Einbindung anlaoger Outboards bei der Tascam DM3200

• Ersteller Ersteller wagiwagner
  • Erstellt am Erstellt am
wagiwagner

wagiwagner

Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Abteilung. Da ich bereits einige Male gelesen habe, dass es hier User des o.g. Pultes gibt, versuche ich mal mein Glück.
Mein Problem besteht darin, dass ich beim Mixing gerne das Stereo-Signal durch einen analogen Summenkompressor schicken möchte um es danach durch den Finalizer zu schicken.
Den Finalizer habe ich über [g=178]AES[/g]/EBU digital verbunden. Bei dem Pult kann ich aber nur einmal StereoL und StereoR 'rauschicken bzw. insertieren.

Ich habe auch schon probiert, alles auf einen [g=183]Bus[/g] zu routen und den zu insertieren, hier bekomme ich aber Schwierigkeiten mit Latenzen und das [g=183]Bus[/g]-Signal ist weniger laut und druckvoll als das Stereo-Out...

Die einzige Möglichkeit sehe ich zur Zeit darin, das Signal analog in den Kompressor und von dort aus wieder analog zum Finalizer und zurück zum Pult zu schicken.
Aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder ???

(Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;)

So wie Du das Problem beschreibst wird der Analoge Weg wahrscheinlich der einzig mögliche sein. es sei denn Du kannst die Stereosumme über irgendeinen anderen direct out rausschicken. Dann könntest Du versuchen über einen [g=190]Channel[/g] digital zurückzukommen ins Pult (für sowas liiiebe ich ja mein Soundtracs, das kann alles überall hin routen). Die frage die bleibt ist, ob dieses Routing im Pult möglich ist. Hierbei müsstest Du auch schon einen fertigen Mixdown als 2-Track haben.

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit erst analog über den Summenkompressor zu gehen und den daraus resultierenden Track digital nochmal über den Finalizer zu jagen.

Gruss,

Mike

hhm....

geht denn [g=84]Insert[/g] send Analog und [g=84]Insert[/g] return digital nicht?

Stereo [g=84]insert[/g] send (analog) --> Comp --> Finalizer (analog in-->Digital out) --> aes/ebu Pult in ([g=84]insert[/g] return digitsl),...

h.

... ja, diese Variante hätte mir auch gefallen.
Leider ist es so, dass wenn ich den "Send" in digital auswähle, der "Return" automatisch auch digital ist.

Ich muss sagen, für ein Pult in der Preisklasse bin ich da echt enttäuscht...

Das Blöde ist, ich habe zigfache Möglichkeiten, um über alle möglichen Wege nach drausen zu gehen, aber das Stereo-Signal lässt sich eben nur einmal auswählen...

Dann musst Du wohl über die Channels gehen mit dem gemischten 2-Track...

Gruss,

Mike