Ein neuer Anfang!?!

• Ersteller rottendreams
  • Erstellt am
R

rottendreams

Reaktionen
1
Ich habe vor einiger Zeit damit begonnen mich mit homerecording zu beschäftigen.
Wie man das halt als Ahnungsloser macht. Cubase [g=77]vst[/g] und Wavelab lite bei der Soundkarte dazubekommen, hunderte freeware plugs und shareware und demos gezogen das alte Yamaha Keyboard rausgekramt und los gehts.

Mit dem erfolg das ich nach Wochen nur plugs saugen, rum hören, mich ein wenig in cubase einarbeiten(obwohl ich sagen muss das ich gerade mal ein bischen kann) mich durch froren lesen usw. feststellen musste das ich keine Ahnung habe was ich da eigentlich mache.

Ich habe wohl 20 musik mags(so was wie keys etc.) gekauft und verstehe fast nur bahnhof.

Nun will ich von vorne anfangen.

Gibt es evt. toturials im netz die sich damit beschäftigen wie man seinen rechner Konfiguriert wie man mit cubase umgeht(son ne art anfänger hilfe) und vielleicht so was wo die ganzen begriffe ( so was wie hülkurve und wavetabel etc.) erkärt werden das man weiß was damit gemeint ist?

Das letztere währe echt wichtig weil ich wirklich keinen blassen schimmer habe wovon die rede ist

Danke schon mal im Vorraus

ich würde dazu raten mal wirklich die manuals zu lesen, da wird vieles für den umgang mit den programmen erklärt

Das Manual habe ich gelesen. mit cubase komme ich auch einigermaßen klar nur mit den fachbegriffen weiß ich absolut nichts anzufangen

hi,

yo manuals lesen is natürlich notwendig.

Etwas bequemer ist es, wenn du Dir für cubase beispielsweise die Video-tuts. reinziehst oder für was auch immer. (was nicht heisst, das man nicht mehr lesen muss)

Hands on Cubase -- ca. 30-40 €

oder die Video2brain-DVD´s die ich persönlich ansprechender finde.

Aber das wichtigste is Zeit investieren zum lernen, wie du das auch immer machst!

bevor du noch 100plugIns lädst, probier einige aus, denn du musst sie benutzen und nicht horten, das bringt ja wohl nix. (Learning by doing)

Also keine Müdigkeit und LERNEN!

Wenn du dann spezifische probleme bekommst helfen Dir die HR.de user gern weiter.

mfg nicb

PS: für Fachbegriffe gibt es hier ein Glossar! Ansonsten mal ins Musiker-Wiki schauen.

hallo u. sei gegrüßt neuer kollega,

stand vor ca.2,5 jahren auf auf der gleichen stelle wie Du jetzt, mit damals 55 jahren in diesem alter gewiss kein einfacher einstieg.

hatte als langjähriger semiprof. musiker jedoch grundkentnisse in analog-u. pa-technik.

zwischenzeitlich recorde u. produziere ich auf teufel komm raus, nach ende meiner live-zeit ein super kreatives hobby mit jede menge spassfaktor.

mein tipp:

schau mal links unter service bei den bücher-tipps, da wirst Du fündig.
fang mit einfachen projekten an u. verzettle Dich nicht in unzählige versuche mit plugs u. [g=77]vst[/g]'s, sonst wirds zu komplex.
Du brauchts auch am anfang immer wieder kleine erfolgserlebnisse, sonst schmeisst Du alsbald das berühmte handtuch.

also:
viel lesen und mit beispielen in den soft's nachvollziehen, alles weitere kommt dann woche für woche, monat für monat u. jahr für jahr, eben " learning by doing ".

wir alle hier im HR sind laufend noch am lernen u. am erfahrung austauschen, das macht ja auch den reiz dieses hobby's aus, dass es nie stillstand gibt.

wünsche zukünftig viel erfolg, und manchmal auch starke nerven.

wuffy

Da stimme ich dir zu! Weniger ist mehr aber selbst wenn man liest muss man mit begriffen klarkommen die dort verwendet werden un dafür suche ich was ala duden wo ich ein Fachbegriff aus deh homerecording bzw synths nachlesen kann

wo ich ein Fachbegriff aus deh homerecording bzw synths nachlesen kann

links unter service, dann Glossar-Wörterbuch.
da findest Du schon mal einiges fachchinesiches erklärt.

hi...ich würde jetzt als allererstes mal mit dem anfangen was du schon hast, vor du in der downloadflut untergehst! weniger ist oft mehr...hört sich zwar jetzt vielleicht etwas bescheiden an, aber es führt häufigst wirklich zum angepeilten ziel...und die manuals zu kennen ist echt mal richtig wichtig um die materie auch zu verstehen. der ganze andere "fach-kauderwelsch" wird dir mit der zeit sicher mehr und mehr verständlich werden...
grüsse
HF

Hi

wenn Du einen Einstieg suchst wäre vielleicht das hier etwas für Dich?

http://www.[g=70]sequencer[/g].de/synthaudio/[g=365]synthesizer[/g]-grundlagen.html

finde ich sehr gut !!

Also mir würde das auf die Art keinen Spaß machen.
Manuals durchwühlen und als Anfänger den ganzen staubtrockenen Kram verstehen versuchen...so stell ich mir Musik machen nicht vor. Ich hatte mir zu Anfang auch mal 2 Ausgaben der Keys gekauft und festgestellt, dass da nichts drin steht,was mich interessiert. Was ich wollte (und will) ist Mucke machen, und kein Musikingenieursstudium. Das ist doch mein Hobby und das soll Spass bringen.
Mach doch einfach ein paar Songs. Einen Sequenzer hast du...2-3 Free-Synthies evtl. 1-2 Sample Cds und los gehts. Mit der Zeit lernt man hier mal etwas...hat da ein Aha-Erlebnis und dort einen geilen Loop und ehe man es sich versieht kommen die ersten positiv angehauchten Kritiken hier im [g=94]Feedback[/g]-Forum :)
Besser wirst du von ganz allein. Wenn der Spaß fehlt bringt es dir auch nichts, wenn du das Cubasis-Handbuch frei zitieren kannst.

Ich kenn das ja auch...man ist Anfänger, kommt auf HR.de und will mitreden können und verstehen, was die Leute da erzählen. Das bringt ganz schnell Frust, weil man die Basics nicht drauf hat. Dann versucht man die Basics zu verstehen und irgendwie geht die Faszination an der Musik flöten, weil man nur noch im Kopf hat, dass man schnell möglichst viel verstehen muß.
Ich mache jetzt seit...ähm... Dezember 2004 Musik. (Ich nenne das, was ich da mache einfach mal Musik ;) ) Ich wußte nach 3 Monaten noch nicht, wie ich meine Spuren in den Mixer route und ich weiß auch jetzt bei 1/3 der Knöpfe meines Sequenzers noch nicht, was die eigentlich machen. ABER: Ich hab jede Menge Spaß, wenn ich mich abends hinsetze, das FL anschmeiße und ein bißchen schraube.
Darauf kommts an, finde ich.

also das handbuch von sx3 ist wirklich keine große hilfe...die hands on cubase sind sehr hilfreich als anfänger würde ich aber auf fruity loops umsteigen damit hast du wirklich spaß oder nen mpc...

ich werfe dir mal großzügig den "wikipedia.de" ball zu.
da werden sehr viele fachbegriffe erklärt!

gruß :)

Meine Methode: Lernen durch Ausprobieren. Versuche doch, ein Songprojekt mit Deinen vorhandenen Mitteln umzusetzen. Nicht lesen, sondern anfangen, ausprobieren! Fang einfach an, Spuren aufzunehmen, Spuren zu programmieren, Autodateinen nach Deinen Vorstellungen verändern, mischen usw. Probleme, die dabei auftauchen (und die werden auftauchen) versuchst Du dann durch Theorie (z.B. Handbuch, Lesen von HP, konkrete Fragen bei HP) auszuräumen. Wenn etwas nicht klingt, wie gewollt, überlege warum und versuche andere Wege. So lernst Du die Technik kennen und was Du auf die Art lernst, vergisst Du nicht. Weiterer Vorteil: Erfolgserlebnis durch den Song, der dabei entsteht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben