Eine Spielwiese voller Gear und ein dickes Kompatibilitätsproblem:(

TheVS

TheVS

Registriert
27.06.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Einen wunderschönen 2. Weihnachtstag erstmal liebe Kreativschaffende!;)

Ich versuche meine Frage möglichst kurz und knackig zu formulieren, da wir sicherlich alle unseren freien Tag entweder für spießige Familientreffen, oder für die Glücklichen, die das bereits hinter sich gebracht haben, zum Songs schreiben oder sonstige Track-Tüfteleien verwenden möchten.

Also, stellt euch vor, ihr habt einen nagelneuen iMac, die Maschine MK1, das NI S61, das Komplete Audio 6 und...jetzt kommt's..Cubase 6 vor euch liegen und könnt es kaum erwarten loszulegen!

Soweit so gut..ich hatte bis vor Weihnachten noch einen Windows Rechner, welcher aber aus Altersgründen extreme Performance Probleme mit diversen Plug-Ins und auch meiner Hardware hatte, daher habe ich ich selbst mit einem neuen iMac beschenkt (i7 16GB), um endlich das volle Potential meiner Geräte nutzen zu können und mich nicht ständig mit Abstürzen rumplagen muss, welche wie allgemein bekannt, den Work Flow beim Aufnehmen extrem beeinträchtigen.

Allerdings habe ich vorher nicht bedacht, dass El Capitan verständlicherweise nicht kompatibel mit dem alten Cubase 6 ist, es kann nicht installiert werden. Die Lösung hierfür scheint mir zu sein, eine extra Partition mit Lion OS X anzulegen. Allerdings unterstützt dieses OS nach meinen Recherchen nicht Maschine 2.0, nach dem s61und Komplete 6 habe noch nicht geschaut.

Hat jemand von euch ein ähnliches Setup und einen Lösungsansatz für mich?? Bin gerade echt am verzweifeln und würde zu gerne endlich loslegen..
 
Nö geht nicht. Dein neuer Rechner wird nämlich Lion nicht unterstützen, Du musst auf Cubase 8 updaten - willkommen bei Apple.

... Du kannst aber auf einer extra Partition Windows installieren ...
 
Warum kann man Cubase 6 nicht auf El Capitan laufen lassen?

Bei mir laufen auch ältere Programme auf El Capitan.

Was genau sagt es dir bei der Installation und vor allem wer? Cubase oder OSX?
 
Auf Cubase 8 upgraden ist natürlich die naheliegendste, aber auch kostspieligste Option.

Kann jemand bestätigen, dass ein aktueller Mac Lion OS nicht unterstützt?? Habe mit Macs noch keinerlei Erfahrung, aber ich habe in mehreren Foren gelesen, dass offenbar einige User von älteren Cubase Versionen eine extra Partition mit Lion OS o.ä. nutzen.
 
vergiss Lion, das bekommt schon seit geraumer Zeit keine (Sicherheits)Updates mehr. Selbst wenn es laufen würde (was ich aufgrund der neueren Hardware auch nicht glaube) wär es also keine Option mehr.

Selbst MountainLion ist seit ein paar Monaten schon am Abstellgleis.

Auf Dauer ist ein Dual-Boot System ja auch lästig, gerade wenn man als Privatperson ja alles mit dem Rechner macht. Bring alles auf den aktuellsten Stand, dann hast du dafür auch ein paar Jahre Ruhe.
 
Bisher bekam ich beim starten der Installation von Cubase die Fehlermeldung "Wrong OS X" und den Hinweis, dass ich mindestens die 10.5er Version benötige.

Steinberg bietet auf seiner HP ein Application Installer Tool an, mit dem man offenbar auch ältere Cubase Versionen auf neueren OS installieren kann- gestern ist jedoch auch hierbei der Installations Vorgang mit der gleichen Meldung abgebrochen. Ich versuche es gerade nochmal und bisher läuft es seltsamerweise..ich warte mal ab;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben