Ein milder Hip-Hop-Track

  • Ersteller AlphaOmega
  • Erstellt am
AlphaOmega

AlphaOmega

Registriert
10.12.03
Beiträge
933
Reaktionen
0
Punkte
1.032
Was sagt ihr zu diesem Stück ?
 
Hi Alpha!

Habe mir gerade Deinen Track gefahren!
Der Beat gefällt mir technisch sehr gut (runder Klang-> sauber gemixt, schöne Instrumente/Melodien).
Die Soli (?!) bringen nochmal Leben in den Beat & setzen sich vom Standard ab.
Du hast Dir da ein solides Drumkit zusammengestellt, besonders die Snare hat's mir angetan!
U.a. die Bassline gab's so natürllich schon in anderen Tracks, aber das spielt eigentlich keine Rolle.
Interessantes Ende. Schade das der Gesangspart nur so arg kurz gehalten wurde.

Die Lyrics finde ich da schon eher verbesserungswürdig.
Der Wortfluß und die Betonung könnten noch ausgefeilter sein.
Ich will jetzt nicht ausführlich auf den Content eingehen, aber soviel sei gesagt: Du hast einen ausgeprägten Sinn für Dramatik!
Ich bin auch aus Berlin (spiel in Schöneberg öfters Fussi), nicht deutschstämmig & kann die Story aber nicht nachvollziehen.

-Edit-
Der Beat ist jedoch perfekt für Storytelling und regt einem zum Nachdenken und Schreiben an!

Gruß EM
 
@AlphaOmega

Absolut geiler Track, sehr transparent, Stimme super im Mix, Instrumente sehr gut gewählt/gespielt/gemischt. Das ist mit Abstand der beste Track den ich hier in den paar Monaten gehört habe.

Ist das dein Live Drumset? Was für Samples benutzt du? Wie hast du den Bass so hinbekommen? Erzähl mal son Bisschen wie du vorgegangen bist und mit welchen Programmen/Hardware. Würd mich sehr interessieren, da der Track richtig geil ist!

Respekt!

Gruss
Nik

P.S: Der Rapper könnte sein Timing aber sehr verbessern, im Moment klingt alles noch ziemlich daneben!
 
Also erstmal, schöner Track, kommt alles schön klar und präzise rüber, die Vocals könnten zwar noch ein besseres Timing vertragen und uch ein bisschen knackiger kommen, das klingt stellenweise als hätter derjenige, der seine Stimme liefert nicht wirklich Lust gehbt :-? .

Allerdings hat der Track ein Problem. Ich hab ihn 2 Leuten vorgespielt und sowohl denen als auch mir fiel dazu spontan das Lied "Glaubst Du mir" von Sabrina Setlur ein.
Dies liegt zu einem an einem ähnlichen Aufbau, die Klavierbegleitung ist auch nahezu identisch; insgesamt scheint der Track sehr stark von diesem Lied insperiert worden zu sein, auch was die Drums angeht, nur, dass der hier angegebene Track viel klarer klingt und nich so nach einem dumpfen Töne Mischmasch wie das von Setlur. Klasse Stück!

Gruß Odeon
 
Klingt alles subba!
Kritik wurde schon passend erwähnt.
Solche beats sind sehr ansprechend für mich...

NICE ONE!

NEonIC
 
Hallo

Beat ist wirklich sehr schön. Auch Stimme gut abgemischt.
De Rapper liegt allerdings nicht sehr gut auf dem Beat drauf und auch an der Aussprache mangelts, obwohl der Text an sich gar nicht schlecht. Aber eben nicht gut eingeteilt und nicht im Takt. Hat der Rapper das Gerappte abgelesen oder auswendig gelernt. Bevor man es nicht in- und auswenig kann, tönt es eben nicht so sattelfest (logischerweise)...

Beat ist aber wirklich sehr deep, auch die Gitarre im Refrain gefällt mir sehr gut.

Gruss

Mad
 
Hi!
Geiler Track. Hat die Stimmung die mir gefällt. Schön chillig, orchestersounds, synth sounds, sehr schön.
Zum Rap: Ich seh da überhaupt keine probleme mit dem Timing, ich denk der MC macht das absichlich so und verziert damit den ganzen Track. Seine Stimme passt Perfekt zum Beat, und allgemein find ich's gut, wenn aus Berlin auch mal sowas kommt.
Was mir jedoch nicht gefällt ist, dass die Strophen nicht vollständig beendet werden. Da fehlt immer ne zeile oder ne halbe. (z.B. 2:23 " Gott, Wo soll ich hin?")
 
Doch, ja, schön. Ich mag diese Musik zwar eigentlich garnicht, aber man kann es sich anhören.
Einzig der Schluss ist etwas merkwürdig arrangiert.
Und soundmäßig: sehr weich die ganze Angelegenheit, finde ich gut. Aber die Bassdrum ist mir viel zu verschwommen und undeutlich. Die muss eindeutig präsenter rüberkommen.
 
Danke für eure Kritik bis jetzt !

Falls es jemand interessiert, was ich für die Sounds verwendet hab:
Also für die Drums hab ich die Samples von Reason's ReDrum benutzt. Die Bassdrum empfinde ich im nachhinein auch als fragwürdig, da sie auf einer guten neutralen Anlage zwar sehr angenehm drückt, aber wegen der extremen Basslastigkeit z.B. über Kopfhörer kaum hörbar ist und eine Loudness-HiFi-Anlage wahrscheinlich schnell damit überfordert sein wird. Die Streicher-samples sind von der Orchesterbibliothek, die bei Reason dabei ist. Die Begleitgitarre kommt von VirtualGuitarist. Die Gitarre beim Refrain wurde vom Sänger, der am Ende den Chor singt, eingespielt und mit AmpliTube verzehrt. Das Piano ist von Hypersonic (wollte eigentlich TheGrand benutzen, aber der Arbeitsspeicher meines Rechners, 1GB, war schon zu voll. :-( ) Der Rhodes Sound kam aus dem NN19-Sampler von Reason und der Synthiesound aus Malstrom. Also wie man sieht: Eine komplette Software-Produktion.
Mit dem Rapper hab ich früher sehr viele Sachen aufgenommen, aber mir ist irgendwann aufgefallen, dass er das grundlegendste beim Rappen nicht kann: Im Rythmus bleiben.
Bei diesem Song, den ich gestern mit ihm gemacht hab, hat sich nichts geändert, jedoch hört sich die Timing-Losigkeit tatsächlich passend an (ist praktisch schon ein Teil seiner Persönlichkeit geworden :-? :p ).
 
Hmm HipHop?
Ja doch HipHop... nur die E-Gitarren haben mich irritiert...

Das was mich am Rapper stört ist das er nicht rappen kann.
Also erst dacht ich ... alles klar etwas offbeat... doch daraufhin ist mir dann aufgefallen dass er kein Rhythmus hat... vom lyrischen her sind die Lyrics nicht besonders tiefgängig... und dass kann er leider nicht mit Flow ausgeleichen...

Ich find das Instrunmental aber wirklich sehr schön! Die Snare vielleicht etwas leise... die sollte mindestens so laut sein wie die Vocals...das ist wichtig.. und Profis wirst du sonst in der Luft zerrissen und als Popper bezeichnet :-D
Der Mix ist wirklich ganz ausgewogen... Stereobild ganz gut genutzt!

Also mein Feeling sagt mir dass du das alles schon etwas länger machst... wie lange denn?

übrigens.. den Chorus am ende besser rausnehmen...

naja denn peace
-E-

P.S.: Wenn Lust hört dir mal unsere Snips an...

TSC - Preview
 
Hi,
Im Gegensatz zu Deinen ersten Stuecken, die hier zur Kritik standen, ist hier wirklich mal ein Song aus einem Guss zu hoeren.
Darauf hab ich beim letzten Mal in meinem Statement hinauswollen: Mach was Zusammenhaengendes/Zusammenpassendes aus guten Einzelsounds.
( Ist imho DAS Patentrezept zum Musikmachen schlechthin, hast sowas in den Raum geworfen als Reaktion auf mein letztes Statement )

Und hier ist das wirklich gelungen.

Das Teil groovt schoen los, und hat Stimmung.
Ich nehm ja nun auch des oefteren Rapper auf, und werds denen auch mal zum anhoeren geben, mal sehn was die dazu meinen. Hier noch mein persoenlicher Eindruck zu den Vocals: Klar, ist out of time, und hat keinen grossen Flow im ueblichen Sinne: Aber irgendwie passt das ja in diesem Stueck auch zum Inhalt, ergaenzt sich somit prima mit der Song Aussage als solchen.

Was mich wie die meisten Anderen auch ein wenig irritiert, ist das, was kurz vor Ende passiert, da koenntest evtl noch was aendern, damit der Kreis ganz rund wird.

mfg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben