Ein Mikrofon Doppelaufnahme? oder zwei Mikrofon aufnahme?

E

Eto36

Reaktionen
22
Hallo Leute,

Erste Methode:

Ich habe ein Mikrofon vom Neumann TLM 49 und nehme Gitarren auf. Ich tue zwei Spuren erstellen und die erste Spur nehme ich auf und zweite Spur spiele ich das selbe noch mal also ein Doppelaufnahme und tue dann die erste Spur nach links Pannen und die zweite Spur nach rechts pannen aber ich muss es ja perfekt dasselbe spielen, damit es zusammenpasst.

Zweite Methode:

Ich habe mir überlegt, noch ein Neumann TLM 49 zu kaufen. Und werde dann wieder zwei Spuren erstellen erste Spur für das erste Mikrofon einstellen und die zweite Spur für die zweite Mikrofon einstellen und quasi direkt mit zwei Mikrofone vor dem Gitarre aufnehmen und dann das selbe noch mal erste Spur nach links pannen und die zweite Spur nach rechts pannen.

Welche Methode würde den Klang besser anhören lassen beziehungsweise noch breiter und noch wärmer anhören lassen entweder mit ein Mikrofon aufnehmen und das selbe noch mal in der zweiten Spur spielen oder mit zwei Mikrofone gleichzeitig erste Spur und zweite Spur direkt aufnehmen?

Meine Frage ist, ob der Klang mit einem Mikrofon Doppelaufnahme besser klingt oder mit zwei Mikrofone einmal spielen besser klingt? Ich möchte, dass der Sound wärmer und breiter und sauberer anhört.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß Eto

Doppeln (Methode 1) ist korrekt. Sauberer es weder durch die Methode 1 oder 2. Du musst schon sauber spielen.

Wenn du einen toll klingenden Raum hast dann kannst du mit zwei Mikros aufnehmen. Muss man halt auf Phasen achten. Gitarre doppeln im Sinne von fett klingen reicht ein Mikro und exaktes Spielen ist sehr wichtig.

In der Musik werden beide Methoden verwendet und können je nach Szenario Sinn machen.

Eine gedoppelte Gitarre bestehend aus zwei verschiedenen Takes macht die Gitarre breit und verteilt sie gut im Mix.

Eine Stereoaufnahme kann die Gitarre zwar auch breit machen, bildet aber einen einzigen Take real ab.

Vor allem fürs Solospiel oder weniger dichte Mischungen würde ich die Stereoaufnahme bevorzugen. Die Dopplung nehme ich ganz gerne in dichten Produktionen, in denen sich ein Rhythmusbrett durchsetzen soll.

In der Musik werden beide Methoden verwendet und können je nach Szenario Sinn machen.

Eine gedoppelte Gitarre bestehend aus zwei verschiedenen Takes macht die Gitarre breit und verteilt sie gut im Mix.

Eine Stereoaufnahme kann die Gitarre zwar auch breit machen, bildet aber einen einzigen Take real ab.

Vor allem fürs Solospiel oder weniger dichte Mischungen würde ich die Stereoaufnahme bevorzugen. Die Dopplung nehme ich ganz gerne in dichten Produktionen, in denen sich ein Rhythmusbrett durchsetzen soll.
İch möchte schon 3 verschiedene Baglama übereinander spielen mit gleicher akkord. Soll ich zwei mikros nehmen oder nur einen mikro?

Das Klangbild unterscheidet sich deutlich. Wenn ich meine Gitarre mit zwei Mic aufnehme und dann links rechts panne dann habe ich nicht so ein breites Stereobild wie mit gedoppelter Gitarre.
Mit einem EQ kann ich dann jeder Seite Bass oder Höhen zuordnen und damit eine bessere Breite simulieren aber die Gitarre ist auch immer in der Mitte hörbar.
Mit einer gedoppelten Gitarre hast du auch eine freie Mitte. Es sind eben "zwei" Gitarristen die spielen.
Welche Methode man nimmt hängt sehr vom Song und Instrumentierung ab. Gitarren die nur rythmisch begleiten und Teil eines Sound sind klingen doppelt aufgenommen besser.
Mit einer minimalen Instrumentierung oder wenn die Gitarre die Melodie mitträgt ist eine Gitarre in Stereo aufgenommen die bessere Wahl.

İch möchte schon 3 verschiedene Baglama übereinander spielen mit gleicher akkord.
Damit das auch gut klingt muss man sehr genau spielen.
Es gibt aber auch eine Methode das Instrument einmal in Stereo aufzunehmen dann in der DAW die Spur zu duplizieren und die Spuren zueinander minimal verschieben und jeweils rechts, links und mitte pannen. Damit hat man ein breiteres Stereo und auch eine bessere Tiefe.

Es sind eben "zwei" Gitarristen die spielen.
Das meinte ich vorhin mit "Gitarren-Duo".

Da ich nur wenig Aufnahme-Erfahrung mit Instrumenten habe, kann ich jetzt keinen belastbaren Praxis-Tipp geben, aber ich würde beide Aufnahmen mit jeweils zwei Mikrofonen machen und mit der genauen Positionierung experimentieren. Wohin man dann die jeweils zwei Stereo-Kanäle "knüppelt", kann man sich ebenfalls nachträglich überlegen.

Ich frage mich auch, ob er sich ein zweites TLM 49 kaufen soll, oder für das gleiche Geld ein Stereo-Paar KM 184. Dann könnte er auch mit verschiedenen Stereo-Aufnahmeverfahren experimentieren. Das könnte er zwar mit zwei TLM 49 ebenso, wäre aber aufwändiger bei XY.

Matthias

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben