Ein spezielles Gitarrenproblem.

N

NULL

Guest
Hi Leute !

Ich habe da - naja - ein sehr spezielles Problem.

Ich spiel schon mehrere Jahre Westerngitarre und spiel auch ab und an auf meiner Epiphone Les Paul. Während man be ider Western noch schön "schrammeln" kann, brauch ich spätestens bei der E- Gitarre ja mein Plek.

Mein Problem sind die Aufschläge, da erzeuge ich immer ein komisches geräusch. Die klingen irgendwie unsauber - kein Plan wie ich es beschreiben soll.

Nun meine Frage :

Kann ich das mit einem weicheren/dünneren Plek lösen ?

Muss ich beim Anschlag was besonderes beachten ?

Kann ich mir nicht was über die Fingerkuppen ziehen, damit ich den Sound "plekmässig" habe, ohne ein Plek zu benutzen ? (Finkerpicks)

Würde das funktionieren ?

Nur mal so ein paar ausgefallene Gedanken.

Danke, im Vorraus !

V.
 
Hi !

Also durch Fingerpicks wirds nicht besser werden denn dieses Störgeräusch kommt vom "schrammeln" egal womit. Prinzipiell denke ich es ist recht schierig das Geräusch völlig zu vermeiden aber man kann es durch dämpfen mit dem Handballen und "sauberes" Anschlagen (nicht schräg über die Saiten "rutschen") weitestgehend vermeiden - ist vorallem Übungssache.
 
Hi Velatus,

Geräusche ist wohl wieder eine Definitions-Sache! :)
Nun würde ich aber mal ins Blaue tippen und sagen, dadurch dass deine E-Gitarre selten benutzt wird und vielleicht auch schon ältere Saiten drauf hat, schnarren die beim Anschlag etwas an den Bünden.
Check das mal und justier dann gegebenfalls mal nach! Weil Geräusche durch´s Plek bei der Aufnahme eigenlich nicht zu hören sind! Ausser man legt es darauf an und saust mit Plek die Saiten rauf und runter.
Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du mal Dein komisches Geräusch näher beschreiben könntest.
Ansonsten hat Zero recht. Keine Fingerpicks! Schrammeln alleine dürfte auf E-Gitarre nix ausmachen, wobei eigentlich nicht üblich ausser bei C&W;-)
Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben