eine Art "Scheppern" im Song - wie krieg ic hdas weg?

• Ersteller Ersteller artico
  • Erstellt am Erstellt am
artico

artico

Reaktionen
0
tag leute,

hab mir eben meinen neuen song, den ich in ableton live erstellt hab. einige instrumente hab ich per ReWire auf FL Studio reingeholt.
jetzt hab ich aber folgendes problem. beim song insgesamt, aber auch bei jedem instrument einzeln, scheppert es etwas. das scheppern wird nicht lauter, wenn ich den song lauter drehe; könnte es also eventuell etwas mit meinen boxen zu tun haben?

EDIT: hab schon so ziemlich alles versucht. EQ's, Limiters, [g=357]Peak[/g] Controller(jeweils in Live UND FL)

danke im vorraus,
ártico

liefer uns ein soundbeispiel und wir werden dir helfen können:-)

vielleicht ein problem mit zu kleinem buffer?

wie gesagt, bei dieser spärlichen beschreibung kann das ALLES sein.

hmmm naja ist halt schwer zu erklären...
falls es das ist, wie änder ic hdas mitm buffer?

also, ich hab den track mal hochgeladen, ich hoffe es funzt, hier der link:

KLICK HIER

lg

ártico

Hi,

Na das ist wohl ein gutes Beispiel für [g=99]clipping[/g].
Die Gereäusche die du meinst enstehen durch zu lautes austeuern der Instrumente :-)

Bei der Analyse waren ca 4000/800 (Links/Rechts) geclippte Samples vorhanden. Durch eine "Clipwiederherstellung" in Audition kann man das beseitigen.
Schau dir nochmal jede einzelne Spur bei dir genauer an und schau mal welches Instrument da zu laut ist !!!
Das [g=99]Clipping[/g] ensteht wohl durch den Bassbereich (ca 50Hz) !!

Gruss
DIrk

Lustig. Immer wieder beschreiben die leute hier ein zirpen, knacken, reißen, dröhnen oder eben scheppern. Und doch scheint es immer das gleiche zu sein...

Einfach mal etwas weniger gnadenlos nach der lautstärke suchen. Ich hab das gefühl es wird im radio laut gehört und versucht auf biegen und brechen den eigenen drucklosen mix mit dem Volume regler zu nötigen :-)

bei meiner musik geht's nur leider nich um nen "druckvollen mix" oO :D

zu memyselfandi: danke erstmal, aber wie gesagt, ist das bei jedem instrument einzeln der fall...

also könnte es schon reichen, nen equalizer aufn master zu legen und einfach den [g=118]bass[/g] nen bisschen zu mindern?

EDIT: hab ich jetzt versucht, also das mit dem EQ aufm master, hilft so gut wie gar nicht.
was mach ichn da jetz am besten?

lg,

ártico

so, komische sache, ich hab jetzt mal nen komplett neues projekt geöffnet, ohne ReWire, ohne Effekte, halt ohne irgendwelche "Beigaben".
einfach nur nen ganz normalen string-synth. hab halt ne melodie eingespielt, maximal 2stimming, und siehe da: das "Scheppern" ist schon wieder da. Und das müsste doch eigentlich bedeuten, es leigt an meinem pc, oder? seien es soundkarte, boxen oder wasweissich.

habt ihr in dem stück, das ich hochgeladen hab denn auch dieses störgeräusch gehört?

ich kann mir das anders einfach nicht erklären...

weil an der software kanns ja auch nicht leigen, das wär ja total verrückt oO

oder sollte ich mal versuchen, es einfach mit ner höheren Sampling-Rate oder ner höheren Bit-Tiefe zu rendern?

hmm bin total ratlos...

HELFT MIR!!

liegt's an den boxen?

Guck' doch mal auf die lustigen Level-Meter .. gehen die oft über "Null" hinaus? Dann hast du da dein Problem.

10-Sekunden-Lösung: Limiter auf den Summenbus. Eh Viola.

Ist aber nicht die dauerhaft-sinnvolle Lösung: wenn du korrekt equest und einpegelst, wird das nicht mehr passieren.

Die Sounds klingen halt alle noch sehr roh und unbehandelt, da sind solche Pegelaufhäufungen nicht selten. Besonders der schon angesprochene Bassbereich treibt den Spitzenpegel nach oben.

Davon ab gefällt mir das Stück ziemlich gut, passt auch zu deinem Avatar ... :)

dankeschön(für die hilfe und natürlic hauch die kritik;) :) )

ich werd es mal versuchen.