Eine Frage der dümmeren Art

  • Ersteller maecky2000
  • Erstellt am
maecky2000

maecky2000

Registriert
23.10.04
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
28
Hi zusammen!

Bevor ich zur Frage komme erstmal zu dem was wir tun wolln.

Hab in meinem Keller einen lautlos Proberaum eingerichtet mit:

Behringer Eurorack 1622FX an dem ein DOD460H Kopfhörerverstärker hängt
über den Mixer haben wir einen Korg A3, einen Roland GP16, ein Basseffektgerät
und mein Yamaha DTXpress 3 laufen.
Das Ganze ist zum Proben ganz in Ordnung, aber der Behringer hat halt ein ziemlich
grosses Eigengeräusch. ( Gibts da eigentlich nen Rauschentferner ?? )

Wenn wir jetzt so demomässig vom Mixer Mainout alles zusammen aufnehmen (Cubase)
gehts ja auch noch.Ich hab übrigens ne EMU 0404 Karte.
Aber wenns dann ans richtige Recorden geht will ich den Behringer natürlich nicht
mehr hören.
Jetzt endlich die Frage:
Soll ich überhaupt über den Mixer in die Soundkarte oder solln wir jedes
Instrument das einzeln aufgenommen werden soll direkt in die Soundkarte
stöpseln.
Hab da was gelesen vonwegen ? [g=176]DI-Box[/g]?

Vielleicht hat einer eine kürzere Antwort als meine Frage ist.
Wenn nicht dann trotzdem her damit.

Grüss und schöne Weihnachten an alle
Markus
 
ihr koennte den behringer als monitor bzw abhoer router benutzten: ich personelich wuerde vorallem wenn ihr alles take by take aufnehmet sowieso zum direkten recorden in die soundcarte raten.

wahrscheinlich wirst du/ihr dann aber einen / mehrere mic preamps brauchen, die besser sind als die des behringers.
dazu ist es wichig zu wissen wie hoch euer budget waere. das thema mic preamps wird hier im forum ca jeden zweiten tage diskutiert, und eigentlich hat jeder so seine lieblinge (wie du feststellen wirst).

di boxen brauchst du dann , wenn der mic preamp den ihr aussucht keinen instrumenten eingang besitzt.
 
Hm, also eigentlich sollte das Rauschen nicht so stark sein.
Daß Behringer Geräte wahnsinnig stark gerauscht haben - früher - kann ja sein, aber auf halbwegs aktuelle Geräte trifft das eigentlich nicht mehr zu.

Soll ich überhaupt über den Mixer in die Soundkarte oder solln wir jedes Instrument das einzeln aufgenommen werden soll direkt in die Soundkarte
stöpseln.
Genau, das habe ich eine zeitlang gemacht (habe ein MX2004A, das ist sogar älter als deins), bis ich nur mehr Kabelsalat hatte und auch keine große Lust mehr immer umzustecken.
Deswegen habe ich das verglichen, also einmal übern Main Out in die Audiokarte, und einmal "pur" in die Audiokarte, und was soll ich sagen? Um überhaupt einen Unterschied zu hören muß man das so laut aufdrehen daß es wehtut.
Sicher hat jedes Gerät sein Eigenrauschen, aber das ist auch bei anderen Mischpulten so. Natürlich sollte man aber immer alle anderen Kanäle muten, die man nicht für die Aufnahme braucht.
Insofern glaube ich, daß das störende Rauschen nicht von eurem Pult kommt.
 
Dein Behringermixer hat wenn ich das richtig in erinnerung habe, ein eigenes effektgerät.Sollte das der fall sein dreh mal alle send regler runter,und auch die send fx regler ,weil das eingebaute effektgerät meistens gut rauscht.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
418
ColdSteel
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben