Eine Ballade über das dunkle Zeitalter

  • Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
F

FelixNewman

Registriert
28.11.04
Beiträge
1.599
Reaktionen
1
Punkte
1.759
Hallo Kolleschen:)



Also..ich bin mitten im Mixprozess und erhoffe mir von euch einige Anregungen und Tips.

Thematisch geht es um die Verbrechen im Mittelalter, die von diversen Institutionen..ähem verübt worden sind. Hexenverbrennungen und sowas..kurzum Inquisition.

Ich versuche diesen Flair in diesen Song zu packen, ich würde gerne von euch wissen...gelingt mir das ?

Der Text ist von Jonny (greets;) Er hat eingesungen, meine Sister hat Violine und weibl. Gesang beigesteuert.
Für die Rythmusgruppe und den ganzen Rest, bin ich verantwortlich.


Also Leute...Ich bin gespannt auf eure Meinung !


edit: Soooo...hab jetzt einiges Verändert, die Geige klingt angenehmer, es gibt ein stimmungsvolles Intro und ein outro. Alles in allem kommt´s noch ein bissl gruseliger daher..hehe

Ich denke auch aufgrund eurer Tips, klingt das Stück nun besser:




here we go,


http://s46.yousendit.com/d.aspx?id=328GDLXVP9AC03MHYPQMCH7D3O
 
Kann dir leider nix großartig Fachliches dazu sagen.

Nur meine Persönliche Meinung und mein Empfinden:

:bigup:

Da kommt echt eine Athmosphäre auf.
gesang ist ausdruckstark, und gefällt! sowie die Chöre.

Klang der Drums , und gitarren echt Sauber
meines Erachtens professionell.

Tolle Musik.

:)
 
Dankeschön !! Sowas hört man natürlich auch gerne:) Is doch klar...



Grüßle,


Felix
 
Hallo

gut gemachter Song -- echt der Hammer.

Ich würde an einigen Stellen den Sänger - nur am Anfang - in einem Hallraum stellen. Kommt dann so richtig düster.

Will ihn mir nachher noch mal im Studio anhören. Habe das Teil nur auf den Laptop abgehört.

Weiterso.

Gruss Hardy
 
Hallo Hardy:)


Auch dir vielen Dank ! Hallraum....hmmmm meinst du bei den Strophen ?

Was könnte man tun, um noch mehr Mittelalter flair und Düsterheit aufkommen zu lassen ? Hmmm Blockflöte ?*g*


Grüßle,



Felix
 
Sehr schönes Stück, Effekte so OK, ich denke bei so einem Stück (Mittelalter, Grusel) muss man sich da nicht zurückhalten.
Der "cleanen" Stimme wurde ich ein klein wenig mehr Presence geben,
die Drums vielleicht ein bißchen zurücknehmen (zumindest in den ersten 2-3 Minuten).
Greetz
Frank

Inquisition, frisch im Fremdwörterlexikon nachgeschlagen :)
 
Inquisition, frisch im Fremdwörterlexikon nachgeschlagen


Hey Eifelknabe:) Okay, hab´s soeben verbessert..*g*Danke auch für die Kritik !
 
Ich finde den Sound echt gut und auch musikalisch ist der Song wirklich gelungen! :music:


mfg Electric-Ric
 
hey Felix, richtig starke Nummer!

Ich höre Euer Stück jetzt schon zum 3. mal und überlege, was ich meckern könnte….
warte, da müsste noch ….. nein, fällt mir nix ein zum Meckern!
absolut g…. finde ich die kurze zweistimmige Gitarre bei 1:34, könntest Du meinetwegen ruhig ein 30-minütiges Git.-Solo draus machen :D

Das akustische Solo 2:59 beginnt ein wenig „einfach“, wird dann aber noch richtig GUT!

verrätst Du uns wie Du das alles aufgenommen hast?
Stefan
 
Hi Felix,

super. Punkt.

Stimmung kommt toll rüber. Zuviel fx? Nope. Arrangement? Spannend, schön, mit Steigerung zum Schluß hin.
Sound? Sauber, transparent, sehr ordentlich und mit Gefühlt gemischt.

Anregungen? Tips?
Gerne.

1.) Das Ride-Becken läuft nach dem Intro einfach in die Strophe rein. Plus - ich finds zu langweilig und es ist ne Nerv-[g=349]Frequenz[/g] drinnen. Kämpft auch ein bisschen gegen die Akustik-Gitarre. Das ist aber ehrlich nur ein Mini-Punkt.
2.) Die Schlagzeug-Breaks sind sehr, sehr statisch und nach Schulbuch. Toms klingen gut, sind aber näher dran als der Rest. Damit haust du dir Löcher in den Fluß. Vor allem, wenn die Fills parallel zum [g=118]Bass[/g] gehen.
3.) Gute Sänger muss man hören! Am Anfang der Strophen ist er mir zu weit weg und klingt ein bisschen topfig (aber alles im Homöopathischen Bereich).
4) Geiler Mittelteil

Zur Inspiration: Palestrina und Jethro Tull - The Broadsword And The Beast


Super. Ist überhaupt nicht meine Musik, macht aber Spaß zu hören (was immer ein gutes Zeichen ist).

Frank
 
Oha...vielen Dank für die positiven und konstruktiven Kritiken !!!




Zu Frank...Du hast absolut Recht, meine Drums sind echt bissl langweilig gespielt. Ich bin ein feiger Drummer geworden. beim einspielen denk´ich immer: "spiel nicht so was kompliziertes..nacher mußte das nochmal machen" hehe...muß mal mehr risk fahren.

Freut mich unheimlich, daß( bis jetzt) noch keiner genörgelt hat wegen den wirklich vielen, wenn auch im detail versteckten, Effekten.



Grüßle,



Felix
 
hi felix,
meine oma sagt: dolle produktion. :D
teilweise hatte ich eindruck eine amtliche produktion zu hören.
hmmm, drums: schon erwähnt, bissel lustlos und langweilig, die breaks meine ich.
was ich aber ganz doll finde, die gitarren und vor allem [g=118]bass[/g].
in vielen hr.de-metal-produktionen hat der [g=118]bass[/g] absolut kein platz.
du hast dein handwerk beim mischen richtig verstanden und statt der bottom aufzublasen, hast du einfach "luftige" höhen präsent gemacht - big up! :)
der sänger...
ich hab der eindruck dass ihr NICHT WOLLT das man euere texte versteht.
eher sollte man ahnen was der dichter gedacht hat.
na ja ich bin aussengeländer, ich schliesse geschichtsbücher zu und verstehen nix englisch. ;) ich nix verstehen! will auch nicht!
vg
dragan
 
meine oma sagt: dolle produktion.



hahahhaha:) Okay das ist insider;-)


Danke für die konstruktive Kritik !

Der [g=118]Bass[/g]...ja, unter cleanen Gitarren wird der [g=118]Bass[/g] meist sehr schön deutlich, nicht wenn alles von zerre zermatscht wird:) Da hört man wenigstens, was gespielt wird.

Der Refrain ist undeutlich...(da muß ich was machen)grrrrrr..du hast Recht !


Grüßle,


Felix
 
von Wishbone an 26.02.2006 18:31

hey Felix, richtig starke Nummer!

Ich höre Euer Stück jetzt schon zum 3. mal und überlege, was ich meckern könnte….
warte, da müsste noch ….. nein, fällt mir nix ein zum Meckern!
absolut g…. finde ich die kurze zweistimmige Gitarre bei 1:34, könntest Du meinetwegen ruhig ein 30-minütiges Git.-Solo draus machen

Das akustische Solo 2:59 beginnt ein wenig „einfach“, wird dann aber noch richtig GUT!

verrätst Du uns wie Du das alles aufgenommen hast?






Hallo:) Vielen dank für die Kritik!

Du hast Recht..das Solo beginnt mir auch etwas zu simple..hab jetzt Rückwärts-Frauengesang dazugemischt, jetzt kommt´s Stärker..hehehe*g*

Ich soll verraten, wie ich das alles aufgenommen habe ? Oh man.....hab sehr viel unterschiedliche Techniken verwendet bei den ganzen Effekten. Meinst du die Rythmusgruppe oder alles ? Oder nur FX ? Müßte ich schon sehr weit ausholen....vielleicht bissl spezifischer fragen, dann versuch ich zu antworten.


Grüßle,



Felix
 
Geht mir gut ab die Richtung und das Stück ist auch schön gemacht. Ich habe allerdings den Eindruck dass die Stimme ein bisschen untergeht (wie schon gesagt mehr Presence und meiner meinung nach auch ein Quäntchen lauter. Außerdem könnte sie insgesamt noch ein bisschen mehr Breite im Panorama vertragen.

Für die Mittelalterstimmung sind Fidelartige streicher gut geeignet (von denen du meiner Meinung auch noch mehr einsetzen solltest und nicht so elektronisch klingende wie du sie hast) , und Holzblasinstrumente, sowas wie ein Zinken (kennst du doch bestimmt auch) dürfte nur nicht allzuleicht aufzutreiben sein.
 
Hallo:) Danke für deine Worte !



Meinst du die gesamte Produktion breiter im panorama ?

Die Violine...die ist tatsächlig echt...allerdings mit Dämpfer eingespielt..keine elektronische, aber sie klingt elekrtonisch und das mach mich Krank..aaaaargfh !
Muß mal die [g=349]Frequenz[/g] suchen, die das naturelle hervorhebt.


So...jetzt mußt du mir verraten, was ein Zinken ist und wo ich das bestellen kann:)
 
Ich meine nicht die gesamte Produktion, sondern nur die Gesangsstimme, sonst liegt eigentlich alles genau richtig und klingt sehr gut!

Das mit der Violine ist ja wirklich sehr sehr schade... ich kann richtig mitfühlen...

Ich kenne ja die Voraussetzung nicht, vielleicht liegt da was bei 10KHz und 15KHz, um die Geräusche von dem Bogen hervorzuheben. Ist aber jetzt nur ganz vage.

Zinken

Kenne den Zinken seit ich Kind bin - von diversen Pfingstzeltveranstaltungen wo ich als Kind (zum Glück) mitgeschleift wurde und von Mittelatermärkten. Musst nur noch jemanden auftreiben der ihn spielen kann, dem Link oben nach ist es aber wie eine Mischung aus Trompete und Blockflöte.

Gruß Kolle

EDIT: Ich hoffe du kriegst ihn irgendwo billiger als da oben - meine Fresse, für das Geld kaufen andere sich ein Auto. Oder ein (klitzekleines) WavesEffektBundle. Vielleicht reicht es ja auch wenn du einen irgendwo ausleihst/mietest (z.B. Bei Msuikgruppen die auf Mittelaltermärkten auftreten oder so)
 
Soooo...hab jetzt einiges Verändert, die Geige klingt angenehmer, es gibt ein stimmungsvolles Intro und ein outro. Alles in allem kommt´s noch ein bissl gruseliger daher..hehe:)

Ich denke auch aufgrund eurer Tips, klingt das Stück nun besser:


Link gibt´s im ersten Beitrag !


Grüßle:)
 
Hi Kolle !


Suuuper:) Vielen Dank !!! Ich spiele nun tatsächlig mit dem Gedanken, mir sowas zuzulegen...ist einfach stimmungsvoll sowas ! Ich schau auch mal bei ebay oder so.

Wenn ich Blockflöte spiele, kann ich mir sowas dann selber beibringen ?




Grüßle:)
 
wie immer flexi-qualität.


sehr skyclad-angehaucht.


ich finde da nur (weil du es erwähnt hast) die inquisitions-atmosphäre
wieder....

tüddelitüddeli-3/4tel wird so a hexenweib wohl nicht gefühlt haben...

wo genau höre ich mit pflöcken gef&&&te verbrennende menschen,
selbstherrliche gottesfanatiker, feuer, schmerzen udn sowas?


ansonsten schoenes stueck.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben