Ein Lautsprecher - 2 PC's?

• Ersteller ThaRidaz
  • Erstellt am
T

ThaRidaz

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe an meinem Arbeitstisch ein paar nEar 05 stehen. Diese sind an meinem Computer angeschlossen, mit dem ich auch meine Musik mache. Nun habe ich mir vor kurzem einen MacBook gekauft und würde gerne diese Monitore auch mit dem [g=18]Mac[/g] benutzen. Es ist natürlich nicht praktisch, ständig die kabel hin und her zu stecken. Gibt es so eine Art "Switch" in dem ich die Kabel von den Monitoren stecke und einfach nur zwischen PC nund [g=18]Mac[/g] hinundher wechseln kann?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.

Hi,

habe auch mehrere Rechner, bis vor kurzem hatte ich eine selbstgebaute passive Mischung, jetzt habe ich mir das hier gekauft:

http://www.lichtundtonversand.de/index.php?cl=details&anid=a59453681ccb58ad6.62097738

Qualität scheint soweit ganz ok, allerdings hat das Ding 6.3mm Klinkenein-/ausgänge, dh. ich habe mir beim großen T noch eine Handvoll Klinke auf Chinch (mono) Adapter dazubestellt (0,75 EUR das Stck). Jetzt habe ich da meinen Hauprechner, den Laptop meiner Frau und einen Eingang für einen MP3 Player dran.

Meine Boxen (Edirol MA-15D) haben selbst zwar schon zwei Eingänge, aber den zweiten nutze ich (per optischem Eingang) an der Soundkarte die ich für die Musikbearbeitung nutze.

Ach ja, da das Ding aktiv ist hast Du 'ne Wandwarze mehr...

Gruß,
Andreas.

Das heißt, ich schließe meine monitore an das von dir gezeigte Gerät an. Von dem Gerät aus verbinde ich meinen PC und Notebook. Am PC und Notebook sind 3,5mm klinke ausgänge. Was hat das gerät für einen Eingang?

Gibt es eventuell andere Möglichkeiten?

Für sowas sollen manche Leute auch schonmal ein Mischpult benutzt haben... Hat den Vorteil, dass du die Lautstärke regeln kannst, bei den Eingängen variabler bist. Dafür braucht sowas auch Platz aufm Schreibtisch... Für 40 Euro bekommt man da auch schon was brauchbares.

Oh, bin ja gar nicht auf das gekommen :)

reicht da so ein kleines von behringer oder phonic ?

Da reicht ein kleiner Monitorcontroller wie z.B. der SM Pro Audio MPatch 2 bevor Du Dir mit nem Billigpult unnötig Rauschen und Verfärbungen einhandelst. Falls Du aber die zustzlichen Features eines kleinen Pults brauchst (z.B. Preamps) würde ich eher ein Soundcraft Compact 4 nehmen als ein Behringer oder Phonic.

...möchte noch auf den Behringer MiniMON hinweisen... der leistet erstaunlich gute Dienste.

mischpult - oder: wenn du löten kannst einen wechselschalter dazwischen.

Wenn es so billig sein soll dann vielleicht (wie schon von caleb erwähnt) der hier ?

Hi,

also das von mir vorgeschlagene Teil hat wie bereits geschrieben 6.3mm Mono-Klinkeneingänge (also für L+R getrennt). Wenn Du Dir da solche Klinke/Chinch Adapter
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1820_adapter.htm
reinsteckst hast Du praktisch Chincheingänge und kannst mit normalen Kabeln (Miniklinke auf Chinch) da reingehen. Das ist meiner Meinung nach die einfachste und billigste (und auch recht praktische) Möglichkeit von Miniklinke auf 6.3mm Mono-Klinke zu kommen.

Bei dem Minimon von Behringer solltest Du mal die Bedienungsanleitung lesen. So wie ich das damals verstanden habe kann der zwar die Quellen gleichzeitig als Eingang nehmen, aber keine getrennte Lautstärke dafür einstellen. D.h. wenn eines Deiner Geräte lauter ist, bleibt das auch so.

Das war für mich das KO-Kriterium für das Ding, aber vielleicht habe ich das in der Anleitung auch nur falsch verstanden.

Bei dem BEHRINGER UB502 EURORACK oder ähnlichen Geräten wirst Du übrigens auch immer die 6.3mm Klinkenvariante als Eingang vorfinden, da brauchst Du auch diese Adapterstecker...

Gruß,
Andreas.