Eine Mikrofnierungs- und eine Effektfrage!!

Blind

Blind

Reaktionen
0
Hallo Leute!!

Zunächst mal: wie mikrofoniert ihr eure BD?? Ich hab nämlich von vielen gehört auf halber höhe und dann das Mic auf den Schlagdämpfer richten(da wo der Klöppel auftrifft)
Mein Ziel ist es eine ganz durchschnittliche schön druckvolle BD zu bekommen ,ohne den Bassbereich um 10dB anzuheben und einen schönen Klatsch ,ohne die Mitten und die Höhen derart stark anzuheben!! Zweite Frage: Mit welchem Effekt erreicht man ein auspannen?? Also wenn ich beispielsweise ein Klaviersoudn über Keyboard mono aufnehmen ,wie bekomme ich das hin ,das sowohl links als auch rechts die selben sounds sind und der Klaviersound praktisch breitgetreten wird?? Ich hab das bis jetzt mit nem [g=52]Chorus[/g] versucht ,aber das Problem hierbei ist ,das es dort bei großem Panning ziemlich starke Verstimmungen gibt!!

Hab mal was von nem Effekt namens ''Stereo-Width'' gelesen. Heisst ja zu deutsch Stereo-Breite oder??

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

Vielen dnak Leute!!

Blind

Hat niemand einen Vorschlag oder eine Erfahrung??

MfG

Blind

also zur BD:

erstmal hängt der sound vom benutzten [g=116]mikrofon[/g] ab. dann musst du ausprobieren in welcher position das mic den sound liefert den du willst. je weiter du das mic der stelle zuwendest, wo der klöppel das fell trifft, desto mehr kick hat der sound. was genauen abstand und winkel angeht...ausprobieren!!! auch mit der dämpfung der BD solltest du experimentieren.

zu der sache mit dem klavier:

also [g=52]chorus[/g] ist natürlich eine möglichkeit. man kann normalerweise detune und spread getrennt einstellen. du kannst auch die klavierspur doppeln und im panning verteilen. oder du benutzt ein kurzes stereo-delay. oder du besorgst dir einen stereo-imager bzw ein anderes plug-in das die stereobreite manipuliert.
was für dich wirklich in frage kommt hängt von deinem equipement ab.

greetz

pH

hi,

zu punkt eins:

mikrofoniere die bd mit einer grenzfläche "shure beta 91". den punch nehm ich mit einem akg c414 ca. 10-15cm vom schlagfell entfernt auf. (wird dir jetzt nicht wirklich helfen)

zu punkt zwei:

mit einem "stereo width" [g=8]plugin[/g] verbreitert man das bestehende stereo signal. bei einem mono signal kann man ja nichts verbreitern. da müsste man ein "stereo image" verbreiterungs plug nehmen ( glaube wird bei den waves so genannt). dabei wird vermutlich die phase leicht verdreht und somit der effekt des pseudo stereo (breiter) erreicht. bin nicht gerade ein freund von solchen sachen, somit kann ich dir da auch nicht den ultimativen tip geben.
ich würde vielleicht mal versuchen den klavier sound 2 mal aufzunehmen.

lg

weichbirne