Eine Frage habe ich noch an alle VTB1 Besitzer:

  • Ersteller Urbanstylez
  • Erstellt am
Urbanstylez

Urbanstylez

Registriert
22.12.05
Beiträge
133
Reaktionen
1
Punkte
174
Eine Frage habe ich noch an alle VTB1 Besitzer:

Wie weit müsst ihr den [g=105]Gain[/g] drehen damit die Stimme ordentlich aufgenommen wird??
Ich muss ihn auf fast 3/4 drehen damit ich mit den Spitzen in den grünen Bereich komme. Mir scheint das doch sehr Hoch?!
Deswegen hab ich auch vermutet das das Mic so schlecht ist.
Wäre nett wenn die VTB1 Bestizer mal was zum besten geben:
 
ich besitze den preamp nicht, aber ich würde dir den rat geben, doch mal dein mikro und deine recording interface zu nennen, und vor allem: was du damit abnimmst.

so für sich sagen die dreiviertel nichts aus.

nimmst du vogelgezwitscher auf distanz auf ist dreiviertel "nicht viel". bei ner bassdrum eher... usw. usf. hoffe verstehst mich..

Gruß christian
 
Ich hab den Output [g=105]Gain[/g] auf voll, den Input [g=105]Gain[/g] auf 6. So nehme ich Stimme und Gitarre auf.
 
Also ich nehme ausschließlich Stimmen auf. Sprechgesang und Gesang.
Soundkarte Juli@ und Aufnahmen bei Adobe ( Cool edit).
Dadurch das ich den [g=105]Gain[/g] auf 3/4 aufdrehen muss wird eben das Rauschen sehr stark.
Ich hab vermutet das das Mic ( Samson Co3) dabei die größte Störquelle ist.

Output ebenfalls auf 3/4 aufgedreht damit die Aufnahme eine entsprechende Lautstärke hat.
 
immer schön langsam, junger Freund.... Alte Rocker sind keine D-Züge ;)
auch bei mir is der Input bei Vox und Akustiks bis ca 3 Uhr aufgedreht, selbst beim Brauner (und das hat noch erheblich mehr Output als andere Kondenser meiner Sammlung...) Rauschen tut da allerdings kaum etwas, ggf würde ich das Gerät eintauschen wenns zu krass ist. Klar is aber auch, dass jedes Maschinchen ab nem gewissen Punkt anfängt zu rauschen, besonders wenn der Output voll (?!) aufgedreht is und evtl noch sogar noch ne Röhre zugeregelt wurde.

Insgesamt is der vtb1 aber extrem rauscharm, wenigstens meine beiden Schnuckelchen... :D

Grüsse, ich
 
hi urban,

ja - dein mic ist die grösste störquelle. der VTB1 ist sehr rauscharm - aber jedes analoge gerät rauscht natürlich irgendwo. so stark, dass du es allerdings als störendes rauschen empfindest, ist der VTB1 von selbst nicht. das liegt mit grosser wahrscheinlichkeit am Samson Mic. Einfach ein [g=332]B1[/g] holen, dann is der Schnee passeeeeeeee:)
 
Sorry für den Push und danke für die Antworten.
Ich denke auch die Rauschquelle ist das Samson.

Das der VTB kaputt ist will ich mal nicht hoffen. Ich bekomme nächste Woche vom Freund ein AKG c3000b zum testen dann werde ich wissen woran es liegt.
 
Ist sicher, dass Du nicht vom -10dB-Ausgang des VTB in einen +4dB gewichteten Eingang gehen möchtest?
 
Sorry aber das versteh ich leider nicht.
Kannst du das genauer erklären.

Ich hab den Ausgang [g=15]xlr[/g] beim VTB und geh in die JUli@ über KLinke in die Soundkarte.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
538
kk_berlin
K
stefan1
Antworten
40
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben