Ein Limiter ist ein Kompressor mit 1:unendlich .. Richtig?

L

LZS

Registriert
04.01.06
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
173
Hallo!

Ich glaub ich hab grad den Unterschied zwischen Limiter und Kompressor verstanden.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, basieren solche Geräte auf ähnlichen Schaltkreisen oder nutzen die andere Prinzipen für die Begrenzung nach oben? Kann man denn statt eines Kompressors nicht alles mit Limitern machen?

Gruß,
LZS
 
Hey, praktischer Link!

Ja, warscheinlich hast Du recht und man sollte eher Kompressoren als Limiter einsetzen..

es dankt,
LZS
 
Grüße.


man kann das noch etwas auseinanderklamüsern, wenn man zwischen limiter und brickwall-limiter unterscheidet. im prinzip spricht man von einem limiter schon ab einer ratio von 8:1 und mehr. ein brickwall-limiter hat dann eben die oo:1.

in manchen limitern gibt es keine möglichkeit, auf die zeitparameter einzugreifen. der hersteller nimmt dann einfach an, dass ein limiter mit kürzestmöglichen zeitparametern eingestellt wird.

die meisten kompressoren können daher auch limitieren. nicht alle kommen allerdings bis zum brickwall.


Der Gruß

Griffin
 
Ein Limiter ist ein Kompressor mit der Ratio unendlich:1. D.h. ein Signal, welches über dem Threshold liegt, wird um das unendlichefache des Wertes der Thresholdüberschreitung verkleinert. Das geschieht in extrem kurzer Zeit. Technisch funktionieren diese Dynamikbegrenzer nach dem selben Prinzip. Das Eingangssignal wird gemessen, und sobald der Pegel über den eingestellten Threshold liegt, runtergeregelt.
 
Hmm also so gesehen müsste es ja Schwachsinnig sein ein Limiter UND ein Kompressor auf eine Audiospur gleichzeitig zu legen. Sowas hab ich allerdings schonmal gesehen :/
 
Hi!

Nein das ist ganz und gar nischt schwachsinnig - bei Gattungen vom Kompressoren machen zwar das selbe, aber auf andere Art und daher nimmt man sie gerne gemeinsam - beim Premastering zum Beispiel eig immer :)

Mit dem Komp verdichtest du das Signal und mit dem Lim schaust zu am Ende das auch wirklich nix über dein Limit geht :)

Oder andersrum - VOR dem Komp setzt du einen Lim, damit dein Komp sich nicht mit Kleinstspitzen beschäftigen muss ...

Macht alles Sinn und wird daher auch alles so gemacht :D

Gruß, Randy
 
Hmm also das Signal "verdichten" hört sich so an als ob man es weicher an einen Pegel annähert (bzw. mehrere Punkte in der Kurve setzt), aber wenn der Eingangspegel den Ausgangspegel bestimmt, frage ich mich welche Rolle hier die Zeit spielt. Blick da irgendwie ned so ganz durch ;-). Wieso ist die Skala überhaupt von minus unendlich dB bis 0 dB in meinem Link oben aufgezeichnet?

Ich habe eben gelesen das 0 dB die Hörschwelle wäre
 
Schludi schrieb:
Ich habe eben gelesen das 0 dB die Hörschwelle wäre

wir sprechen hier allerdings von digitaler musikbearbeitung! und da ist 0db das maximum - was darüber geht nennt sich "[g=99]clipping[/g]" und verursacht hässliche verzerrungen. als beispiel ist -8db leiser als -2db. je niedriger die zahl, um so lauter das signal. und bei 0db ist schluss, also das maximum ist erreicht.

fan
 
@PHaNtoM

Also in Cubase bekomm ich erst ab +6db Verzerrungen. Oder gibt es da verschiedene Einteilungen?

Gruß,
LZS
 
@LZS: es ist normal, dass die Programme einen gewissen [g=284]Headroom[/g] einrechnen, die zeigen dir quasi einen Wert an, der ein paar DB über dem echten Wert liegt. Das stellt kein Problem dar schützt aber davor, dass du dir die Aufnahme ruinierst. Ich würde trotzdem versuchen, das Signal unter 0db zu halten.
 
Das mit der spät eintretenden Verzerrung ab +6db ist mir in Logic auch schon aufgefallen und hat mich sehr gewundert. Auch neulich erst meinte ein Kumpel von mir, dass man sich nicht wirklich auf die Pegelanzeigen in Logic verlassen könnte. Er sagt dazu immer "Schätzometer":).

Aber wenn das wirklich so ist, dass diese Programme einen nierdrigeren Pegel anzeigen... muss man sich dann, wenn man es genau wissen will und sich wirklich auf einen Anzeige verlassen will, teures Outboard-Pegelanzeige-Zeugs kaufen?

Wenn ich in Logic einen Mixdown mache bzw bounce, schaue ich eben immer, dass der Maximale [g=357]Peak[/g] bei +6db oder eben knapp drunter. Hat bisher immer zu guten Ergebnissen geführt. Schade dabei ist eben nur, dass dann die Balkenanzeige immer ganz ausgefahren ist, also bis zum Anschlag, und danach geht es nur noch numerisch weiter.
 
Inspector XL
 
Also beim Mixdown mach ich mir nicht so den Kopf drüber, dass ich den Pegel voll ausnutze. Wird später doch eh auf 16 Bit runtergerechnet. Später beim Mastern (na ja ... bei mir wohl eher "Später beim Lautermachen") nutzen die Plugins dann die Bittiefe schon gut aus, aber vorher bringts imho nicht wirklich viel.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben