Midi in Cubase: Frage + Merkwürdigkeit

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo
Bei meiner aufkeimenden Arbeit mit [g=539]Cubase[/g] Essentials 4 bin ich mit meinem ersten Song, der gerade entsteht, nun auch mit dem [g=32]Midi[/g]-Thema in Berührung gekommen. Und zwar spiele ich über eine M-Audio USB Keystation 61 den HALOion in Cubase an. So habe ich in meinem Projekt eine [g=32]Midi[/g]-Spur erzeugt und auf dieser Spur mal einen Part gespielt. Dabei es ist nun so, dass ich im tiefen Bereich duirchgehende, stehende Bassnoten spiele mit so einem Synthie-Sound, in höhere Lage kommen teils einige Akkorde...wie gesagt, auf der gleichen [g=32]Midi[/g]-Spur innerhlab des gleichen Takes mit dem gleichen Sound...im Grunde also linke + rechte Hand.

Nun wollte ich, dass der Bassbereich, der kaum zu hören ist, lauter ist, die Figuren etwas leiser. Ich öffne also den [g=32]Midi[/g]-Editor, wo ich die Noten und Parts schön abgerenzt sehe. Nun markiere ich mit dem Gummiband zuerst die Noten der höheren Parts, die leiser sollen...aber hmm...und nun? Im unteren Controllerbereich ist der controller für Anschlagstärke aktiv, der mit den Säulen pro Note. Ist das der richtige? Es gibt auch noch einen Controller namens Master-Volume...da ist der Controllerbereich komplett weiß/leer, und ich kann mit dem Stifwerkzeug Bereiche ziehen, die dann rot ausgefültl werden....

Im Grunde läuft es auf die Frage hinaus: ist es überhaupt technisch möglich, den Noten, die ich nun innerhlab des gleichen Midievents stecken habe, unterschiedliche Lautstärken zuzuweisen? Ich habe nicht gesehen, dass ich einen Notenpart markieren kann und dem pauschal einen Lautsträrkewert zuweise, das ich dann andere Noten makrieren, und denen einen anderen, unabhängigen Wert zuweise?

Nebenfrage/Merkwürdigkeit: oftmals, wenn ich mein Projekt abspiele, startet die Wiedergabe der Midinoten einfach nicht, also der HALion spielt nichts...also würde das Playback irgendwie den [g=111]Trigger[/g] verpassen? Ich muss dann oft ganz zurück an den Anfang, bzw. das Playback VOR dem Midievent abspielen...?

Und noch was: wenn die [g=32]Midi[/g]-Noten in der [g=17]DAW[/g] sind, der HALion ist Ausgang...wieso wird die Lautstärke des playbacks der Midispur immer noch vom Volume-Schieberegler meiner USB-Tastatur beeinflusst? Das wäre ja so, als würde beim Abhören meines Gitarrensolos dieses leiser werden, wenn ich das Poti an meiner Gitarre zudrehe? Die Verbindung USB-Tastastur und [g=17]DAW[/g] dürfte doch nur im Moment der Aufnahme relevant sein? Der SChieberegler ist immer ganz oben? Heisst das, das ich somit alles mit Volume 128 einspiele und später gar nicht die Möglichkeit habe, die Midinoten noch "lauter" zu machen? Im Grunde krankt es eher daran, dass ich die sounds aus meinem Halion trotz Volume 100% kaum höre im Gegensatz zu anderen Sachen, die schon auf anderen Spuren vorhanden sind...

Ash-Zayr
 
Also daß die unteren Noten dann trotzdem leise klingen liegt evtl daran daß Du im Menu irgendwo einstellen mußt: Feste Anschlagsstärke (oder so ähnlich) probier das mal. Das ist im Menu [g=32]Midi[/g]

Gruß
 
"So habe ich in meinem Projekt eine [g=32]Midi[/g]-Spur erzeugt und auf dieser Spur mal einen Part gespielt. Dabei es ist nun so, dass ich im tiefen Bereich duirchgehende, stehende Bassnoten spiele mit so einem Synthie-Sound, in höhere Lage kommen teils einige Akkorde...wie gesagt, auf der gleichen [g=32]Midi[/g]-Spur innerhlab des gleichen Takes mit dem gleichen Sound...im Grunde also linke + rechte Hand."

--> OK, so far.

"Nun wollte ich, dass der Bassbereich, der kaum zu hören ist, lauter ist, die Figuren etwas leiser. Ich öffne also den [g=32]Midi[/g]-Editor, wo ich die Noten und Parts schön abgerenzt sehe. Nun markiere ich mit dem Gummiband zuerst die Noten der höheren Parts, die leiser sollen...aber hmm...und nun? Im unteren Controllerbereich ist der controller für Anschlagstärke aktiv, der mit den Säulen pro Note. Ist das der richtige? Es gibt auch noch einen Controller namens Master-Volume...da ist der Controllerbereich komplett weiß/leer, und ich kann mit dem Stifwerkzeug Bereiche ziehen, die dann rot ausgefültl werden...."

--> :rtfm: Gehe hierzu in die Anleitung, dort wird erklärt, wie du die Anschläge von markieren Noten veränderst. Geht alles ganz leicht. SChsu mal ins [g=32]MIDI[/g]-Menü, da ist irgendwas mit Anschlagstärke verändern...

"Im Grunde läuft es auf die Frage hinaus: ist es überhaupt technisch möglich, den Noten, die ich nun innerhlab des gleichen Midievents stecken habe, unterschiedliche Lautstärken zuzuweisen?"

--> JA, natürlich. Du kannst jede Note einzeln verändern und wie beschrieben auch ganze gruppen um fixe Werte verändern.

"Ich habe nicht gesehen, dass ich einen Notenpart markieren kann und dem pauschal einen Lautsträrkewert zuweise, das ich dann andere Noten makrieren, und denen einen anderen, unabhängigen Wert zuweise?"

--> Doch geht, sonst könntst du ja auch nicht unterschiedliche Noten einspielen und das in unterschiedl. Lautstärke.

"Nebenfrage/Merkwürdigkeit: oftmals, wenn ich mein Projekt abspiele, startet die Wiedergabe der Midinoten einfach nicht, also der HALion spielt nichts...also würde das Playback irgendwie den [g=111]Trigger[/g] verpassen? Ich muss dann oft ganz zurück an den Anfang, bzw. das Playback VOR dem Midievent abspielen...?"

--> Dann fangen deine [g=32]MIDI[/g]-Boten eben VOR dem Event an, du startetst nicht auf einer 1.

"Und noch was: wenn die [g=32]Midi[/g]-Noten in der [g=17]DAW[/g] sind, der HALion ist Ausgang...wieso wird die Lautstärke des playbacks der Midispur immer noch vom Volume-Schieberegler meiner USB-Tastatur beeinflusst? Das wäre ja so, als würde beim Abhören meines Gitarrensolos dieses leiser werden, wenn ich das Poti an meiner Gitarre zudrehe? Die Verbindung USB-Tastastur und [g=17]DAW[/g] dürfte doch nur im Moment der Aufnahme relevant sein? Der SChieberegler ist immer ganz oben? Heisst das, das ich somit alles mit Volume 128 einspiele und später gar nicht die Möglichkeit habe, die Midinoten noch "lauter" zu machen? Im Grunde krankt es eher daran, dass ich die sounds aus meinem Halion trotz Volume 100% kaum höre im Gegensatz zu anderen Sachen, die schon auf anderen Spuren vorhanden sind..."

--> Das kommt auf das Keyboard an und welchen COntroller der Fader anpricht. Wenn der auf den [g=32]MIDI[/g]-Fader im MIxer geht, ist es logisch.

Lies dir mal die ganzen [g=32]MIDI[/g]-Infos durch, die du hast ;)

LG; Randy
 
zur ersten frage. was ich weiß sendet [g=32]midi[/g] keine information zur lautstärke einzelner noten. eben nur [g=21]velocity[/g] und release [g=21]velocity[/g]...
könntest ja für die hohen noten eine eigene spur aufmachen.

2. Ich nehm an du weißt, das [g=32]Midi[/g]-Noten nur dann abgespielt werden werden wennn ein Note-On Befehl gesendet wird. DH der Beginn so einer einzelnen [g=32]Midi[/g]-Note wird ein Note-On Befehl zum Reciever gesendet und am Ende wieder ein Note-Off, das er weiß das ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gepsielt wird.

3. Potis od Fader senden keine Note-On/Off Befehle wie deine Klaviatur sonder ControlChanges. Dasfür gibt es eine GM (General [g=32]Midi[/g] Norm) dh einige CTRL.Nummern sind fest für div. Sachen zuständig. Dies muss vom Gerät aber nicht eingehalten werden!! Jedoch haben sich ein paar dieser Normen durchgestzt. z.B: eben Volume, hat oft die Controler-Numer 7; oder wie PAN die Nummer 10.
hoff ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
 
"zur ersten frage. was ich weiß sendet [g=32]midi[/g] keine information zur lautstärke einzelner noten. eben nur [g=21]velocity[/g] und release [g=21]velocity[/g]...
könntest ja für die hohen noten eine eigene spur aufmachen."

--> Und was meinst du, was die [g=21]Velocity[/g] ist? :roll:

R
 
ja habs mir grad noch mal durchgelesen, ka an was ich da gedacht hab.
evt hat mich volume und anschlagsstärke verwirrt. :)
 
Innerhalb eines Midiparts kannst Du zwar für jede Note den [g=21]Velocity[/g]-Wert
individuell einstellen, aber [g=21]Velocity[/g] bedeutet nicht zwangsläufig, dass dabei
nur die Lautstärke des Events beeinflusst wird.
Welcher Synthesizerparameter in Wirklichkeit von [g=21]Velocity[/g] beeinflusst wird,
kann nicht verallgemeinert werden. [g=21]Velocity[/g] kann genausogut auch die
Filterfrequenz, die Filterresonanz oder den Attack-Parameter der
Lautstärkehüllkurve beeinflussen. Eben gerade so, wie es für das
jeweilige [g=365]Synthesizer[/g]-Preset programmiert wurde.
Und da gibt es keine allgemeinen Regeln. Genausogut kann
man einen Synthessizer auch so einstellen, dass der Sound
umso leiser wird, je höher der Velocitywert wird.

Daher ist es in dem hier vorliegenden Fall wesentlich besser,
wenn der Fragensteller eine weitere Instanz des HalionOne
mit dem gewünschten Klangprogramm öffnet und dort die
gewünschten Bassnoten hineinkopiert.
Andererseits muss er entscheiden, ob die durch [g=21]Velocity[/g]
hervorgerufenen Klangveränderungen für ihn akzeptabel oder
erwünscht sind. Es gibt ja wie bereits erwähnt, auch Klangprogramme,
bei denen ein geringerer Velocitywert den [g=43]filter[/g] beeinflusst.
So würde dann z.B. die Note nicht nur leiser, sondern vielleicht auch
"dumpfer" erklingen. Ob und wann dieses zutrifft, kann jedoch nicht
verallgemeinert werden. Das hängt einzig davon ab, wie das
Synthesizerpreset programmiert ist.

Der Parameter Main Volumen hilft ihm hier auch nicht weiter, denn dieser
Parameter wirkt immer global auf das gesamte [g=365]Synthesizer[/g]-[g=7]Patch[/g].
 
anschlagsstärke = [g=21]velocity[/g] = lautstärkewert der einzelnen note im verhältnis zum gesamtgefüge

volume = lautstärke des gesamtgefüges, der die einzelnen Noten sich im entsrechenden Wert ihrer [g=21]velocity[/g] unterordnen

[g=21]velocity[/g] wird der einzelnen note mitgegeben, volume gilt für alle noten nach dem auftreten des controllers.

zwei unterschiedliche controller, die uaf die einzelne note gesehen das gleiche tun... ;)
 
Nochmal:
[g=21]Velocity[/g] mus nicht zwangsläufig etwas mit
der Lautstärke einer Midinote zu tun haben.

[g=21]Velocity[/g] wird lediglich gerne verwendet, um die
Lautstärke eines Synthesizerpresets zu steuern.
Dieses könnte man aber z.B. auch über Pitchbender,
Modulation, [g=100]Aftertouch[/g] oder irgendeinen anderen
ControlChange-Befehl bewerkstelligen.
Welcher das ist, ist einzig vom Willen des Menschen
abhängig, der das Klangprogramm erschaffen hat.
Auch wenn es meistens [g=21]Velocity[/g] ist, muss es das
noch lange nicht sein.

Darauf wollte ich an dieser Stelle unbedingt nochmal hinweisen.
 
Hallo
Ja, jetzt kommen wir in die Richtung. Stellt euch Anschlagstärke bei einem Piano vor..wir alle wissen, wie ein seicht gespieltes Piano klingt, oder eines, wo man man reinhaut...aber auch ein hereingehauenes Pinao kann natürlich viekl zu leise sein und mann muss das Gesamte irgendwie lauter bekommen. Und ich meine gesehen zu haben, dass "Main Volume" für die gesamte Midispur bereits auf 128 steht, und so frage ich mich, wie ich da nun die Noten der rechten Hand der Midispur lauter bekomme? Ok, die der linken absenken und alles dann lauter...aber wo lauter? Der Kanalzug der Midispir geht ja nur bis 128 und stellt keinen echten db Wert dar?
 
Ich lege Dir die Bedienungsnaleitung zu Herzen... Oder Hands on [g=539]Cubase[/g] vol.1. Da wird sowas genau beschrieben.

Gruß
 
Ja, jetzt kommen wir in die Richtung. Stellt euch Anschlagstärke bei einem Piano vor..wir alle wissen, wie ein seicht gespieltes Piano klingt, oder eines, wo man man reinhaut...aber auch ein hereingehauenes Pinao kann natürlich viekl zu leise sein und mann muss das Gesamte irgendwie lauter bekommen.

Redest du jetzt von Audio-Bearbeitung oder sind wir noch bei [g=32]Midi[/g]? ;)
 
tubeless schrieb:
anschlagsstärke = [g=21]velocity[/g] = lautstärkewert der einzelnen note im verhältnis zum gesamtgefüge

Wie gesagt: Das muss nicht immer so sein. Ich kann Dir auch einen
Synthesizersound programmieren, wo [g=21]Velocity[/g] keine Auswirkung
auf die Lautstärke hat. Daher kann man das auch nicht so verallgemeinern.

[g=21]velocity[/g] wird der einzelnen note mitgegeben, volume gilt für alle noten nach dem auftreten des controllers.
Ganz genau!

zwei unterschiedliche controller, die uaf die einzelne note gesehen das gleiche tun... ;)

Nein, sie tun eben nicht das gleiche.
[g=21]Velocity[/g] ist nicht grundsätzlich mit der Lautstärke verknüpft.
Genausowenig wie Pitchbender auch nicht zwangsläufig mit
der Tonhöhe verknüpft sein muss. Ich kann damit genausogut auch
MainVolumen steuern oder irgendwas anderes.
 
Ash-Zayr schrieb:
Hallo
Ja, jetzt kommen wir in die Richtung. Stellt euch Anschlagstärke bei einem Piano vor..wir alle wissen, wie ein seicht gespieltes Piano klingt, oder eines, wo man man reinhaut...aber auch ein hereingehauenes Pinao kann natürlich viekl zu leise sein und mann muss das Gesamte irgendwie lauter bekommen. Und ich meine gesehen zu haben, dass "Main Volume" für die gesamte Midispur bereits auf 128 steht, und so frage ich mich, wie ich da nun die Noten der rechten Hand der Midispur lauter bekomme? Ok, die der linken absenken und alles dann lauter...aber wo lauter? Der Kanalzug der Midispir geht ja nur bis 128 und stellt keinen echten db Wert dar?


@Ash-Zayr:
Deine Fragestellung kann icht allgemeingültig beantwortet werden,
weil das, was Du vorhast, eben auch vom jeweiligen Synthesizerpreset abhängt.
Es existiert keine festlegung darüber, welcher Parameter mit [g=21]Velocity[/g]
gesteuert werden muss. Das kann jeder Parameter sein, der sich damit steuern lässt.
Und das wiederum ist alleine von der Struktur der Klangerzeugung
des jeweiligen Klangerzeugers abhängig.

Wenn wir in Deinem speziellen Fall davon ausgehen dürfen, dass es sich
um einen Pianoklang handelt, dann können wir in der regel davon ausgehen, dass [g=21]Velocity[/g] hier mehrere Dinge gleichzeitig bewirkt:

1. [g=21]Velocity[/g] wird sich in diesem spezeillen fall auf die Lautstärke der einzelnen Note auswirken.
2.[g=21]Velocity[/g] wird sich in diesem spezeillen fall auf den Klangcharakter der einzelnen Note auswirken. Es ist davon auszugehen, dass bei einem
gut programmierten Piano-Klang, eine erhöhung der Anschlagstärke auch
den Klangcharakter der gerade gespielten Note beeinflussen wird.
Bei hoher Anschlagstärke wird der Klang heller, brillianter oder vielleicht sogar schriller klingen. bei geringerer Anschlagstärke wird er eher weicher, dumpfer,
weniger höhenbetont erklingen. Eben so, wie der Programmierer dieses
Klanges das vorhatte.


Das alles hat auch grundsätzlich nicht irgendwas mit der Bedienung von [g=539]Cubase[/g] zu tun, sondern ist eher etwas, was man wissen muss, wenn man
Umgang mit elektronischen Musikinstrumenten und [g=32]Midi[/g] hat.
Wer Sonar, [g=540]Logic[/g], ProTools, Reason, FruityLoops oder Samplitude nutzt,
muss diese [g=32]Midi[/g]-Basics ebenso verinnerlichen, wie der [g=539]Cubase[/g]-User.
So gesehen geht es hier also garnicht um irgendeine [g=539]Cubase[/g]-spezifische
Problemstellung.
Es geht hier vielmehr darum, was die [g=32]Midi[/g] Controllchanges sind und was
sie bewirken k ö n n e n.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben