ein song für die iranische opposition

Warum soll die iranische Opposition eigentlich "besser" sein als die jetzige Regierung?

Obama hat in einem Interview selbst gesagt, dass er persönlich lieber Mussawi als Präsidenten sehen würde, aber das sich trotzdem im Iran deswegen nicht viel ändern würde und seine Haltung gegenüber dem Iran auch nicht.

Der Iran ist eines der wenigen Länder, in welches die USA noch nicht einmarschiert ist und was eben weitgehend unabhängig ist und auch bleiben will.

Aber die bundesdeutsche Medien reihen sich natürlich gern in die einseitige Hetze ein: "Ahmadinedschad ist der böse Diktator den im Iran keiner leider kann und der Atombomben bauen will."

Eine ernsthafte Bedrohung für uns und den Rest der Welt - ganz klar! Dann hätte man ja in Nordkorea schon längt einmarschieren müssen weil die ja schon Atomwaffen haben.

Ein Mussawi sollte sich eben endlich mit der Niederlage abfinden und wegen ein paar kleinen Unregelmäßigkeiten bei Wahl nicht noch mehr Leute aufhetzen und für Chaos im Land sorgen.

Es wäre was anderes gewesen, wenn bleide etwa gleich viel Stimmen gehabt hätten und es wirklich dann um eine Stichwahl gegangen wäre.

Aber ich weiß: Die Ergebnisse sind "natürlich" gefälscht. Sie MÜSSEN gefälscht sein, weil der westlichen Welt das Wahlergebnis nicht "passt".

Video und Sound sind sehr gut umgesetzt worden und machen auf das aufmerksam, wovon der Song handelt. Der Rockteil wird visuell sehr gut unterstüzt. Ich finde es sehr gelungen. Ohne Video und Hintergrundwissen würde ich es allerdings nicht verstehen. Meine politische Meinung dazu äußer ich nicht, da dies ein Musik [g=94]Feedback[/g]-Forum ist (und bleiben sollte).
@azari
Wie sieht es eigentlich mit den Video-Einspielern aus, die sind doch bestimmt nicht von Euch? Gibt es da keine Copyright-Probleme?

Alpenjodel, Du redest Dich hier um Kopf und Kragen.
da muß man wohl komplette schmerzfreiheit annehmen...
daß der herr hier allerdings nach seinem - äh - ausrutscher im "du bist terrorist"-thread der arabischen welt erklären will, wie sie die frau zu behandeln haben, ist nochmal besonders bemerkenswert.
wie kann man nur so alpenjodlig sein?

auch wenn sich der almöi hier geographisch etwas vertan hat,so versucht er doch im 2ten post die stellung der frau in der arabischen welt aufzuzeigen.
und gerade hier liegt der hund begraben.denn scheinbar wird der islam von
den meisten als machoorientierte ideologie gelebt und dabei vergessen,das auch der weiseste wächter dem schoß einer frau entsprang.
und wenn es um völkerverständigung geht, sind ansprachen wie "kleiner Wicht",lieber azari sicher wenig hilfreich.

om
aldi

Es gibt nun einmal zahlreiche universelle Menschenrechte. Wer auf lediglich eines (Gleichberechtigung der Frau) pocht, ein anderes (politische Freiheit) - das gerade mit Füßen getreten wird - jedoch ignoriert, zeigt sich in der Tat ahnungslos.

Wer heute noch von 'den Iranern' spricht, hat wirklich überhaupt nichts kapiert. Gerade die derzeitige Krise gewährt uns doch einen Blick in die Black Box und zeigt uns, wie vielfältig die Meinungen sind. Da riskieren junge Menschen für einen Politikwechsel ihr Leben, und alpenjodel hat nur Verachtung dafür übrig. Wie schäbig...

Und ja,ich verachte solch ein Verhalten was die Einstellung zu den Frauen angeht.

Das sind doch keine Hunde.

Seid ihr erstmal dabei wenn eure Frau mal ein Kind zur Welt bringt,dann denkt ihr wieder ganz anders über die Frau.

Ich war bei zwei Geburten dabei,das hat jeweils so 30 -36 Stunden gedauert bis es dann wirklich soweit war,diese Zeit war mit ständigen Schmerzen verbunden,das müsst ihr erstmal aushalten,die meissten Kerle jammern doch schon los,wenn sie sich nur in den Finger schneiden,oder wenn sie mal ne kleine Erkältung bekommen.

Achtet eure Frauen,mehr möcht ich garnicht,die sind jeder Zeit für euch da und tun alles für die Kerle,wenn man sie dann noch respektvoll behandelt und hier und da mal unterstützt,tut sie das gerne und freiwillig.
Eine Ehe/Beziehung soll nichts Zweckmässiges sein,das sollte schon auf Liebe basieren.

Unterschätzt die Frauen nicht so,der Haushalt ist oft anstrengender als ein 8-9 Stunden Tag auf dem Bau,die hat den ganzen Tag zu brasseln von Morgens bis Abends und das fängt schon bei einem Kind im Haushalt an,je älter das Kind wird,um so mehr muss man acht geben!

Ich hab mal 2 Jahre den Haushalt geschmissen,ich weiss von ich rede,das ist stressig,es legt sich zwar nachher,weil man besser organisiert ist,aber mit Kindern wird das lustig,das sag ich euch.

Aber denkt was ihr wollt,bei manchen Posts hier,glaube ich das es sich um Menschen handelt die dem Islam angehören,oder nie Zeuge einer Geburt waren.

Das ganze nervt mich,weil man noch so gut zureden kann aber es immer falsch aufgefasst wird,mit Gewalt wird das nie was werden.

Die nächste Generation wird kommen und vielleicht schafft die es ja,das sich das ganze mal etwas lockert?

Ich bin jetzt 16 Jahre Verheiratet,zusammen gezählt sind wir 18 Jahre zusammen,ich geb meine Maus nicht mehr her!

Ich weiss was ich habe!

@bluesman:

im iran gibt es kein copyright, und da die videos und fotos alle im iran gemacht worden sind, kommt es auch zu keiner copyrightverletzung.

außerdem sind diese bilder und fotos nur gemacht worden um hier verbreitet zu werden, also wird das auch im interesse der urheber sein.

@davey:

moussavi ist noch der am wenigsten extreme von allen gewesen, deshalb wollten die leute ihn wählen. und als dann das ergebnis bekannt wurde waren die leute geschockt. 75 % für ahmadinejad, das kann einfach nicht wahr sein. vorallem wenn man bedenkt, dass moussavi (der selber azari) bei den azari auch nur ca 30% bekommen hat. das wäre so als wenn obama von dem schwarzen teil der bevölkerung usas nur 30 % der stimmen bekommen hätte.
hier lag klar wahlbetrug vor, und für die leute ist das fass zum überlaufen gekommen. es geht gar nicht in erster linie um moussavi sondern um freiheit.

@daharaldi:

schon wieder so ein post...

du verwechselst auch iran mit irak was??
wir sind keiner ARABER!!!! wir sind PERSER.

das ist ein riesen unterschied. iraner sind arier, indogermanan. araber sind semmiten.

und bei uns haben die frauen die hosen an. jeglicher weiterer kommentar von dir oder alpenjodel bezüglich unserer frauen, die übrigens alle in erster reihe um freihet mitkämpfen, werde ich einfach ignorieren.

Dies sollte ein Musikforum bleiben und sich nicht zu einem Politikforum entwickeln!

azari schrieb:

moussavi ist noch der am wenigsten extreme von allen gewesen, deshalb wollten die leute ihn wählen. und als dann das ergebnis bekannt wurde waren die leute geschockt. 75 % für ahmadinejad, das kann einfach nicht wahr sein. vorallem wenn man bedenkt, dass moussavi (der selber azari) bei den azari auch nur ca 30% bekommen hat. das wäre so als wenn obama von dem schwarzen teil der bevölkerung usas nur 30 % der stimmen bekommen hätte.
hier lag klar wahlbetrug vor, und für die leute ist das fass zum überlaufen gekommen. es geht gar nicht in erster linie um moussavi sondern um freiheit.

Einfach nur schlechte Verlierer.

Auch Du solltest Dich damit abfinden, dass da KEIN Wahlbetrug vorgelegen hat :) Wenn man ungenauen Umfragen glaubt, welche dann nicht mit dem Ergebnis überstimmen, muss man natürlich sauer werden, ganz klar.

Der ganze "Aufstand" der Opposition wurde eh vom Ausland aus gesteuert. Die USA kann nicht so einfach einmarschieren, also versucht man das Land von innen zu stürzen.

Ist schon komisch wenn in den Interviews angeblich iranische Frauen zu sehen sind, die gar nicht so aussehen, englischsprachige Transparente tragen und auch akzentfrei englisch reden :) Und ich rede jetzt nicht von Interviews auf Demos der Exil-Iraner im Ausland...

ja hast recht Gahan.

naja,wie gesagt,der Song ist ganz gut geworden.

Empfinde halt den Rockteil,als zu grossen Bruch.

Ps: Der Threadtitel hat mich aber auch dazu verleitet.

@ davey

wie kommst du auf die verschwörungstherie dass die usa dafür sorgen dass es zu unruhen im iran gekommen ist. und woher weißt du dann zur selben zeit dass die wahl nicht gefälscht war.

dass die wahl gefälscht war daran besteht kein zweifel.

und wie die frauen im fernsehen gezeigt worden sind, so sind die meisten frauen in den großstädten. auch wenn es nicht in dein weltbild passt ;)

azari schrieb:
@ davey

und wie die frauen im fernsehen gezeigt worden sind, so sind die meisten frauen in den großstädten. auch wenn es nicht in dein weltbild passt ;)

Klar. Aber ich klink mich hier wieder aus... für mich hat zumindest der "Richtige" im Iran gewonnen. Moussavi hätte umgekehrt die randalierenden Leute auch niederknüppeln lassen. Es ist nunmal ein Unterschied ob man friedlich demonstriert, oder ob man Steine wirft, Autos anzündet usw.

@bluesman: im iran gibt es kein copyright, und da die videos und fotos alle im iran gemacht worden sind, kommt es auch zu keiner copyrightverletzung. außerdem sind diese bilder und fotos nur gemacht worden um hier verbreitet zu werden, also wird das auch im interesse der urheber sein.
Na denn .......................

Davey schrieb:
azari schrieb:
@ davey

Klar. Aber ich klink mich hier wieder aus... für mich hat zumindest der "Richtige" im Iran gewonnen. Moussavi hätte umgekehrt die randalierenden Leute auch niederknüppeln lassen. Es ist nunmal ein Unterschied ob man friedlich demonstriert, oder ob man Steine wirft, Autos anzündet usw.

@davey

warst du schon mal im iran? oder du alpenjodel?

wie würdet ihr eine einschätzung aus dem ausland über unser land einordnen? also, würdet ihr eher jemandem glauben der unser land aus eigenen erfahrungen her kennt oder gar einem deutschen (also einheimischen) oder eher jemanden der unser land nur aus pressemeldungen kennt?

ich habe, wie schon erwähnt schon fünf jahre in diesem land verbracht und mein bild vom iran wurde dadurch um 180 grad gedreht.
ich bin mit vorurteilen (und ein bisschen angst) da hingereist und mit tränen in den augen und mit vielen neuen freunden im herzen wieder abgereist.

ein beispiel wie die berichterstattung unsere augen trüben kann:

auf der baustelle im iran klaute ein arbeiter ein silbrig glänzenden zylinder aus einem schweißnahtprüfgerät - 2 tage später lag er im koma weil dieser zylinder radioaktiv war (indium)

weitere 2 tage später bei uns in der tagesschau: ATOMUNFALL im iran :D

was mir stark im gedächtis geblieben ist: frauen (man muss immer unterscheiden - frauen im privaten bereich zuhause..etc. und frauen in der öffentlichkeit...auf der straße...wobei teheran ein sonderfall ist) sind sehr offen, sprechen sehr gutes englisch, sind sehr gebildet und haben meisstens röcke an die sich deutsche frauen nicht anziehen trauen würden :D
da wie in der ddr (stasi) (oder in nazi deutschland = gestapo) ein geheimpolizeisystem integriert ist (pastoran = glaubenswächter) ist es sehr gefährlich sich in der öffentlichkeit dort zu weit aus dem fenster zu lehnen.

und wiederum sind es dort die frauen die passiven widerstand leisten - es sind die frauen, die allmählich ihre scharze zwangskutten die sie in der öffentlichkeit tragen müssen heller werden liesen bis hin zu bunten mänteln und noch bunteren kopftüchern...ganz almählich - die frauen haben angefangen sich zuerst leicht dann wie clowns zu schminken (im laufe der jahre) oder gefärbte haarschöpfe aus ihren kopftüchern vorlugen lassen.

es sind immer die frauen, die das sagen haben...im normalen leben
ich habe keine familie getroffen wo es nicht so war, dass man der frau (könnten bei uns einige gerne nachmachen) höchsten respekt zollte.
es gibt westliche länder wo frauen für ihre emanzipation kämpfen mussten - das problem haben die iranischen frauen nie geahbt.
perser sind wirklich keine araber (oder orientalen im sinne wie wir es oft gerne meinen)

Und mir fehlen hier aber auch langsam die worte,

wie andersdenkende hier behandelt werden. vor allen dingen die reaktion des threadstellers beweist ja offensichtlich das dieser zu keiner "normalen" stellungnahme fähig ist.

Wenn dir soviel an der Revolution im Iran liegt wie wäre es dann wenn du deine seiben sachen packst und dort einreist und dir deine zur verfügung stehende kraft nutzt um den leuten zu helfen. Aber es ist ja wesentlich einfacher aus dem fernen und sicheren deutschland ein lied zu schreiben (und wenn es wirklich ernst gemeint ist sind 4 tage wohl auch etwas wenig zur produktion.), und andersdenkende zu verurteilen das sie nicht der gleichen meinung sind.

Ich hoffe nur das die Werte der Aufklärung zu Voltaires Zeiten euch auch noch erreichen und ihr endlich Vernunft annehmt.

mir fehlen da auch die worte.

wo muss jemand aufgeklärt werden? ihr tut alle so als ob die iraner steinzeitmenschen sein.

und zum thema die demonastranten randalieren:

hier sind man die iranische polizei wie sie willkürlich autos zerstören um es auf die demonstranten zu schieben.

es tut mir leid aber ich kann nicht begreifen warum hier anscheinend so viele ein verzerrtes weltbild über den nahen osten haben.

wahrscheinlich kann sich keiner mehr von den leuten die in freiheit geboren worden sind, in die lage eines menschen der in unterdrückung geboren worden ist reinversetzen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
azari schrieb:
alpenjodel, du kleiner wicht!

du verwechselt gerade iran mit irak und hast von tuten und blasen keine ahnung.

die amerikaner waren noch nie im iran einmaschiert und im iran gibts auch keine terrorakte.

und der iran hat sicherlich keine leute nötig die sie mit essen oder wasser versorgen. der iran versorgt die ganze welt mit öl und ohne den iran müsstest du wieder nen scheiß esel vor deine scheiß kutsche spannen.
ein großteil der menschen im iran sind moderner und leben luxuriöser als die meisten menschen in deutschland. und es gibt auch kein un oder sonst irgendwelche ausländer die entwicklungshilfe treiben wollen, es gibt nur menschen die für ihre freiheit kämpfen.

was machst du denn? hast du schonmal unter lebensgefahr für deine ideale gekämpft? dafür dass du einfach du dich einfach mal mit einem mädchen treffen darfst ohne angst haben zu müssen ausgepeitscht zu werden?

ich glaube dass hast du nicht, und wahrscheinlich machst du in deiner freizeit eher andere dinge, wie dir die weichteile kraulen oder hier einfach nur scheiße labern.

das ist ja wohl der lustigste diss, den ich hier gelesen habe.

das mit dem video finde ich eine wunderbare idee, azari, politische ideen brauchen auch künstlerische unterstützung um menschen zu packen.

streng genommen ist das wahrscheinlich in deutschland eine urheberrechtsverletzung hinsichtlich der rechte an den bildern (müsste man schauen, bei welchen abkommen iran mitglied ist) aber wo kein kläger ist - außerdem gibt es manchmal vielleicht doch wichtigeres als leistungsschutzrechte an laufbildern.

Der nahe Osten ist doch alles eine Soße,weiss garnicht warum sich immer wieder Leute an meinen ersten Post so hochziehn.

Du willst Verständniss,dann lernt ihr erstmal umzudenken.

Du immer mit Deinen Politischen Songs.

Du willst doch das man hier ne heisse Diskussion anfängt,da bist Du doch drauf aus.
Dachte Du woltest Dich nicht mehr dazu äussern?

Wie gesagt,man kann sich den Mund fusselig reden,wenn dann könnt nur ihr selbst was ändern,aber lasst uns da raus,das bringt nix.

Aber so hat man dann ja einen Sündenbock,weils andere gesagt haben,immer ein Hintertörchen auflassen um sich nachher für dumme Taten rechtfertigen zu können.

Und wir haben sehr wohl eine Vorstellung von dem ganzen.

Die Welt ist gross,geht doch dahin wo man normal leben kann ohne Angst und Unterdrückung.
Wer hindert euch denn daran.
Aber dann muss man sich ja anpassen,das ist auch wieder nix.

Veränderungen sind nunmal nicht immer leicht.

Eure festgefahrenen Ansinsichten,sind in etwa vergleichbar mit jemanden der eine Lieblingsjacke hat und diese nicht mehr ablegt und diese über jahrzehnte hin trägt,er ist es so gewohnt,er merkt das garnicht mehr,er findet sich toll,egal was andere sagen.
Ist ja ne coole Lederjacke,mit der er so einiges erlebt hat.

Ihm könnte man jetzt einfach die Jacke wegnehmen,was wahrscheinlich ein riesen Geschrei auslösen würde und er Tage oder Wochen braucht bis er wieder davon runter kommt.

Nur was muss man tun das es bei euch besser wird?
Das wisst ihr doch besser wie wir,das ist und bleibt eure Aufgabe da was zu ändern.

Wir haben zb,1000sende Stasi Angehörige in Ämtern verteilt,wie kann das denn sein?
Das Pack hat auch die eigenen Leute unterdrückt oder verrarten um sie in den Knast stecken zu können um sie dort Seelisch fertig oder gefügig zu machen und aus Gründen,die ganicht der rede wert sind.

Die bekommen heute ihr festes Gehalt,die leben heute gut,ist das denn richtig?
Die werden für den ganzen Mist den die an den eigenen Leuten begangen haben auch noch belohnt,ist das gerecht?

also was festgefahrene Ansichten angeht bist Du meiner Ansicht nach der größere Problemfall, alpenjodel.

Er passt sich doch an und ist offen, immerhin hat er einen Rocksong gemacht mit Stromgitarren. Er engangiert sich um politisch, er kämpft um Freiheit, er ist doch schon da wo er frei leben kann, aber sein Land ist ihm nicht egal.
Du scheinst ihm hier eine fundamentalistische Attitüde zu unterstellen, die ich in keiner Weise erkenn kann.

Es wird wohl alle diese Probleme geben, für die Du ihn anfeindest, aber er ist doch gerade dabei dagegen zu arbeiten.
Wie gesagt er schreibt einen Rocksong, lässt ihn von einer FRau ohne Kopftuch und Schleier singen und Vermummung singe... sieht für mich nicht sehr nach Taliban Gesinnung aus.

Er passt sich doch an und ist offen, immerhin hat er einen Rocksong gemacht mit Stromgitarren.

süß, er gibt auch schon pfötchen und jetzt zeigen wir ihm, wie man auf bäume klettert. endlich, nach 5000 jahren hochkultur, lernen die perser wie man amtlich an nem katzendarm (ziegendarm?) rumzerrt. wurde auch zeit, konnte man ja nicht mehr mit ansehen, das gefiedel im 17/8 [g=253]takt[/g]...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben