Ein Paar Boxen an zwei Verstärkern?

• Ersteller Electric-Ric
  • Erstellt am
Electric-Ric

Electric-Ric

Reaktionen
46
Hallo Leute!

Da ja mein Marantz 2245 nun endlich in Stereo läuft (siehe Thread) und damit seinen dauerhaften Platz hier bei mir gefunden hat (Den geb ich nicht mehr her!! :D) stelle ich mir die Frage, ob bzw. wie es möglich ist, ein Paar Boxen gleichzeitig an zwei Verstärker anzuschließen.
Ich würde gerne den Sound meiner Juli@ auf beide Verstärker aufsplitten, da ich dann zwischen dem warmen Sound des Marantz (den ich zudem etwas mit Eq und ja, dem "bösen" Loudness-Schalter, der irgendwie mal so richtig gut klingt, meinem Lieblingssound angepasst habe) und meinem Kenwood KRF-5030D, der per Source-Direct einen ultracleanen, wenn auch etwas langweiligem Sound liefert, möglichst unkompliziert umschalten kann.

Natürlich kam mir schon der Gedanke, einfach jeweils Lautsprecherkabel von beiden Verstärkern zu meinen Boxen zu führen und diese dort am Anschluss zusammenzuführen.
Das wäre wohl die einfachste Lösung, ich mache mir da allerdings Sorgen den Verstärkern oder Boxen damit Schaden anzurichten, was ich natürlich keinesfalls will!
Daher hoffe ich in der Hinsicht auf euren Rat.
Natürlich sollen nie beide Verstärker gleichzeitig laufen, aber ich wäre auch gerne dagegen abgesichert, wenn es doch versehentlich einmal passiert (was bestimmt irgendwann mal der Fall wäre).

Ansonsten würde ich mich natürlich auch über Ratschläge zu (möglichst-günstigen) Hardwarelösungen freuen!

mfg Electric-Ric

Hi

mir fällt da auch grad nichts ein,
aber bei verbindungsproblemen ist der normale elektronik großhandel oft mit vielen lösungen parat.....

moin moin, also ich weiß, dass es bei conrad-elektronik eine box gibt,
die man an einem verstärker anschliesst und damit zwischen zwei boxenpaaren hin und her schaltet. da dieses gerät rein mechanisch schaltet wäre mein gedanke, dass man es einfach umdrehen könnte. also zwischen zwei verstärkern hin und her schalten.
da conrad keine verlinkung zulässt, hier die artikelnummer: 330050
das gerät kostet 49,95EUR und hält laut beschreibung max. 200W pro kanal aus.
max.querschnitt der anschlüsse 6mm²

vielleicht wäre das ja was.

greetings aus kiel

so ein umschalter is kein problem... sollte es im handel geben, ansonsten muss eigentlich ein "ein verstärker, 2 paar boxen" umschalter auch gehen wie der kollege ober mir gesagt hat.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben