ein Instrumental frisch aus Logic

Ja, das stimmt natürlich, mit Logic werden abertausende Presets, Loops und Sounds gleich mitgeliefert. Also ideal für Anfänger, man braucht sich quasi nur durchzuklickern, bis was passt. Fertige Apple-Loops sind mit dabei, ein paar Midi-Regions mit der Maus zusammenschieben, fertig ist der Song! :)
Aber passt bitte auf mit dem elementaren Automationsbug:

Hier in dem Fall (Hackintosh) ist vor allem auch das coole, dass man quasi nur knapp 200€ für Logic hinlegt, plus ne Kleinigkeit fürs OS X, sofern man schon nen PC hat.
Man hat dann für relativ kleines Geld ne gute DAW inklusive ein Haufen sehr guter Instrumente/FX/Loops, wo Logic gegenüber fast allen anderen Sequenzern die Nase vorn hat. Keine "SE Instrumente" plus Zusatzkosten usw., also da spricht schon vieles für diese DAW.
Paar Macken hat Logic natürlich auch, aber die Bugmeldungen im zb. Steinbergbereich sind ja auch nicht zu übersehen, irgendwas ist immer.

loops aneinander Kleben mach ich NICHT. das is in mienen Augen keine musik :)

das einzige was ich genutzt habe sind die drumer. aber da kann man auch fiel selbst machen und entescheiden. is halt Praktisch um snare rolls und so einzubauen, wenn man nicht gerade schlagzeuger ist und ne band rum stehen hat.

Ich nutze 2 Bildschirme und muss sagen COOL. ich habe alles was ich Brauch im blick. kein nerviges rum geklicke mehr wie in cubase.

Und da sind sooo fiele Instrumente, ich dachte ich seh nicht Richtig :D... .

bis jetzt hab ich nur genutzt Die drumer, EXS24 und Alchemy.

was ich schade finde ist das man mit den Drumern nciht auch selbst einklopfen kann, und gezwugen ist mit den loops zu spielen.

der Drum kit desinger hat ja auch nciht gerade die welt an auswahl :D

evtl kann mir wer sagen wie ich die Drum sounds vom Drummer nromal mit MPC einspielen kann. bin da ncoh nciht hinter gekommen. da gibts ja ne mänge an Drum sounds.

Logic lief bei mir bis jetzt sehr gut. bin gestern Abend auch mit den 40 GB sounds fertig geworden. :D

bin höchst zufrieden. werde mir auch eines Tags nen Richtigen mac holen, wenn logic weiterhin so super ist, was ich doch sehr stark annemme...

was ich schade finde ist das man mit den Drumern nciht auch selbst einklopfen kann, und gezwugen ist mit den loops zu spielen.
Wie das?

Man ist keineswegs gezwungem Loops zu verwenden. Oder wie genau meinst Du das?

Wie das?

Man ist keineswegs gezwungem Loops zu verwenden. Oder wie genau meinst Du das?

wenn ich auf neue Drummer spur gehe wird eine Audio spur erzeugt, und die kann ich zwar bearbeiten.. aber ich kann nichts selbst aufnehmen.

also es gibt kien R zum recorden

Ach so.

Dann erstelle doch einfach eine neue Intrumentenspur (keine Drummer Spur) und lade ein Drumkit aus dem Drumkit-Designer oder wie der heißt. Dann kann man doch aufnehmen, oder nicht?

Man kann auch die "Regionen" der Drumkit-Spur einfach in eine zum Bespiel darunterliegende Instrumenten-/Midi-Spur ziehen (mit alt-Click-ziehen erhält man sich sogar die Regionen auf der Drummer-Spur = duplizieren). Dann entsteht auf der neuen Spur eine Midi-Region, die man auch midimäßig weiterbearbeiten kann.

Ach so.

Dann erstelle doch einfach eine neue Intrumentenspur (keine Drummer Spur) und lade ein Drumkit aus dem Drumkit-Designer oder wie der heißt. Dann kann man doch aufnehmen, oder nicht?

Man kann auch die "Regionen" der Drumkit-Spur einfach in eine zum Bespiel darunterliegende Instrumenten-/Midi-Spur ziehen (mit alt-Click-ziehen erhält man sich sogar die Regionen auf der Drummer-Spur = duplizieren). Dann entsteht auf der neuen Spur eine Midi-Region, die man auch midimäßig weiterbearbeiten kann.

dan kommen aber wieder nur Normale Drum kits. Ich suche die wo quasie die 1000 claps und kicks sind bei dem Drummer dabei sind. weißt du wie ich meine ?.. das ich mir Quasie ne kick hihat und clap aussuchen kann..

Da gibt´s doch genug Möglichkeiten.

ich weiß bis jetzt nicht wie das gehen soll., ich kann mir zwar Drumkits raussuchen. aber ich kann nur eine bestimmte anzahl an Drums und co auswählen pro kit.

Ich muss mich da auch rkdk anschließen, finds jetz auch nicht so prall. Die riesen Steigerung hör ich ehrlich gesagt nicht.
Für mich ist die Melodie nicht wirklich eingängig und die Drums erzeugen auch keinen besonderen groove (für mich lebt ein Rapbeat nur, wenn zumindest eins davon vorhanden ist).
Das Hihat Gerassel find ich unpassend und ziemlich nervig. Ja ich weiss ist gerade voll Mode so und gefällt mir auch wenns passt. Hier passts für mich nicht, genauso wie die "angezogene Handbremse". :D
Die Hihat ganz simpel auf die Achtel legen würde für mich wesentlich besser kommen. Bissel Abwechslung wäre außerdem sicher auch nicht verkehrt.

Ich kann auch mal gut ohne typische Trap-Elemente leben (früher ging das auch ohne) gerade weil deine Melodie für meine Begriffe nichts in der Richtung hat.

Liest sich jetz sicher sehr negativ, es ist aber durchaus hörbar. Ich denke wenn du dich damit noch ein wenig befasst wird da was cooles draus! :)

Mal ein konstruktiver Tipp: mir ist aufgefallen, dass Deine Stücke oft einfach "irgendwie" enden, am besten noch so, dass die Hall- / Delayfahnen abgeschnitten werden. Wenn Du keinen wirklichen Schluss hast, versuche mal, langsam auszufaden bzw. wenigstens den Auswahlbereich für den Export so lange über das Ende des Stücks auszudehnen, dass alles ausklingen kann.

Hey, ich finde den Track cool :)
Ich finde es auch "Logic", dass man mit einer Software von einem Unternehmen, das seit Jahren am Markt führend ist, schnell zu einem guten Ergebnis kommt ;)
Die Inspiration ist vielleicht gerade durch den Wechsel bedingt!
Wer weiß das schon???

ich weiß bis jetzt nicht wie das gehen soll., ich kann mir zwar Drumkits raussuchen. aber ich kann nur eine bestimmte anzahl an Drums und co auswählen pro kit.

Du hast einmal den:
Drum Kit Designer mit 15 Kits, den UltraBeat, den EXS24 und den Drum Machine Designer, alles geeignet für Drums.
Während der Drum Kit Designer eher für Akustik Drums da ist, dient vor allem der Drum Machine Designer für elektronische Drums.

Die Dinger lädt man entweder direkt in einen leeren Channel Strip, über die Bibliothek, direkt im Mixer, oder man wählt da wo „neue Spur zufügen“ kommt über das „Drummer Feld“, wobei man nur dann beim Drum Kit Designer auch diese Fertig-Beats hat, vermutlich nutzt du das momentan.

Naja, du arbeitest grad 2 Tage mit Logic, hast vermutlich bisher nur so bissel herum geklickt, aber dich noch nicht so wirklich damit befasst ;)
Du kannst bei ALLEN Drummern deine eigenen Noten eingeben und halt nur die Klänge nutzen.

Hey, ich finde den Track cool :)
Ich finde es auch "Logic", dass man mit einer Software von einem Unternehmen, das seit Jahren am Markt führend ist, schnell zu einem guten Ergebnis kommt ;
Die Inspiration ist vielleicht gerade durch den Wechsel bedingt!
Das mag sein, sicher gut möglich. Aber defintiv eher nicht, wenn es um Apple-Support und etwaige Bugbeseitungen geht.

smil451e7746efcd9.gif

Also ideal für Anfänger, man braucht sich quasi nur durchzuklickern, bis was passt. Fertige Apple-Loops sind mit dabei, ein paar Midi-Regions mit der Maus zusammenschieben, fertig ist der Song!

So einfach ist das nun auch nicht, weil die meisten Loops uninteressant sind.

Aber wenn wir schon dabei sind:

Micheal Cretu hatte mit Logic 8 einige Loops für sein letztes Enigma Album verwendet.
Ich denke schon das er ein guter Musiker ist und auch viel Ahnung von allem hat, dennoch ist es keine Schande mal sich zu bedienen.

So einfach ist das nun auch nicht, weil die meisten Loops uninteressant sind..
Ganz deiner Meinung, der Großteil allen mitgelieferten Apple-Contents ist fürwahr uninteressant oder auch veraltet. Das stimmt. Viel redunantes, speicherfressendes Langweilzeugs dabei.
Wobei mein Posting zuvor eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen gewesen sein sollte.

Micheal Cretu hatte mit Logic 8 einige Loops für sein letztes Enigma Album verwendet.
Ich denke schon das er ein guter Musiker ist und auch viel Ahnung von allem hat, dennoch ist es keine Schande mal sich zu bedienen.
Definitiv! Aber genau dieser M.C. (ich fand sein altes Studio viel geiler!) hat ja schon immer gern und viel Presets benutzt: was war ich damals traurig und enttäuscht, als ich nach und nach herausbekam, dass ich seine ach-so-coolen hammergeilen Sounds auch in meinem M1, D50, TX802, Wavestation usw. hatte, als ich genannte Gerätschaften selber nutzte.

Ansonsten gebe ich dir schon Recht, ja.

.

Jeder wie er will. wenn eienr meint Loopen zu müssen soll er das halt tun... Ich mein Warum auch nciht.

Die Einzigen loops die ich gerne mal nehme bei logic sind zb von den Drummern sachen die ich einfach nciht selbst so gut spielen kann... zb Snare oder hihat rolls. Aber sonnst hab ich auch noch nach keinen anderen loops geschaut... ich habe auch keine anung wo die soundloops sein sollen...

Bis jetzt Begeistert mich Logic. Genau das was ich für mich gesucht habe. Übersichtliche DAW mit Vielen Insturmenten/sounds.

ich habe nach 3 Tagen nutzung bestimmt noch nciht alles endeckt. aber was ich bis jetzt so gefunden habe ist der Hammer...

ich häng eh bei EXS24 und Alchemy, da is ja schon fast alles an sound drinn was man sich Wünscht.

mit den drums hab ichs jetzt auch geblickt.

ich kanns kaum erwarten die Ersten vocals zu bearbeiten :) .... So fiel an effektplugins *.*
im vergleich zu Cubase elements was ich davor hatte....

Seid gespannt ich bin schon jetzt mega Stolz bei meinen Projekten die ich gerade mache, und dieses mal orchester versuch nummer 2. :D ma schaun obs jetzt passt. kann mich auch nicht raus reden :) sound und spuren anzahl sollte reichen hehe