Ein Monster erhebt sich aus dem Sumpf (mit neuem Ende)

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.719
Reaktionen
216
Punkte
2.912
Hallo allerseits!

Der verdammte Frühling und die nervigen singenden Vögel vor meinem Fenster haben mich dazu bewogen mal wieder ein fürchterlich düsteres und knarziges Trash-Lied zu schreiben. Nicht, dass hier noch gute Laune aufkommt. :p

Der Song ist noch in der Entstehungsphase. Die aktuelle Version endet genau dort, wo sich das Lied zu dem zweiten Refrain aufbäumt.
Ich wollte mir aber trotzdem schonmal etwas Feedback zum Mix einholen. Mir fällt es einfacher darauf einzugehen und was daran zu verändern, wenn ich weiß, dass die Aufnahmen zum Track noch nicht abgeschlossen sind.

Aber Obacht: Das Lied ist etwas klapprig und verschroben. Wär cool, wenn ihr es mit eurem kaputten Lo-Fi-Ohr hören könntet. :)

Was mich vor Allem Interessiert:
- Was sollte ich noch bei der Abmischung der Stimme tun?
- Das Instrumental soll etwas "sumpfig" aber nicht zu bassig klingen. Ist das einigermaßen gelungen?




~~~ ARTIE SHOOT - SWAMP THING (Version 0.5) ~~~

Behind every flowery word I speak
Hides a terrible lovecraftian monstrosity
With it´s quivering tentacles
Wrapped around your ankles it pulls you down

Through the creepiest crevices of my septic brain
I will wait in the dark at the end of the drain
There´s just me to cling on to
And then there is
Nothingness

Some people have a heart (I have a swamp)
And you got stuck inside it (I have a swamp)
Some people have a heart (I have a swamp)
And you got stuck inside it (I have a swamp)

Oh yeah, you are the pedestal
I put myself on
To keep my head
Above the ground
The horse pulling my half-sunken cart


Vielen Dank fürs reinhören und aushalten!
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du das, der da singt? Finde ich geil.

Ansonsten würde ich die Nummer so machen "wie die sich gehört", ohne den exzessiven Lofi-Kram. Finde ich persönlich eher irritierend als spannend. Und dass du auch "normal" kannst, zeigen ja deine anderen Nummern (schicke Sachen dabei, lausche gerade ein wenig quer).
 
gesang ist klasse!
ich finde, die lofi geschichten stehen manchmal mit ihren frequenzen dem gesang im weg.
 
Schön schräg. Trotzdem wünschte ich daß irgendwann eine Art Rhythmus losgehen würde um all der Sumpfigkeit eine Art Ordnung zu geben. Der kann ja dann auch ruhig trashig sein (vielleicht ein paar Sumpf- und Matsch-Geräusche?). Also spätestens beim 2. Refrain, auf den habe ich jetzt tatsächlich gewartet.

Kleine Verständnisfrage: wenn Du (also das Lyrische Ich "LI") statt des Herzens einen Sumpf hat, warum steckst das LI dann selbt darin fest? Irgendwie will mir das Bild dazu nicht in den Kopf...
 
Guten Morgen!
Danke fürs Feedback. ⊂◉‿◉つ

@Sascha Franck
Bist du das, der da singt? Finde ich geil.

Ja, ich singe. Freut mich, dass du das gut findest. Bei meinen letzten Liedern habe ich für den Gesang etwas auf den Deckel bekommen. Deshalb war ich unschlüssig, ob das diesmal besser klingt.

Ansonsten würde ich die Nummer so machen "wie die sich gehört", ohne den exzessiven Lofi-Kram. Finde ich persönlich eher irritierend als spannend. Und dass du auch "normal" kannst, zeigen ja deine anderen Nummern (schicke Sachen dabei, lausche gerade ein wenig quer).

Irritierend finde ich interessanter als normal. (☉౪ ⊙)
Das Lo-Fi-Zeugs werde ich glaube ich drinnen lassen. Ich bin damit ganz zufrieden. Vor einiger Zeit hab ich schon mal ne relativ cleane Version der ersten Strophen aufgenommen. Das hat meiner Meinung nach nicht so gut geklappt.

@jet2
ich finde, die lofi geschichten stehen manchmal mit ihren frequenzen dem gesang im weg.

Das habe ich befürchtet. An welchen Stellen wird der Gesang von dem Sound bei dir gefressen? Über meine Kopfhörer hört es sich größtenteils akzeptabel an. Sollte ich vielleicht bei den Main-Vocals etwas den Bass weg-equalizen?

@Locis
Schön schräg. Trotzdem wünschte ich daß irgendwann eine Art Rhythmus losgehen würde um all der Sumpfigkeit eine Art Ordnung zu geben.

Das wollte ich eigentlich zum zweiten Refrain machen. Mittlerweile bin ich aber am überlegen ob ich überhaupt einen zweiten Refrain möchte. Im Moment denke ich eher an einen Instumental-Teil der kurz vor dem Ende nochmal richtig durchdreht. Mal schauen. Soll ja nicht zu Mainstream werden. (◕‿↼)

Kleine Verständnisfrage: wenn Du (also das Lyrische Ich "LI") statt des Herzens einen Sumpf hat, warum steckst das LI dann selbt darin fest? Irgendwie will mir das Bild dazu nicht in den Kopf...

Steckt nicht jeder irgendwie im Sumpf seines Herzens fest? #philosiphisch #deep #thinkaboutitman :D
Aber ehrlich gesagt, habe ich da noch nicht weiter drüber nachgedacht. Beim Schreiben hat es einfach für mich Sinn ergeben. Du hast aber Recht...ist schon etwas verquer. Ich interpretier das so: Jemand ist in dem Sumpf seines Alltags so festgefahren und perspektivlos, dass er andere Leute für sich vereinnahmen muss, um sich an ihnen hochzuziehen und sein Ego zu befriedigen.

Liebe Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Ist eine nette kleine Nummer. Der Effekt am Ende ist ganz charmant. Für mich persönlich könnte es noch ein bisschen mehr aus sich herausgehen, Sich bisschen mehr steigern als eine Art Finale am Ende. Aber ich denke es ist so geworden, wie du es wolltest. Von daher prima!
 
Moin Ver!

Für mich persönlich könnte es noch ein bisschen mehr aus sich herausgehen, Sich bisschen mehr steigern als eine Art Finale am Ende.

Genauso habe ich das geplant, aber dann ist mir am Wochenende dafür die Zeit ausgegangen.
In das Lied werde ich auf jeden Fall noch ne Steigerung einbauen...ich bin nur noch nicht ganz so sicher, was ich am Ende machen werde. Meine Herz sagt mir: Mach alles kaputt und fahr das Ding komplett gegen die Wand. Mal sehen ob ich mich zurückhalten kann. ¯\_(๑❛ᴗ❛๑)_/¯

Gruß
Daniel
 
Ich hab zwar keine Ahnung von dem Genre, aber mir fehlt hier auch irgendwie ein Rhythmus. So läuft das Ganze eher ungeordnet durch meine Ohren und es bleibt irgendwie nicht wirklich was hängen. Vlt. muss das Ganze ja so sein, k.a.. Das ist jetzt nur die Meinung eines Unwissenden.
 
Nabend!

mir fehlt hier auch irgendwie ein Rhythmus.

es bleibt irgendwie nicht wirklich was hängen.

Vielleicht bleibt das neue Ende des Liedes eher im Kopf. :p
Wäre cool, wenn ihr euch den Song nochmal geben würdet und sagt, was von dem Schluss haltet.
Verunsichert der kleine Bruch im Lied zu sehr? Darf man das so machen? Klingt das einigermaßen okay? Ist das zu weird?
Help! :D

So ganz komplett ist das Lied noch nicht. Ich muss noch etwas dran feilen und noch zusätzliche Gitarren aufnehmen.




Vielen Dank fürs Reinhören
Daniel
 
Die Auswahl der Sounds finde ich echt erfrischend. Ab 0:36min fehlt mir ein Beat, der den Song zusammenhält, irgendwie griffiger macht. Das hört sich für mich noch zu sehr nach Intro an, was nach 0:36 kommt. Der Part ab 1:29 gefällt mir wiederum sehr gut. Ab 2:09min nimmt der Song eine interessante Wendung, die gerne auch schon früher kommen darf, für mein Empfinden.
So wie alles, ist ja auch der Gesang Geschmackssache. Du hast irgendwie den Hang deine Stimme bei fast jeder Note etwas nach unten fallen zu lassen, was der Intonation nicht zur Gute kommt. Also ehrlich, für mich schwer zu ertragen. Aber andere stehen drauf, von daher... egal. Allen kann man es eh nicht recht machen. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Sprache ist wie immer ein Highlight. Wunderschön.

Ab 0:36min fehlt mir ein Beat, der den Song zusammenhält, irgendwie griffiger macht.
Seh ich auch so.

Den Part am Ende finde ich auch cool, vielleicht sind die Drums etwas übertrieben. Klingt etwas danach, als hättest du dir drei Presets aus EZDrummer Metal rausgesucht. Da würde ich ein winziges bißchen dezenter und eher rhythmischer rangehen. Bei aller Liebe zu deinem LoFi-Krach, ein wenig Melodie und Rhythmus darf auch sein.
 
Gute Nummer.

Guter Text. 🥸

Der Brumpfbruzzel Git-Sound nervt aber.

Könnte sich mehr steigern bis zum Chorus.
 
Hallo!

@MidiEditor
Ab 0:36min fehlt mir ein Beat, der den Song zusammenhält, irgendwie griffiger macht.

Genau bei 0:36 kommt doch ein Beat dazu...
Hmm...vielleicht habe ich den etwas zu dezent da reingesetzt. Mir gefällt das eigentlich so.
Ich bin aber grade am überlegen ob ich bei dem ersten Refrain ein paar weitere Drums zur Steigerung reinpacke. Nichts Wildes. Vielleicht etwas Percussion oder so. Mal schauen.

Du hast irgendwie den Hang deine Stimme bei fast jeder Note etwas nach unten fallen zu lassen

Das kann ich irgendwie nicht raushören. Meinst du, dass die Stimme wackelt? Das ist leider immer so bei mir. ◕︵◕

@FredTadge
Den Part am Ende finde ich auch cool, vielleicht sind die Drums etwas übertrieben. Klingt etwas danach, als hättest du dir drei Presets aus EZDrummer Metal rausgesucht. Da würde ich ein winziges bißchen dezenter und eher rhythmischer rangehen.

Hey, woher kennst du meine "Arbeitsweise"? (╹ꇴ◠)
Das ist das erste Mal, dass ich mich an Metal Drums versucht habe. Eigentlich nur so als Scherz, aber dann hats mir doch ganz gut gefallen. Klingt es vielleicht doch etwas zu billig?
Keine Ahnung was du meinst mit "rhythmischer". Sollte ich da weniger Geballer und stattdessen einen simpleren Beat reinpacken?

@Graham
Der Brumpfbruzzel Git-Sound nervt aber.

Damit meinst du sicherlich die Gitarren in der ersten Hälfte des Liedes, nicht wahr? Mein modriges Lo-Fi-Alternative-Herz sagt mir, dass das so passend klingt. Genauso wollte ich das. Vielleicht drehe ich das ganze Geklapper aber noch etwas herunter. Das finde ich auch mittlerweile etwas zu heftig.

Vielen Dank für das Feedback.
Ich werde mich da nochmal dransetzen.
Aber erwartet keine riesigen Veränderungen mehr. Ich glaube nicht, dass das Lied noch ne allgemeinverträgliche Struktur bekommt.
ʅ(´◔౪◔)ʃ
 
Seltsames Stereofeld im Song, der Hall auf den Vox könnte man zumindest noch etwas shapen Anpassen auch vom Pegel her.
Die Drums bis 2:33 min würde ich noch mal anpassen ändern, danach gehen die Drums ok.
Die Soundauswahl finde ich gar nicht so unübel, hast da ein schickes grisseln / knistern drin das mag ich solange es nicht fisselt oder zischelt Obenrum, das hast du ganz angenehm hinbekommen.
Der Beat zu Anfang mal die Transienten den Kick etwas betonen, dann wird der auch Hörbar das könnte die Eindrücke die hier beschrieben wurden befriedigen ohne das du am Arrangement was ändern müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau bei 0:36 kommt doch ein Beat dazu...
Ich höre da keinen Beat, nur eine BD die im Takt zu hören ist und den Song begleitet, nicht führt.
Mir gefällt das eigentlich so.
...dann lass es so. Ist doch das Wichtigste. Meinungen gibt es viele. :)
Das kann ich irgendwie nicht raushören. Meinst du, dass die Stimme wackelt? Das ist leider immer so bei mir. ◕︵◕
Es hört sich für mich so an, als wenn du die einzelnen Noten nicht sauber halten kannst.
Bei 1:13 singst du z.B. etwas höher, da fällt mir das nicht so extrem auf.
Aber dein Gesangsstil ist ja auch individuell. Wenn das bei fast allen so gut ankommt, warum was ändern?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben