Eine warscheinlich merkwürdige Frage :)

• Ersteller SingHase
  • Erstellt am
S

SingHase

Reaktionen
0
Moin.

Ich hätte mal kurz eine frage.
Ich kann aufnahmen mit 48000 khz machen und habe in einem anderen Beitrag mal gelesen das jemand mit 96000 khz arbeitet.
Nun die frage, wie ? Muss ich da eine bestimmte Software für haben ? Meinen Rechner aufrüsten (wenn ja wie oder was) ?
Hat das ganze micht mit der Soundkarte zutun ? Brauch man eine richtig gute ? Denn ich arbeite ja mit dem tascam us 122-l interface.

Danke schonmal für antworten
smil451c71f7edf7c.gif

du solltest im zielformat arbeiten. cd´s: 44.1kHz.
deine software als auch dein interface müssen 96k unterstützen. aber versprich dir nicht zuviel davon sondern frag den netten herren mal warum er das macht...

Hallo,

die Samplerate ist die Abtastrate bei der Digitalisierung. Je höher desto genauer. Allerdings ist die Samplerate nicht alles worauf es bei der Wandlung ankommt.
Es hat also mit deiner Soundkarte bzw. deinem Interface zu tun. CD Standard ist übrigens 44,1khz, das reicht im Anfänger-Fortgeschrittenen bzw. allgemein im Homerecording bereich alle mal aus!
Je höher die Samplerate, desto mehr hat im übrigen auch dein Computer beim Mixen / Aufnehmen mit den Spuren zu kämpfen!

CD Standard ist übrigens 44,1khz, das reicht im Anfänger-Fortgeschrittenen bzw. allgemein im Homerecording bereich alle mal aus!
auch in der profi welt.

Je höher die Samplerate, desto mehr hat im übrigen auch dein Computer beim Mixen / Aufnehmen mit den Spuren zu kämpfen!
auch schon beim recording.

edit: ich spasst^^recording und aufnehmen ist ja immernoch das gleiche^^

Was ist denn wenn ich zb. auf 32000 Sample gehe ? Wird dann etwa das ganze was ich Recorde schlechter ? Sicher schon oder. hm. Ich hab das gefühl das ich mit zu wenig Power aufnehme -.-

Du machst Dir Sorgen über ungelegte Eier, wobei Du nicht mal weisst, was Eier sind.
Sozusagen.....
smil470009513826a.gif

Hallo,

unter 44,1khz ist nicht empfehlenswert. Lies dich mal in dem Thema ein! Ist interessant und wichtig!
Stichworte Samplerate, Bittiefe, AD / DA Wandlung

Wenn 44,1khz zu wenig power hätte, dann wäre jede CD auf dem Markt ohne Power!

Okey verstehe dann arbeite ich mal mit 44,1 weiter.
Ich habe halt denke ich ein Problem mit dieser Raumakustik. Als tip habe ich auch gehört wenn man einen großen kleiderschrank hat kann man ihn mal etwas innen bekleiden also dämmen und teste ob die aufnahmen besser klingen und sich dann vieleicht dazu zu entscheiden, einen richtigen aufnahme raum bzw. kabine zu bauen und mit noppenschaum zu verkleiden.
Ich habe hier mal etwas in einem Video gesehen, ich weiss aber echt nicht was das hier sein soll kann es mir vieleicht jemand sagen wie man diesen Ständer, der vor dem Mikrofon ist heisst ? Wie so etwas bezeichnet wird ? Es ist recht schlecht zu erkennen aber vieleicht weiss es jemand sofort. Hier der link zum Bild.

http://img693.imageshack.us/i/drawing1c.jpg/

das auf dem Bild ist sowas:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm

würde ich aus meiner Erfahrung aber nicht unbedingt empfehlen... weiss ja nicht was du so aufnimmst aber ich geh mal davon aus hauptsächlich Vocals...in dem Fall fand ich es nicht so toll als ich so ein Ding getestet habe.

Meinst du das hier?

Das ist der Reflexion Filter von SE Electronics würde ich sagen...

und HIER nochmal in billig von thomann selber... da ist ein Demo-Video dabei wo demonstriert wird wie das Ding so wirkt... aber berauschend finde ich es nicht.

AAAABER!!!!!!!

Bitte bau dir KEINE Gesangskabine und kleide die mit Noppenschaum aus, es sei denn du möchtest WIRKLICH unbrauchbare Aufnahmen machen, die viel zu dumpf sind.

Stell dich lieber möglichst weit weg von allen Wänden, mit etwas absorbierendem hinter dir - z.B. vor den Kleiderschrank.
Guck mal hier in der Suchfunktion nach Gesangskabine... da steht so einges schon drin.
smil470009513826a.gif

Hm also ihr haltet davon nichts ? Nagut.
Ich weiss halt nichtmehr wie ich meine aufnahmen (Gesang & Rap) gut hinbekommen soll -.- Es hört sich immer total schlecht an. Im Kleiderschrank habe ich es auch mal Probiert da hatte ich auch alles total Dumpf aber wenn ich jetzt genau vor dem PC hier, oder auch in der mitte des Raumes stehe, hört sich alles wie soll ich sagen, so hell an das es sich anhört als wenn es verzerrt und übertsuert ist was es aber garnicht tut.
Daher dachte ich eine schön Große Kabine dämmen sollte helfen ich wollte sie auhc nicht komplett Dämmen mir wurde auch gesagt die Decke zb. sollte nicht gedämmt werden. Hmm

Aber danke schonmal nun weiss ich mal wie das ding heisst
smil451c7211b9e19.gif
Aber wenn man mir gleich sagt es ist nicht empfehlenswert lasse ich das. 99 Euro für evtl. nichts ist mir schon noch ein wenig zu teuer dann
smil451c7211b9e19.gif

Versuch mal im Raum die Position zu finden wo du am besten klingst. Das ist eigentlich der ganze Trick. Wobei man natürlich nicht allzu viel Raum draufhaben möchte bei deiner Musikrichtung
smil451c71f7edf7c.gif

Ja das habe ich auch schon versucht, klingt ganz lustig ich hab mich auch schon auf den Boden gelegt hehe
smil451c7211b9e19.gif
Ich hab zu ziemlich alles hier durch würde ich sagen da ich mal 4 Stunden verschiedene ecken hier getestet habe
smil451d63bf0e539.gif

Gut also ich hab im keller eben noch eine 2 Meter Stehlampe gefunden, da nehme ich mal das gestell von, kauf mir bei ebay Noppenschaum und dann wird gebastelt da komme ich vieleicht auf 30Euro. Mal schauen vieleicht bringt das ja etwas
smil451c71f7edf7c.gif