einbau aktiver elektronik - was nun?

• Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Reaktionen
2.617
hallo leutz,
habe beim gutem herr lemme ein state variable [g=43]filter[/g] für fretless bestellt und die ware ist da.
leider ist seine einbau-anleitung (für mein fall) unvollständig und der mann ist bissel langsam was e-mailing angeht.
also:
ich habe ein rbx 170 mit einem preci und einem jb sc.
so sieht die original-elektronik aus:
wiring170mb4.jpg

so sieht die bestellte aktive elektronik aus:
Svf3.jpg

ich muss jetzt den grünen (auf dem bild ist der draht weiss) draht der svf an das volume-poti führen.
pickup-schalter soll ich an den gelben draht anschliessen.
aber ich habe zwei pus, und kein schalter über welchen ich die pus walten könnte.
den schalter muss ich irgendwann auch einbauen, aber jetzt lasse ich zur zeit beide pus parallel.
also:

wie schliesse ich zwei pus parallel an ein volume poti, und dann weiter an den gelben draht des vsf?
(da ich zwei volume-potis habe, muss ich den zweiten VP und die blende rausnehmen, und anstelle von denen den vsf einbauen. weiss jemand rat zufällig???)...

vg
dragan

niemand, wirklich niemand eine idee?

der herr lemme hat sich immer noch nicht gemeldet, und ich weiss nicht was der "eingang" von pus und was der "ausgang" ist, donnerwetter - sonst hätte das zeug schon umgelötet...
na ja hoffentlich meldet sich heute der herr...
vg
dragan

Hallo Dragan,

laut dem Stromlaufplan des RBX170 gehen beide Pickups parallel an Anschluß 1 des Master Tone Potis, und dann weiter zur Ausgangsbuchse.
Der Eingang des SVF scheint laut Deiner Beschreibung der gelbe Draht zu sein und der Ausgang der grüne/weiße Draht. Die Beschreibung geht wohl davon aus, daß das Volume-Poti direkt vor der Ausgangsbuchse liegt, was ja bei Deinem [g=118]Bass[/g] nicht der Fall ist.
Ich denke, Du solltest das Master Tone Poti komplett ablöten, den gelben Draht des SVF an Anschluß 3 des Rear Volume Potis anlöten, und den grünen/weißen Draht des SVF an die Ausgangsbuchse anlöten.
Da Du aber dann die Volume-Potis vor der Elektronik hast, regelst Du den Eingangspegel des SVF.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Weg eigentlich so aussehen sollte:

Pickups > (Schalter) > SVF > Volume-Poti > Ausgangsbuchse

Dann hast Du aber eine ganze Menge zu löten.........

War denn bei dem SVF kein Anschlußplan dabei?

Gruß Holger

hallo holger, danke!
leider war bei der lieferung nur die anleitung für strats und les pauls dabei.
obwohl ich spezielle fretless-schaltung bestellt habe.
merkwürdig, oder? :?
also in diesem anleitung war immer die rede von dem schalter - und mein [g=118]bass[/g] hat so was nicht.

ich werde versuchen deiner anweisung zu folgen.
dein zweiter vorschlag klingt logischer...
(und am ende, wenn es nicht klappt löte ich dann alles wieder zurück ;))...
was muss ich tun?

vg
dragan

Hallo Dragan,

ich denke, Du kommst an einem Schalter nicht vorbei. Wenn Du die beiden Pickups ohne separate Volume-Potis parallel anlötest, bist Du auf ein festes Lautstärkemischungsverhältnis festgelegt, und kannst immer nur über beide Pickups spielen.

Kannst Du mir den Einbauplan für die Strat zugänglich machen? Ich möchte mir das Prinzip mal ansehen.

Gruß Holger

hi holger,
ok, dann muss ich ein schalter besorgen...

wird das mit einem 3-stelligen kippschalter gehen (1. bridge, 2. beide, 3. neck als bsp.?)...
------------------------
hier eine strat-schaltung:
stratinnards.gif

und hier kannst du anschauen wie ein bassist verschiedene schaltungen umgebaut hat (mit schaltern) - eventuell auch informativ, für mich aber ziemlich kompliziert, da keine preci/jazzbass kombination geschildert...
wirings
vg
dragan

Hallo Dragan,

danke, aber das ist ja eine Standard-Stratbeschaltung, ich wollte eigentlich sehen wo bei einer Strat der SVF eingebaut werden soll........

O.K., ein Toggle-Switch wie bei einer Les Paul sollte reichen.

Du müsstest dann die Pickup-Leitungen von den Volume-Potis ablöten. Ein Volume-Poti behältst Du als Master-Volume. Die anderen beiden Potis kannst Du ausbauen.
Die "heißen" Drähte der Pickups musst Du jeweils an einen Anschluß des Schalters anschließen. An den dritten Anschluß des Schalters kommt der gelbe Draht des SVF. Der grüne/weiße Draht des SVF geht an Anschluß 2 des Master-Volume Potis. Der Anschluß 3 des Master-Volume Potis geht an die Ausgangsbuchse.
Anschluß 1 des Master-Volume Potis, die Masse-Drähte der Pickups, der Bridge-Massedraht und der Masseanschluß der Ausgangsbuchse müssen miteinander verbunden werden.
Der schwarze und der rote Draht des SVF sind doch die Batterie-Anschlüsse, oder? In diesem Fall schließt Du den schwarzen Draht auch an Masse an.

So sollte es eigentlich funktionieren.

Gruß Holger

danke! :)
das bringt mich weiter.
jetzt muss ich noch toggle-switch irgendwo besorgen.
wäre den hier richtig?
2pol on/on/on
oder kannst du mir einen anderen empfehlen?
vg
dragan

Ja, der Schalter würde gehen, aber ich persönlich würde lieber einen von T nehmen. Sind solider, sehen besser aus und kosten das Gleiche.

z.B. GÖLDO TOGGLE SWITCH EL02C, oder GÖLDO EL002 TOGGLE

Gruß Holger

haste recht.
ich bestelle den EL002 gleich.
----------
ich werde dich aber sicher nochmal belästigen wenn der toggle da ist.
darf ich? :)

in jedem fall danke dir nochmals, jetzt bin ich ein schritt dem lösung näher...
vg
dragan

Klar, jederzeit! Auch per PM.

Erstmal viel Erfolg!

Gruß Holger