ein Versuch in Drum N Bass

jwue

jwue

Reaktionen
0
Hallo zusammen !

Sollte eigentlich ne Chill Out Nummer werden (wirds vielleicht auch noch). Jetzt bin ich trotzdem bei 165 [g=45]bpm[/g] gelandet.

Also, wenn jemand will, jede Art von [g=94]Feedback[/g] und Kritik willkommen

lg

Jürgen

Ach ja, der Link :

Citylights

Also ich kenne zwar Drum n' [g=118]Bass[/g] nicht aber das Lied hat was! Klingt, nach was es heißt. Also gut finde ich, dass es schön beruhigend wirkt trotz den 165 [g=45]BPM[/g]. Guter Vorsatz schonmal. Im allgemeinen stören aber noch ein paar Sachen...wenn du das Gefühl kennst: "mensch jetzt muss es richtig abgehen" Damit meine ich etwa in der Mitte, des Liedes kommt ja so ein "Breakbeat"...schwehr zu beschreiben...dießes Sample, wo kurz mitspielt und im Gesamtbild sehr hell klingt...hoffe, du verstehst, was ich meine ;) Jedenfalls dießes Sample muss nach kurzer Zeit immer oder zumindest immer mit kleinen Breaks kommen, denn dann gehts richtig ab! Hab da irgendwie immer drauf gewartet...Dann ist mir noch aufgefallen...kann das sein, dass das Lied nicht sooo arg Quantisiert ist? Bei solchen Drum N Bass Sachen zahlt es sich glaube ich aus alles zu [g=206]quantisieren[/g]. Vielleicht liegt es auch am [g=253]Takt[/g] aber zumindest am Anfang wirkt es etwas "nicht ganz im [g=253]Takt[/g]". Das einzige, was es jetzt noch zu meckern gibt, ist: Der Beat muss mehr knallen! Mehr Kompressor, Limiter und solche Druckmacher...muss im allgemeinen etwas mehr Druck haben...also fasse nochmal zusammen:

1.Beatsample muss später fließend laufen
2.Quantisierung perfekt? oder bisschen am [g=253]Takt[/g] basteln
3.muss mehr knallen

So im großen und ganzen finde ich das Lied gelungen...die Ide, mal was anderes zu machen ist auch super...einfach nochmal anhören, vielleicht merkst du ja auch noch ein paar Sachen ;)

danke schonmal

Ja, mit der Quantisierung is das so ne Sache, man versucht ja trotzdem, daß es sich noch handmade anhört. Ich mein : man gebe mir liniertes Papier unMd ich schreibe quer darüber :)

Spaß beiseite. Werde ich nochmal überdenken. Vom Sound her bin ich eigentlich zufrieden, ich glaube das liegt im Auge (ohr) des Betrachters (Hörers).

Mit dem Sample, hmm, da musste nochmal sagen, was genau.

lg

Jürgen

es ist schon sehr schön und auf jedenfall drumm and base !
nimm noch einen subbass(sinus) dazu und beton damit die 1 vom [g=118]bass[/g].... unterstützend und ein paar andere ausgesuchte stellen einsetzen.

der tiefbass fehlt halt noch !
die [g=149]snare[/g] muss auch etwas mehr power bekommen mit eq oder [g=322]compressor[/g] !

aber sehr schön gemacht.. !

gruss Frank :) ;)

Hi jwue,

Handmade bei DnB und dazu Sequenzer-Einlagen/HiHat-Figuren (quantisierte!) ?
Mach es geschickter (nicht so unfern dem idealen Raster) und wenn dann ALLE rhythmische Figuren (können sich minimal in der Quantisierung unterscheiden, so z.B. im einstelligen Prozent-Bereich) ... ähm ja ... !

Klingt ja ganz nett, doch schwebt hier mit der Zeit der Zeigefinger namens "Langeweile" weil:

- die Harmonien zu trivial enden, kleine Variationen einbauen und/oder nicht "brav" harmonisch abschliessen
- die rhythmischen Ideen ganz gut sind, die Fill-INS dazu noch lebendiger werden könnten, wenig ist mehr, statisch ist leer

.. weiter machen ;)

Ach ja fast vergessen, der Sound find ich gut so!!!

hi.

erstmal großes lob. mir gefällt der track sehr gut.

ich denke nicht dass der song nach dem break "abgehen" müsste. mir persönlich
gefällt nämlich diese monotone (nicht negativ gemeint) stimmung.

allerdings könntest du im intro an den drums feilen. klingen für mich etwas zu unterschwellig. beispielsweise könntest du nur mit dem pads anfangen und dann erst die
drums kommen lassen (aber direkter).

nach dem break wären variationen tatsächlich nett (ich meine aber nicht dass es dann tech-step-mässig abgehen muss). melodievariation oder strings könnten da helfen.

[g=206]quantisieren[/g] find ich keine gute idee. lass mal wie es ist.

ansonsten keine einwände.
also weitermachen und wieder ab ins forum damit.

ach ja und was ich noch vergessen habe:

auf jeden fall mehr subbass !!!
es darf so richtig brummen.

gruesse.

@all

danke für die konstruktive kritik/die Anregungen. Ich nehme mir das sehr zu Herzen.
Jetz is das nur so : Variationen werde ich noch nachholen. Auch Strings (gute Idee).

Nur : Subbass. Tja, da bin ich nu echt n bißchen überfragt. Habe mal gelesen, daß manche (mike ...nochirgendwie) da ne 808 bd runtertunen und kompressieren, ist das gängig oder gibts da nen Trick ?? Blöde Frage vielleicht, wäre mir aber wichtig

Danke

Jürgen

hehe :) das lass ich stehen :). bin mir nicht sicher, ob es das Wort "kompressieren" wirklich gibt :). ich sach jetz ma : durch n kompressor :D

thema subbass:

nimm einfach einen sinus-[g=118]bass[/g] (zb subtrakor) und bearbeitet ihn mit einem lopass-[g=43]filter[/g] bis er tief genug ist. evtl noch kompressor.

@sound30

danke. werde ich machen !!!!

lg

Jürgen

Oh ja, gefällt mir ziemlich gut,
schön atmosphärische Sounds!

Aber irgendwie wart ich da auch noch auf einen Abgehteil irgendwo in der Mitte (von meinem persönlichen Geschmack her).

Also so typisch fetter, straighter DnB-Beat zum Tanzbein schwingen :)

Hy,

sehr geil. Stelle ich mir bei einer nächtlichen Autofahrt vor.
Wenn du ihn noch derber gemacht hast dann bitte posten,
Downloadpflicht!!!

Weiter so...

BEN

AHSO:

Ähh mal als Frage womit ist der Track produziert worden? Würde mich
mal schwer interessieren.

Hi,

danköööö

Der Track wurde zu 90% mit REASON produziert, die Drums sind ausm Waldorf [g=211]Rack[/g] Attack. Als [g=70]Sequencer[/g] Orion Platinum (Reason als Rewire) und der Rest Wavelab

lg

Jürgen

So,

habs n bißchen überarbeitet, nur das mit dem Subbass krieg ich irgendwie nich gebacken

hörts euch mal jetz an bitte

V2

jedes [g=94]Feedback[/g] willkommen

lg

Jürgen

hi jwue.

hab schon sehnsüchtig auf version 2 von 'city lights' gewartet, da ich mir gestern v1
bestimmt 10x angehört hab. und ich muss sagen: echt super.

- das intro nur mit pads gefällt mir jetzt viel besser
- die gefilterte sd kommt auch gut (evtl. etwas leiser, aber sonst passts)
- pads und bassline nach wie vor klasse

am outro könnte man noch etwas feilen:
zb. die flächen ohne drums noch ein wenig ausklingen lassen

aber ansonsten bin ich begeistert.
wenn du lust hast: an einem rmx wäre ich interessiert.

ps. könnte länger sein. dann muss ich es mir heute nur noch 5x anhören ;-)

toll wird immer besser !
mit dem subbass soll ich mal was probieren und dir dann das audio schicken wenns gut klappt !

groovt super...

gruss Frank :)

hat geklappt

ps:hab ne effect sub spur gebastelt die kansste drunter mischen mit eq hicut oder ganz dazu je nach belieben zum fetten sound finish.

send mir eine pm !