Ein kleines Helferlein für schwergängige Gewinde und gegen quietschende Geräusche

• Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Reaktionen
10.381
Hallo Mikrofonfeunde,
mal was ganz anderes :)

Wer hat das noch nicht erlebt, da schraubt man seine Mikrofonschätze auf die Mikrospinne, oder das Mikrofon-nschlusskabel auf das Mikro, und es quietscht oder das Rein/wie rausdrehen geht zunehmend schwergängiger.

Hier hilft:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-butter-930143

Hier auf die praktische Spritze klicken, sind 20ml das reicht locker.

Das ist ein Tipp eines Mikrofonherstellers, der so die Gewinde bei den Mikrofonen leichtgängig macht.

It works like butter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach WD40. :D

Ballistol ist übrigens auch nicht schlecht. Und der 45er hat dann auch keine Ladehemmungen mehr.

Oder einfach WD40. :D
Genau, oder Nähmaschinenöl (feines Maschinenöl). Gut, diese Butter hat wahrscheinlich den Vorteil, dass sie im Gewinde bleibt und nicht verläuft.
Genau, da verläuft nix, das ist aber auch nicht zu hart, genau richtig um im Gewinde zu bleiben, aber auch das man das gut auftragen kann.
wd40 nimmt man nur zum lösen, aber nicht zum schutzfetten von gewinden! das zeug ist dafür eigentlich nicht geeignet!

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei meinem jetzt schon 7,5 Jahre alten (die Zeit vergeht o_O ) Gefell UM92.1s, was schon gerne mal beim Reindrehen in die Spinne gequietscht hat, wirkts Wunder, it works like butter :D

das zeug verharzt und ist dafür eigentlich nicht geeignet!

Kann das mit dem Verharzen nicht wirklich so bestätigen, bei mir hat das an Gitarren streckenweise wahre Wunder vollbracht - und die Potis laufen streckenweise schon Jahre seit der Behandlung.

Gerade bei meinem jetzt schon 7,5 Jahre alten (die Zeit vergeht o_O ) Gefell UM92.1s, was schon gerne mal beim Reindrehen in die Spinne gequietscht hat, wirkts Wunder, it works like butter :D
naja, da sind ja auch nicht riesenkräfte am werk und man zieht nicht mit nem schraubenschlüssel an. dennoch: bei gewinden/schrauben aus gleichem material lieber was besserschmierendes als dünnes kriechöl verwenden. wd 40 ist nicht halt nicht hochdruckfest.

Ich würde übrigens für sowas auch kein WD40 benutzen, ist einfach zu flüssig - aber wie gesagt, verharzt ist das bei mir noch nie so wirklich, trotz streckenweise mehrfacher Anwendung.

naja, da sind ja auch nicht riesenkräfte am werk und man zieht nicht mit nem schraubenschlüssel an. dennoch: bei gewinden/schrauben aus gleichem material lieber was besserschmierendes als dünnes kriechöl verwenden. wd 40 ist nicht halt nicht hochdruckfest.

Ich habe das dünne Kriechöl WD40 ja auch nicht ins Spiel gebracht!

Deswegen nochmal MEINE Empfehlung:

SRAM Butter, ein Schmierfett, was weder kriecht noch zu dick ist, ist eine gute Wahl!

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-butter-930143

Ich würde übrigens für sowas auch kein WD40 benutzen, ist einfach zu flüssig - aber wie gesagt, verharzt ist das bei mir noch nie so wirklich, trotz streckenweise mehrfacher Anwendung.
hast recht, hatte ich falsch in erinnerung! editier ich um!

Jo sowas fettiges ist gut für diese anwendung, als ehemaliger polymechaniker kann ich das unterschreiben. Am besten trägt man das mit einem groben pinsel direkt aufs gewinde fein und gleichmässig auf.

... es stört euch echt, dass das quietscht...? o_O

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben