein kleines Mini-Mischpult zwei Laptops und ein zusätzliches Signal mit auf die Boxen lege.

So kann ich dann den "normalen" Windows Sound mit allen Pings etc. über das Mischpult auf den analogen Eingang legen und bei Bedarf einfach runter/raufregeln und benutze den optischen dann in [g=539]Cubase[/g].

Aber dazu dann noch mal was wenn die Dinger da sind und ich sie mal getestet habe. Immerhin müssen Sie sich jetzt mit dem Kopfhörer messen und das wird schon recht schwierig werden.

Gruß,
Andreas.
 
mal zum Thema Kopfhoerer.

Ich hab viele, auch die dt880 fuer 240 Euro. Auch AKG 271 und HD25.
die besten Ergebnisse bekomme ich mit Philips SBC HP 400 Kopfhörer
fuer 20 Euro hin. Ausgeglichener Kopfhoerer, mehr wums als bei
AKG, aber nicht zuviel. schoener tighter klang trotz geringem preis. mein tip.

Mit kopfhoerern kommt man eh nicht zum ziel, aber mit dem phillips
komme ich schon recht weit.

gruss
 
Selber noch nicht probiert aber die Tascam VL-A5 sollen ganz gut sein.
 
Hallo zusammen,

also ich habe mir auch die ESI Near 05 bei Thomann geholt und muß sagen - für den Preis (185 Euro) ein echter Knaller - da hab ich schon 500-Euro-Speaker gehört die deutlich schlechter klingen.

Die Teile sind auch von verschiedenen (Fach-)Zeitschriften als brauchbar bis ziemlich gut getestet (siehe Thomann-Produktseite, da gibts Links zu den Testberichten) und wie gesagt - ich kann nur sagen - toller Klang für den Preis.

Also von mir gibts ne Kaufempfehlung

Grüße
Thilo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben