Einbau von Drumcomputer ZOOM MRT-3 in Sequencer (Magix Studio)

  • Ersteller startom
  • Erstellt am
startom

startom

Registriert
07.01.05
Beiträge
257
Reaktionen
0
Punkte
298
Hallo Recording-Freunde

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Drumcomputers Marke ZOOM MRT-3 und studiere bereits eifrig die Gebrauchsanleitung. Leider stehe ich immer noch auf dem Schlauch... (tja, wir Schweizer sind halt ein langsames Völklein).

Könnt ihr mir in einfachen, für den Recording-Laien verständlichen, Sätzen erklären, wie ich diesen Drumcomputer so an meinen PC anschliesse, dass ich eine Drumspur in meinem [g=70]Sequencer[/g] (Magix Music Studio oder Sonar Start) erzeugen kann? Bis anhin habe ich immer Hammerhead-Drums verwendet, und die sind nicht wirklich der Brüller.

Meine Vorstellung: Drums für einen kompletten Song auf dem Drumcomputer programmieren, dann die Spur im [g=70]Sequencer[/g] erstellen, zu guter Letzt die Gitarrenspur übers Shure SM57 einspielen..... ist das so einfach, wies jetzt klingt?


Mein Recording-Equipment:
PC
[g=70]Sequencer[/g] (Magix Music Studio und Sonar Start)
Mikro PreAmp Behringer Mic-100
[g=116]Mikrofon[/g] [p=28]Shure SM 57[/p]

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Wieso so kompliziert?
Ich würde den Drumtrack am Sequenzer via [g=32]Midi[/g] programmieren. Die [g=32]Midi[/g]-Signale an den Drumcomputer schicken, dort den Sound generieren und diesen auf 'ner Audio-Spur im Sequenzer wieder aufnehmen.
Einen Drumcomputer zu programmieren macht keinen Sinn und ist viel zu aufwändig.

Oliver
 
Hallo,

ich besitze auch den MRT 3. So wie du das vorhast wird ´s nicht gehen, da der MRT 3 keinen [g=32]Midi[/g] out hat. Also spieltst du die Drums, die im übrigen geniale Edit-Möglichkeiten bieten, nicht als [g=32]Midi[/g], sondern als Audiospur ein. Anschließend verschiebst du diese Spur soweit, bis es taktmäßig zum Click passt. Damit ist es im Prinzip so einfach wie du es vorhast, nur mit dem Unterschied, daß du eine Audiospur erzeugst anstatt einer Midispur. Du schließt den MTR 3 also nicht über [g=32]Midi[/g], sondern als Audiogerät an.

Gruß Hammond
 
Hallo Hammond.
Schön, dass du den MRT3 auch besitzt. Hast du mir eventuell Start-Tipps, da ich wirklich noch ein völliger Laie bin.

- Wie schliesse ich den MRT3 als Audio-Gerät an? Direkt an den PC (Line in?) oder via PreAmp Mic 100?

- Hast du Einsteiger-Tipps, wie ich Drums programmiere / erstelle und sie dann mit dem [g=70]Sequencer[/g] als Spur aufnehmen kann?

Danke und sorry für die vielen blöden Fragen.....
 
Hallo startom,

also: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten und die bekommt man hier im Forum nicht!

- Wie schliesse ich den MRT3 als Audio-Gerät an? Direkt an den PC (Line in?) oder via PreAmp Mic 100?
Ich würde erstmal sagen versuche es über den Line-in deiner Soundkarte. Deinen Worten entnehme ich, daß du keine spezielle Recording-Karte benutzt!?

Was meinst du mit Drums programmieren? Meinst du den Sound oder den Takt, Fill-ins usw. ? Das Aufnehmen habe ich dir schon geschrieben. Als Tipp erstmal: Die Drums Stereo aufnehmen, versuche die PAN EInstellunge so zu ändern, daß du z.B. Rechts die [g=149]Snare[/g] und links die Bassdrum hast, und das ein fill über die Toms auch von links nach rechts geht! Dann achte darauf, daß du so programmierst wie man auch spielen kann. Kein Drummer hat 3 oder 4 Arme :) ! Ansonsten ist erlaubt was gefällt!
Und nun: Immer raus mit den Fragen!!

@adi_gilch
Wie meinst du das? Wie programmierst du die Drums???

Gruß
Hammond
 
Danke für die Hilfe, Hammond65.

Ich probier einfach mal ein wenig herum am Wochenende... da werden mit Sicherheit weitere Fragen auftauchen.

Ich denke, ich schliesse den Drumcomputer an den PreAmp an, von da gehts dann in den Line In der Soundkarte.
 
@ Hammond:

Ich hab zwei Pilotspuren auf dem Sequenzer (Gitarre und Klick). Dazu spiele ich über mein E-Set meine Drumparts dazu. Der Sequenzer zeichnet die Midisignale auf 'ner dritten Spur auf. Anschließend wird der Kram am Sequenzer in Bezug auf [g=4]Dynamik[/g] und Timing bearbeitet ... Wiedergabe der Drumspuren erfolgt über externe Geräte (Alesis D4 / DM 5 ...). Von dort aus wird der Kram dann auch später auf HD gespeichert ... wenn's an die eigentlichen Aufnahmen geht.
Evtl. hab ich das von dem Kollegen auch falsch verstanden, da ich die Geräte die er benutzt nicht kenne. That's it ...
Gruß

Oliver
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T
jaleel
Antworten
0
Aufrufe
1K
jaleel
jaleel
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben