Ein simpler Pop-Song braucht Gehör

  • Ersteller Barmbeker
  • Erstellt am
B

Barmbeker

Registriert
17.02.20
Beiträge
127
Reaktionen
107
Punkte
466
Hi,

dieser kleine Track (Titel: Blasses Herz) ist eine Woche alt und ich habe seitdem tatsächlich nichts mehr groß geändert.

Ja, ich habe für hier und da andere Textzeilen auf Lager, aber irgendwie ist der Text - wie auch die Musik- superschnell entstanden und so lass ich es jetzt mal stehen. Alles ganz schnell "hingebolzt", ich war einfach "in the zone". Musik innerhalb gut einer Stunde, Text in etwa 10 Minuten. Gesang: first take. Sound schrauben: über 2 Tage immer mal.

Manchmal sind die Songs an der Kante zur Peinlichkeit (oder jenseits davon) irgendwie einfach gut - oder eben einfach nur doof.
Der Track hat so eine NDW-mäßige Naivität, obwohl es um meine bisweilen übermächtige Schwermut geht. November-Depression oder so... es gibt halt diese Phasen (und die sind echt Scheiße).

Ach so, technische Info: bis auf die Stimme(n) alles Reason-Studios, mehr oder minder Standard-Sounds. Und das Ganze dann kurz durch den neuen Mastering-Assistant in Logic Pro gejagt. Wollte den mal testen, konnte das Ergebnis hier nur auf Kopfhörer checken, aber ich denke, es geht einigermaßen. Obwohl es sich so anfühlt, als wäre der Sound obenrum etwas arg "belegt".

Bin mir nicht ganz sicher.. weder beim Sound noch beim Song an sich. Aber da könntet Ihr ja mal etwas schreiben wenn Ihr mögt. Im Voraus schon mal Danke fürs Reinhören.

Gruß
Barmbeker

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es richtig gut, der Mix ist aber noch nix.
Die Effekte auf der Stimme sind imo zu heftig aber vor allem ist das instrumental und darin einzelne sounds im Vergleich zur Vox zu laut. Die Vox geht bissel unter, Text verstehe ich kaum.
Idee und sounds sind imo gut mit Blick auf Anfang 80er Jahre und NDW. Passt schon.
 
Schöner Song.

Ich höre gerade nur über schwache Laptop Speaker.
Kann da nicht so viel Feedback geben.

Schnittfehler bei Stimme höre ich, auch das K etwas sticht.
Bei der Clap bin ich mir nicht ganz sicher ob die zu sehr auf sich zieht vom Sound
 
Weiß nicht, Stimme, Harmonien, Beat, haut mich alles nicht vom Hocker und ergibt für mich auch kein stimmiges Gesamtbild. Es wirkt nicht aus einem Guss.
Aber das sind nur zwei ganz subjektive Cents.
 
Technisch kann ich nichts weiter sagen, außer, dass die Stimme ein bisschen zu weit hinten ist. Der Song ist richtig gut. Nur kommt er mir seltsamerweise ziemlich kurz vor trotz seiner über drei Minuten. Der Vortrag könnte etwas expressiver sein, aber das ist Geschmacksache. Mehr davon!!! :)
 
Den Bereich bis 150 Hz um etwa 2,5 Db anheben (eher etwas mehr). Sonst ist die Abmischung ausgewogen.
Tip: Hofa Tilt EQ (die kostenlos Variante) verwenden, um den Bassbereich anzuheben.
 

Ähnliche Themen

lebasti
Antworten
7
Aufrufe
735
SystemDance
S
S
Antworten
28
Aufrufe
5K
Timetraveler
Timetraveler
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
Gast92251
G
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben