Ein etwas unfairer Vergleich (?)

mjmueller

mjmueller

Registriert
12.02.16
Beiträge
1.516
Reaktionen
1.293
Punkte
6.133
Hallo Leute,
eigentlich wollte ich nur meinen Soundcloud-Account aufräumen, bin dann aber hängengeblieben :rolleyes: bei einigen Aufnahmen (ältere und neuere), weil ich interessant fand, wie die jeweiligen Mikros funktionieren.
(ich hoffe, es langweilt nicht allzusehr)

Zuerst ein AT2035, dann ein Rode Procaster und zuletzt ein LineAudio CM3

Und hier ein AKG C414xls

Und hier ein Gefell MT71s

Und noch ein ADK Thor


Das sind ja durchaus sehr unterschiedliche Mikrofone, auch die Preisrange ist recht groß. Dennoch finde ich irgendwie alle auf ihre Art "passend". Einen Favoriten habe ich natürlich ;)
Klar, die Aufnahmen sind nicht wirklich vergleichbar. Dennoch, mir wurde mal gesagt, es wäre (fast) egal, welches Mikro ich verwenden würde für meine Stimme. Da ist was dran, denke ich gerade.
Oder? :)
 
Hab jetzt nur die erste Hörprobe gehört, den Rest spare ich mir, denn wie soll man so einen Mikrovergleich ziehen :schulterzuck:

Da musst du schon trocken präsentieren > am besten ein Instrument oder eine Stimme wo du mit mehreren Mikros - nahe beieinander - aufnimmst. Keinen Comp, EQ oder FX beimischen. Bitte auch Mikrofonpositionierung und Raum beschreiben, so kann man dann unter einander vergleichen - so wäre es schade um die Zeit sich da durchzuhören :)
 
Hallo,
ja, klar sind die Aufnahmen nicht im Sinne eines "harten" Vergleichs zu sehen. Da liegen mitunter 3. Jahre oder so dazwischen, neben den verschiedenen Mikros auch verschiedene Preamps, andere Räume, Know how usw. usf .
Erstaunlich ist doch gerade dass dennoch der Charakter meiner Stimme vorhanden ist und auch die Stempel der Mikros.
Vertrau Deinen Ohren ;)
Und eigentlich hatte ich gehofft eine kleine Plauderei über Mikros und Einsatz anzustoßen :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben