Einen bestimmten Sound mit 08/15 Gitarre erzeugen

TopGun

TopGun

Registriert
08.04.06
Beiträge
693
Reaktionen
14
Punkte
778
Ich hätte da gerne mal ein Problem.......
in nächster Zeit steht der Kauf eines "200 Euro Komplettset" ( E-Gitarre + Verstärker + jede Menge Kleinkram ) an. Welches das sein wird weiss ich noch nicht, aber es soll nicht teuerer sein, da ich nicht gleich in die Obeliga einsteigen möchte und das eigentlich nur für Fun und ein paar akkustische Highlights in meinen Aufnahmen nutzen will.

1. Gibt es da Feinheiten worauf ich achten sollte ? Was sind das für unterschiede zwischen den Modellnachbauten ( Strat, Les Paul etc. ) ?

Und......könnte ich z.B. mit Guitar Rig 2, einer Ampsimulation, irgendwie so ungefähr den Sound von der Leadgitarre aus Dire Straits ( Sultans of swing ) hinbekommen, sprich, Mark Knopfler ?
Es geht jetzt nicht nur um die Spielweise, sondern halt eben um den Klang.
Ich habe in dieser Beziehung erstmal noch keine Ahnung, ausser das ich vor Jahren mal mit einer Wandergitarre und Dieter Bursch´s Buch mal angefangen hatte Lagerfeuerlieder zu üben und zu performen :)

Fragen über Fragen.....aber momentan kenne ich nur den Unterschied zwischen schwarzen und weissen Tasten und nicht Ahornhals und Bhornhals *g*

Gruss und schönen Vatertag noch :)
 
Grüße.


heute ist vatertag? ach herrje... naja, egal.

ich würde an Deiner stelle die 200 euro dann lieber in eine gitarre stecken als in so ein set. der [g=182]amp[/g], der da dabei ist, bringt Dir sowieso überhaupt gar nix. nimm da lieber gitarrenamp-simulationen wie das von Dir bereits angesprochene guitarrig. da hast Du mehr von.


Der Gruß

Griffin
 
Das muss Hass sein ;)
Strat-Nachbau in Guitar Rig 2 ;)

Also die Strat nachbauten sollen eben den sehr drahtigen Sound des Fender Orginals nachahmen!
Die Les Paul nachbauten eben den fetten Sound einer Paula!

Aber mit dem Programm müsstest du schon einen Sound Richtung Direstraits hinbekommen! Einfach mal schauen was der Herr Knopfler für Amps gespielt hat, und die dann eben modellieren :)

Wenn du beispielsweise einen Ahornhals mit einem Mahagoni Hals vergleichst sind das Unterschiede wie Tag und Nacht, genauso ists mit den Body Hölzern!
Aber bei diesen Kopien spielt das alles keine große Rolle! Damit kannst du dich befassen wenn du 1000€ oder mehr für eine Gitarre ausgibst!

Grüße Manuel!
 
naja ich würd dir ehrlichgesagt eher zu was in richtung yamaha pazifika raten oder eine ibanez der rg reihe... weil strat kopien sind meist von der verarbeitung her müll und klingen nicht annähernd nach strat..

man muss der welt ins auge sehen... guitar rig kauft wohl keiner.. in zeiten des internets..

nur kein billig zeugs kaufen.. du ärgerst dich am ende nur, denn wenn du jetzt eine 200 euro gitarre kaufst und du in nem jahr draufkommst es macht dir spass dann kannst du nochmal so rund 600 ausgeben um was gscheites kaufen und wenn du jetzt sagst du hättest gleich eine fender strat mex um 600 gekauft dann hättest schon was gutes.. das du auch wieder um annähernd den preis verkaufen kannst wenn du sie gut pflegst...
 
Ich sag ja, ich hab von der Materie keine Ahnung, sehen halt alle aus wie eine Gitarre, mehr oder weniger :)
Aber ich denke doch zum Einstieg dürfte doch so ein Einsteigerseteine gute Wahl sein. Nicht jeder mag/kann gleich das doppelte und dreifache ausgeben nur um mal seine Neugier zu stillen, zumal es ja größtenteils um den funfaktor geht.
Jeder Keyboardeinsteiger kauft sicherlich auch erstmal was in den unteren Preisregionen und nicht gleich die Flaggschiffe der Serie.
Was sind denn die elementaren Unterschiede die den Sound ausmachen ? Sind es die verwendeten Hölzer oder die Tonabnehmer ? Worauf sollte ich in der Preisklasse bis 200 Euro für das Set achten ? Das ich nicht gleich einen Brüllwürfel mit 60 Watt dabei brauche, wo für den Hausgebrauch vlt 15 Watt reichen, etc.
Und die Klampfe selber, verschraubter Hals, durchgängiger Hals und und und.
Ws geht halt darum in dieser Preisklasse etwas "anständiges" zu erwerben und nicht gänzlich auf die Nase zu fallen.
 
Hi,

Ich sag Dir jetzt was:
Der Sound vom Knopfler kommt

AUS SEINEN FINGERN!

Genauso wie der Sound jedes anderen Top Gitarreros.
Die wuerden auch auf ner 35,80 Euro Strat ( so sie sonst auch eine spielen ) IHREN PERSONAL SOUND rausholen - annaehernd zumindest.

Ich hab in meiner Sammlung einige Strats. JEDE klingt leicht anders, aber allen gemeinsam ist der typische ( Ja, irgendwo ist er da - selbst bei nem Laminat Korpus ) Strat Sound. Egal ob Edel Teil oder China Kopie.

Wenn ich nach Dire Straits klingen will, muss ich versuchen, so original getreu wie moeglich zu spielen... Analog dazu: Will ich nach Gallagher klingen, muss ich so spielen wie Rory, und solls nach Hendrix klingen, muss ich so spielen wie er dereinst...


Das Geheimnis des Sounds lag nicht im Jahrgang oder der Farbe ihrer jeweiligen Gitarren!

Klaro, dass das niemand hoeren oder sehen will. Aber das ist Fact.

Zu den Suupii Duupii Billig Amps in den Kombi Angeboten zB bei Ebay kann ich nix schreiben, die kenn ich nicht - keine Ahnung wie die klingen und was sie aus ner Klampfe rausholen.

Gruss, Pete.
 
Der Sound vom Knopfler kommt

AUS SEINEN FINGERN!

Genauso wie der Sound jedes anderen Top Gitarreros.

ach diese aussage...ich glaub das wort "sound" is falsch gewählt...die menschen klingen einfach spezifisch, das hat doch ersma nix mit nem sound zu tun...n sound wär dann zum beispiel ne recti- oder ne marshall-zerre, mit oder ohne effekten, -eq's, -sonstwas, etc. pp.
und warum top gitarreros? meinste nich dass auch normale gitarristen ihren eigenen stil bzw. "sound" haben? ich bin mit sehr vielen gitarristen und bassisten befreundet, bin selber gitarrist und bassist und es gibt keinen unter meinen kumpels, der nach mir klingt - anders herum natürlich das gleiche spiel
nur ma so ein aus dem leben gegriffenes beispiel :)

mfg drai
 
Hi nochmals,
@ Draiden: Klaro, haste Recht - Jeder Klampfenwuerger hat seinen eigenen TONE.
/Sound.
Nur, dass wohl kaum einer versucht uns normal sterbliche unbekannte Klampferos nachzuahmen....

Und der Unterschied zwischen Tone ( Spielweise des Akteurs ) und Sound ( Das was insgesamt zu hoeren ist ) Und Sound der daran beteiligten Geraetschaften hab ich leichtfertigerweise zusammengefasst zu "Sound" - bitte ich vielmals zu entschuldigen - da bei wirklichen Top Gitarreros ( und da waren wir schonmal ) das Erstere ( also der Tone des Akteurs ) die anderen Faktoren fast immer ueberwiegt. Deutlich. Wenn wir schon am Haarespalten sind...

Gruss Pete.
 
danke für die korrekte unterteilung, bin leider n sehr genauer mensch ;)
dass das equipment wenig schuld hat erkennt man allein daran, wenn man selber ma an nem [g=182]amp[/g] rumschraubt um seinen "sound" einzustelln...das geht auch mit nahezu jedem [g=182]amp[/g]

@topic: also wenn du wirklich just 4 fun spielen willst, wär so ein paket nich das allerschlimmste...aber ich glaube kaum dass man nur aus spaß n instrument spielen kann, denn irgendwann greift der ehrgeiz ein...man will besser werden, in einer band spielen, erfolg haben...das is mit so einem knüppel natürlich eher blöd ;)
langer text, kurzer sinn: kauf dir was ordentliches
auch wenns hier ne menge gearslutz gibt, die sagen erst ab 34621345€ kriegste was ordentliches taugt auch ne 250€ gitarre (wohlgemerkt: gitarre allein) schon in manchen fällen wirklich was...meine olle yamaha eg112 (ne gitarre aus nem set) wird heute noch mit bewunderung von vielen gitarrsten gespielt...und das liegt nich nur daran, dass ich n händchen für setups hab, denn die gitarre muss das auch zulassen ;)
also 1-2€ mehr reinstecken und lange spaß dran haben

mfg drai
 
TopGun schrieb:

Ich habe in dieser Beziehung erstmal noch keine Ahnung, ausser das ich vor Jahren mal mit einer Wandergitarre und Dieter Bursch´s Buch mal angefangen hatte Lagerfeuerlieder zu üben und zu performen :)

...wenn das der Peter Bohlen hört.... ;)
 
Kein Einsteigerset! Auf den Mini-Billig-[g=182]Amp[/g] kannst du voll und ganz verzichten, der klingt in der Regel sowieso scheiße. Spar lieber noch ein bißchen und kauf dir eine halbwegs gute Gitarre und evt. zusätzlich eine [g=182]Amp[/g]-Simulation wie den Line6 POD.
Übrigens: Genau den Sound, den du suchst, gibt es namentlich als Preset im PODxt.
Generell bist du mit einer guten (!) Ampsimulation tausend Mal flexibler als mit einem Billig-[g=182]Amp[/g]. Und sparst dir zusätzlich noch ein gutes [g=116]Mikrofon[/g]... und kannst auch nachts mal eine Gitarren-Line einspielen.

ROSSINI ;)
 
Hi,

kann meinen Vorrednern nur zustimmen, die kleinen amps sind völlig überflüssig. Alle die kleinen noname-transistor-mini-amps die ich bisher gehört habe waren so grottenschlecht, daß das schon in den Ohren weh tut. Unflexibel sind sie natürlich auch, da gibt's nicht viele Möglichkeiten einen besseren Sound zu finden.
Dann lieber einen gebrauchten v-[g=182]amp[/g] kaufen und über die Stereoanlage spielen, dürftest für ca. 70-80€ bekommen und als Anfänger wesentlich mehr Freude damit haben.

Wenn ich mir zur Zeit als Anfänger eine E-Gitarre zulegen würde, dann die hier:
http://www.musicstorekoeln.de/de/global/0_0_G_0_GIT0002383-003/0/0/0/detail/musicstore.html

Hab so eine neulich mal gespielt und war sehr davon überzeugt. Das Ding war super verarbeitet und auch die Pickups können sich hören lassen. In meinen Augen ein echt gutes allround-Talent. Von der hat man auch langfristig noch was. Da haben die sich mit ihrer Mexiko-Linie bei Fender echt gut ins Zeug gelegt.

Für 349,- m. E. die Einsteigergitarre von der man auch noch länger was hat schlechthin.

Viele Grüße,
Clarence
 
dabei aber dran denken, dass das gerät nur sc's hat...

mfg drai
 
... noch was, falls es wirklich billigst sein soll:

http://www.musicstore.de/de/E-Gitarren/3_42_G_0_GIT0005565-001/0/0/0/detail/musicstore.html

Damit macht man am wenigsten Kohle kaputt und Ton kommt auch noch raus. Denke die Gitarren in der Preisklasse um die 100,- schenken sich alle nicht viel.
Der Vorteil an der Gitarre ist, daß man die beim Kauf einer anderen im Wert von über 300,- innerhalb von 2 Jahren wieder zum Kaufpreis zurückgeben kann. Kann ja durchaus passieren, daß einem einfällt, daß man Gitarrespielen doch nicht nur als Gag betreiben kann. Ansonsten kann ich wie gesagt jedem nur empfehlen etwas mehr in's Instrument zu investieren.

Auf jeden Fall Finger weg von den billig-Sets!

Viele Grüße,
Clarence
 
also top gun

ich spielte ne billig "wurfzitter" und war voll zufrieden , hab 130 € ausgetan und das reicht aus für nen einsteigermodell zum testen , und zum zerkloppen auf der bühne allemal ...lol
entscheident is dein still --deine finger--deine harmonics--der wille nen geilen sound zu basteln und allen zu zeigen ich scheiss drauf,,, und wenn nix mehr geht werd ich halt banker
oder rentner , da geht immer was!! bleib drann kleiner -- und wennste mal hören willst mail mich an, ja! hihi g.r.u.s.s. tommie
 
netter [g=94]feedback[/g], hab einiges an Infos aus Eueren postings rausgelesen :)
Werde mir erstmal dieses 66 Euro Billigteil antuen und über einen [g=77]VST[/g] Ampsim spielen lernen ( versuchen ). Bin auch schon fleißig mit meinen Fingerkuppen den ganzen Tag auf einem Backstein am trommeln ( warum mag meine Frau meine Streicheleinheiten plötzlich nicht mehr ? ).
Das es bei meiner Frage, nach dem Sound, auf den Spieler ankommt war mir ja klar, es ging ja auch nur um diesen bestimmten Klang.
Ich werde den, so wie ich nun gelesen habe, annähernd erreichen. Das reicht mir, ich will ja keine 1:1 Kopien recorden, mir gefällt der halt nur.
Und wenn mir mal nach Rammstein- oder Queensound ist, ok, dann hau ich drauf Alder :)
......ausser Headbangsound, dazu fehlen mir zuviele Haare :D
Ich bin eigentlich Keyboarder und Klangschrauber, wollte halt nur auch mal was ausserhalb von ebony + ivory. Das ich irgendwann auch meinen eigenen Stil finde werde stelle ich erstmal in Frage, weil ich nicht weiss wie weit ich mich mit der Materie beschäftigen werde. Schaun mer ma.
Auf jeden Fall erstmal ein dickes thx an Euch alle :)
 
Kauf dir nen Micro Cube und ne Yamaha Pacifica. Das kostet zwar dann ca. 300 Euro aber du kannst auch was damit anfangen. Beim Händler sollte es noch umsonst ein Klinkenkabel dazu geben und vielleicht ein paar Plektren.
 
Ganz am Rande, auch wenn das Thema wohl schon vorbei ist:

Hat auch jemand die Möglichkeit des Gebrauchtkaufs bedacht? Ich habe z.B. meinem Bandkollegen damals seine alte Fender Telecaster abgekauft für nen sehr fairen Preis und die Gitarre wird sicherlich noch lange ihre Dienste bei mir tun - für [g=79]Homerecordler[/g] mit [g=182]Amp[/g]-Sim mehr als ausreichend und für "Ideen festhalten" umso mehr. So gibt es bestimmt auch einige andere gute Angebote, wenn man mal die Augen offen hält. Anstatt sich dann für 200 Euro "irgendeine" zu kaufen, bekommt man so mit etwas Geduld ne richtig gute Gitarre, die man einfach mal ne runde putzt, beim Gitarrenbauer nachstellen lässt und gut is.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben