Ein mal komplett bitte

  • Ersteller OlafMetender
  • Erstellt am
OlafMetender

OlafMetender

Registriert
18.02.11
Beiträge
219
Reaktionen
93
Punkte
546
Hi,

Ich hab vor mein Wohnzimmer aufzurüsten. Die Frage ist nur was genau brauche ich um meine Qualität spürbar zu verbessern?
Momentan sieht mein Setup folgendermaßen aus:
Tascam US 122 L Interface
Waveelite ADP-1 Preamp
T.Bone SCT 700 Mikrophon
Fame Tweak 49 Midi Keyboard
AKG Kopfhörer (Modell fällt mir grad nicht ein)
Und irgendeine Samsung HiFi Anlage.

Anhören tu ich mich dann so: www.soundcloud.com/azumo

Am wichtigsten wären mir Monitore. Ein gutes Mikrophon würd ich mir auch liebend gern zulegen, aber dann brauchts auch dementsprechend einen Preamp. Beim Interface bin ich zufrieden soweit, schaut nur ein wenig klobig aus:D Aber wenn's die Quali spürbar bessern würde, dann auch gern neues Interface.
Software bisher FL7, Adobe Audition 1.5 und ein Cubase in der LE Version. Software mäßig will ich momentan noch nichts ausgeben, grad wenig Zeit um mich einzuarbeiten. Aber vom Ding her bin ich für alle Anregungen dankbar.
Mein Budget beträgt ca 1500€, absolute Schmerzgrenze sind 2000€.
Lohnt es sich bei dem Budget überhaupt großartig was anderes als Monitore zu kaufen?
Ich bin dankbar um alle Tipps und Anregungen
 
Hallo Olaf Metender,

was möchtest Du denn machen, Homerecording oder nur Musik machen.

Hannes
 
Hey Hannes,

Mein Hauptaugenmerk ist die Stimmenaufnahme. Weiblich als auch männlich. Hin und wieder auch Akkordeon und Mundharmonika, aber das wohl eher nur aus komplettem Spaß an der Blödelei. Je nachdem wie es sich entwickelt auch Instrumentalmusik aber mit VSTs
 
Für Gesang kann ich Dir entweder das Kondensatormikro MXL 2006 empfehlen, kostet 99,00 Euro, es gibt aber auch von Shure dynamische Mikros gleicher Preisklasse. Auf jeden Fall solltest Du Dir aktive Monitore holen, gute gibts im Homerecordingbereich bereits um die 200 Euro pro Paar. Schau da einfach einmal bei ww.thomann .de nach. Als Interface solltest Du meiner Meinung nach eines mit Micpreamps kaufen, die gibt es auch schon sehr günstig mit 2 Mikrofonanschlüssen /Instrumentenanschlüsse. Wenn Du dann noch Stimmen verändern möchtest, dann kann ich Dir einen preiswerten Voicedesigner von Digitech empfehlen, nennt sich Digitech VL 3D und kostet um die 300 Euro, hat am Microfoneingang einen Micpreamp anliegen.
jetzt sind wir bei ca. 900 Euro, Eine gute Sequenzersoftware minimum Cubase Artist solltest Du Dir aber meiner Meinung nach auch zulegen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben, bei weiteren Fragen immer gerne.

Hannes
 
Für Gesang kann ich Dir entweder das Kondensatormikro MXL 2006 empfehlen, kostet 99,00 Euro, es gibt aber auch von Shure dynamische Mikros gleicher Preisklasse. Auf jeden Fall solltest Du Dir aktive Monitore holen, gute gibts im Homerecordingbereich bereits um die 200 Euro pro Paar. Schau da einfach einmal bei ww.thomann .de nach. Als Interface solltest Du meiner Meinung nach eines mit Micpreamps kaufen, die gibt es auch schon sehr günstig mit 2 Mikrofonanschlüssen /Instrumentenanschlüsse. Wenn Du dann noch Stimmen verändern möchtest, dann kann ich Dir einen preiswerten Voicedesigner von Digitech empfehlen, nennt sich Digitech VL 3D und kostet um die 300 Euro, hat am Microfoneingang einen Micpreamp anliegen.
jetzt sind wir bei ca. 900 Euro, Eine gute Sequenzersoftware minimum Cubase Artist solltest Du Dir aber meiner Meinung nach auch zulegen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben, bei weiteren Fragen immer gerne.

Hannes
Danke für die ausführliche Antwort, aber ich glaube, dass ich meine Frage falsch gestellt habe. Ich bin schon im Besitz der Sachen, die ich aufgelistet habe und der Link führt zu dem, was ich jetzt damit raushol. Ich würde aber jetzt gern eine Schippe an Quali drauflegen. Vor allem wenn ich mal ganze Instrumentale abmische is das halt der pure Rotz mit den Anlagenboxen. Und mit dem Mikrophon bin ich auch nicht zufrieden. Als ich es vor fünf Jahren gekauft hab dachte ich "Yeah, Röhre", aber selbst auf den Boxen merk ich, dass ein 150€ Röhren Mikrophon nicht gerade erste Sahne ist.
Mein zweites Hauptproblem ist also neben den Monitoren ein gutes Mic mit Preamp & Interface, das auch alles mögliche an Quali rausholt. Wenn neues Mikro weiß ich eh, dass der alte Preamp weg muss, aber kann das Tascam Interface bleiben? Was mich am meisten daran stört ist, dass es sich nicht so richtig irgendwo hinstellen lässt, es ist weder Fleisch noch Fisch irgendwie. Ich hab mir überlegt 1000-1500 für alles, was das Aufnehmen an sich betrifft und bis zu 500 für die Monitore.
Ich hoff jetzt hab ich mich deutlich ausgedrückt :D
 
Hallo Olaf,

also ich möchte jetzt wahrlich nicht behaupten, dass ich eine Wahnsinns Erfahrung habe auf dem Gebiet, aber von den eben genannten Tips von Hannes würde ich dir eher abraten. Die Sachen die du schon hast sind wohl qualitativ bereits hochwertiger, würde ich meinen.

Ich denke auch, dass ein paar Monitorboxen am ehesten in Frage kommen, bzw das die erste Priorität sein sollte. In diesem Falle würde ich dir raten in einem Musikgeschäft in deiner Nähe probezuhören, und danach möglichst auch mit Rückgaberecht kaufen, um die Boxen auch zuhause testen zu können. Falls keine Möglichkeit zum Testhören, könnte ich dir die Yamaha HS80 empfehlen. Die kosten glaub mit Ständer bei Thomann 500€ das Paar. Und du kannst sie meines Wissens ohne Probleme zurückschicken, falls nicht überzeugt.
Besser ist es aber wie gesagt im Laden zu testen.

Das restliche Geld könntest du dann wie du sagst in Mikro+Verstärker investieren oder je nach dem auch in die Raumakkustik. Da kennen sich andere sicher auch besser aus.

Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung nach meinem aktuellen Kenntnisstand.

LG, wailer
 
Hi Olaf,

ja hast Du. Ich konnte mir jetzt gerade einmal Deine Songs anhören. Obwohl die nicht meine Stilrichtung sind, find ich sie trotzdem gelungen. Was da meines Erachtens noch fehlt ist der Punch, sie klingen meines Erachtens auch ein bischen matschig aber das ist nicht schlimm, das Konzept stimmt. Auch der Gesang ist nicht von schlechten Eltern. Vorhin war ich auf Arbeit, dort konnte ich sie nicht hören.

Als Monitore empfehle ich Dir die Yamaha MSP 3, da bist Du gerade mal mit 350 Euro für das Paar dabei. Die sind für das Homerecording sehr gut geeignet. Nutze sie selbst und ich betreibe das Homerecording auch in meiner Wohnung. Das wichtigste ist allerding, das Du Dir erst einmal selbst einn Eindruck von den Monitoren in einem Geschäft machen solltest. Mit Monitoren ist es so wie eigentlich mit allen Studiodingen, gleich ob Milrofon, Gitarre, Mixer etc. Entweder man "liebt" sie oder nicht. .Die Yamahas haben einen glasklaren Sound. Als Referenzlautsprecher nutze ich billige 9,90 Euro Computerlautsprecher.
Ich empfehle Dir auf jeden Fall noch einen ordentlichen Sequenzer,wenn Du nicht schon einen hast damit Du die Sachen richtig Mixen und Mastern kannst, mit LE oder Lightversionen kannst Du das vergessen. Ich arbeite mit Cubase 6 und das reicht vollkommen um ordentliche Mixe zu erhalten.

Bezüglich des Audio/Midinterfaces von Tascam, kann ich Dir nur sagen, das Tascam eine gute Marke ist. Nutze selbst fürs mobiles Recorden ein Tascam Gerät und bin voll zufrieden. Selbst habe ich das 122 nie benutzt, für den Preis , von knapp 140 Euro sollte man allerdings nicht zu viel erwarten. Da ich Deine Wohnung nicht kenne, ist es sehr schwer eine Empfehlung über das Studioeqipment zu geben, da ich aus Deiner Anfrage herauslese, das es sich in Dein Wohnzimmer unauffällig integrieren soll. Daher kann ich nur Empfehlungen geben.
Als Audio Midi Interface könnte ich Dir das Phase X 24 FW Interface von Terratec empfehlen. Läuft sogar unter Windows 7 top. Ich bin allerding auf das Saffire pro 40 von Focusrite ( FW Chipstz beachten, ob er mit dem Saffire kompatibel ist, das erfährt man auf der Focusrite Webseite )umgestiegen, da ich Demos für Bands erstelle und ich damit gleich eine ganze Band aufnehmen kann.Die Preamps sind in beiden Geräten hervorragend. Für knapp 470 Euro bekommst Du da ein Teil, das klanglich der Oberklasse gleicht. Ein Kumpel von mir hat ein wesentlich teueres Interface, er beneidet mich jetzt *g*

Ich bin noch kein Fan von USB Audio/Midiinterfaces. FW belastet den Rechner nicht so, das kann sich aber mit USB 3.0 ändern. Ich bleibe jedoch bei FW.

So und jetzt erst einmal ein Guts Nächtle

Hannes
 
@wailer, hochwertig ? Wenn ich mir die Preise so anschaue von Waveelite, und Tascam, da bin ich nicht so überzeugt, das diese so hochwertig sind. Ist nicht böse gemeint. Das Micro ist Geschmacksache, ich nutze auch einige von t-bone, der Thomann Marke, hauptsächlich zur Drummikrofonierung und Raummikrofonierung. Für Gesangsaufnahmen find ich das MXL ideal. Ich "liebe" es.
Natürlich ist die Raumakkustik auch mit ausschlaggebend, aber da kann man sich auch selbst was basteln. Bücherregal, Holzmöbel, Teppich auch Gardinen und Parket oder Laminatböden machen da schon einiges wett.
Aber das Akkustikthema ist eine spezielle Thematik für sich. Da müssen Fachmänner ran.

LG Hannes
 
Hallo Olaf,

bei dir drehts sich ja viel um deine aufnahmen wenn ichs richtig verstanden hab.
Nu hab ich entnommen das du mit deinem Interface nicht so recht zufrieden bist. Es ist wie ich sehen konnte n externes was mich fragen lässt ob du n Lappi zum aufnehmen nimmst oder du n Tower Pc hast wo man auch ne PCI Interface einbauen könnte.

Da würd ich dir bei deinem Budget zu dem hier raten

http://www2.justmusic.de/rme-hdspe-aio-pcie-card-38-kanal-192khz-adat.html .

Wenn es denn noch weiterhin n externes sein soll dann dazu

http://www2.justmusic.de/catalog/product/view/id/19542/s/rme-babyface-blue-edition-usbinterface/ .

Auf jeden fall solltest du dir Monitore zulegen und da muss ich mich wailer anschließen die HS 80 m von Yamaha sind durchweg gut und für ca. 500 euronen so ziemlich das beste was du in diesem Segment erhalten kannst.

http://www2.justmusic.de/yamaha-hs80m-aktiv-nahfeldmonitor-stck.html

Nun zum Mikro. Da kann man ja schnell n Vermögen lassen wenn es hochwertig sein soll und n t bone ist sicher nicht hochwertig. Ich hatte selber mal n sct 700 fand das erst mal toll doch schnell änderte ich meine Meinung nach dem ich mich stück für stück mit meinem Equipment verbesserte.

Und hier würde ich die Schmerzgrenze auch ausreizen und in was richtig gutes investieren.

Schau dir das mal an.

http://www2.justmusic.de/neumann-tlm-103-monoset-ni-mit-spinne-und-koffer.html

Sicher es gibt immer bessere und teurere aber ich denke für 1 a Aufnahmen im Homerecordingbereich bist du damit bestens gerüstet. Ich hab seit ca. 3 jahren nen neumann tlm 103 und bin immer noch zufrieden damit.

In sofern hoffe ich, das es dir ein wenig weiter geholfen hat.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. In Sachen Raumakustik hab ich bis jetzt folgendes getan: Ich mach meine Schranktüren auf, leg über jede ne Decke drüber und stell das Mikro dazwischen, mit einem Abstand von ca 70 cm zum Schrank selbst und jeweils ca 50 cm zu jeder Tür(Gottseidank hab ich keine Altbauwohnung mehr, 3 Meter hohe Wände und ich hatte ein Hall Gerät im Mikro eingebaut:D). Weiß nicht ob das so klug ist, aber besser als ich damals das Mikro einfach mitten im Raum stehen hatte. Gegen stehende Wellen beim Mischen hab ich ne Couch im Abstand von ca 4 Metern zu den Boxen. Ich hab mir das mal selbst so überlegt, dass das was bringen würde, ich hoffe das tuts:D
Die Sache mit in ein Geschäft gehen und sich dort beraten zu lassen find ich ein wenig heikel, weil ich ständig das Gefühl hab, dass sie mir noch den größten Mist als Nonplusultra verkaufen wollen. Hauptsache ich kauf da ein. Sitz hier in Wien und kenn außer ein paar kleinen Geschäften nichts. Probehören wird da schwer, weil die sich auch immer alles herbestellen müssen. Komischerweise ist alles was ich haben will "gerade ein Verkaufsrenner und deshalb nicht auf Lager". Deshalb will ich auch lieber objektive Meinungen. Bei den Boxrn werd ich's halt so machen, dass ich mir wohl zwei, drei Paar bestelle, mir die besten behalte und dann erst den Rest kaufe. Sollten aber eh aktive sein, soweit ich das jetzt beurteilen kann. KRK oder Samson kommen nicht an Yamaha ran?
Ist der Qualitäts Unterschied zwischen dem TLM 102 und TLM 103 sehr groß? Preislich ist da ja ein großer Unterschied. Aber an eins der beiden hab ich z.B. gedacht. Was sagt ihr zum Shure SM7B? Hab's ein mal in nem Radiostudio ausprobiert und fands sehr cool. Weiß leider nur nicht welcher Preamp dranhing. Sehr wichtig is mir halt, dass ich sowohl für Männer- als auch für Frauenstimmen das beste für mein Geld bekomme
 
Niemand mehr?
 
Hi Olaf,

Ich würde dir folgendes empfehlen.

- Einen Raum beziehen in dem du Akustische DIY Maßnahmen durchführen kannst (Bassabsorber, Breitbandabsorber etc.). ca. 500 € "fürn Anfang"

- Abhöre kaufen z.B. Adam A7X evtl. oder günstigere wie Prodipe Pro 8 oder ESi neAr 08, ca. 200-800 €

- Sollte dann noch etwas Geld übrig bleiben ein Interface kaufen. z.B. RME Babyface...ca. 500€

- Als Mirko könnte ein Neumann TLM 102 herhalten ca. 560 €
 
Neumann TLM 102
Lexicon I-Onix U22
KRK RP8 ROKIT G2

Wie wäre diese Kombi? Weiß jemand ob die Treiberprobleme bei Lexicon jetzt beseitigt wurden? Ich schwanke zwischen dem Lexicon, dem MOTU ULTRALITE MKIII HYBRID und dem FOCUSRITE SAFFIRE PRO 14.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
14
Aufrufe
2K
dummadrumma
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben