ein 20 bus-system ?

P-kOSs

P-kOSs

Reaktionen
0
Hallo,
auch wenn einige jetzt denken "OH, man schon wieder son nichts wissender"
aber wer kann mir das mal ohne Fachausdrücke richtig erklären...was sollen immer diese BUS dinger die ja wohl immer in einigen Mischpulten vertreten sind...ich checkdas nich ganz, ich mache Musik am PC habe ein kleines Mischpult wo ein Mikrofon dran geschlossen ist. beim mischpult out gehe ich zum rechner in den LINE IN der Soundkarte, und von der karte aus der LINE OUT in meinen Verstärker...und wozu nun diesen ganzen Kramm von BUS usw. kann mir das einer mal erkären....das interresiert mich schon etwas länger...aber finde nur Fachgerede darüber und verstehe nix... :-(
bitte klärt mich doch mal einer genau darüber auf...vielen dank schonmal....

Also Busse sind die Ausgänge eines Pult. Ein Pult hat ja hinten immer eine 3-4-stellige Zahl. Die ersten ein oder zwei Ziffern stehen für die Eingänge, die anderen beiden für die Ausgänge. Das wird aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich gezählt. Wir haben zum Beispiel bei uns im Jugendzentrum ein Soundcraft Spirit LX7 oder so. Das heißt 24/7. Es hat 16 Kanäle, aber noch ein paar Returns und einen Talkback-Weg, ich muß zugeben, daß ich gerade gar nicht genau weiß, warum es 24 heißt. Aber 7 heißt es, weil es 7 Ausgänge hat. Einen Master Out, 4 Subgruppen und eine Monoausgang.
Bei Behringer würde es allerdings wiederum anderes heißen, weil das 24/7 auch 6 Auxwege, die werden bei Behringer z.B. mitgezählt. Allerdings sind auch nicht alle Ausgänge Busse.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.

@Random

Hat euer Pult 8 Stereokanäle?
Vielleicht werden ja die Stereokanäle doppelt gezählt. Also 8 Mono und 8+8 Mono=Stereokanäle. Da könnte dann die 24 herkommen. *Spekulier*

Yepp, die Zählweise verschiedener Hersteller zu der Ein- und Ausgangsanzahl bei der Typenbezeichnung ist unterschiedlich und teilweise abenteuerlich. Oft werden Eingangsseitig Stereokanäle als 2 Eingänge, bei anderen Herstellern dann aber wieder als einer gezählt.

Einige zählen z.B. nur die Monokanäle bei der Typenangabe (Sondcraft Spirit M8 hat 8 Monoeingänge - zusätzlich aber noch 4 Stereoeingänge und Returns) - bei Behringers MX 2642 wird bei den "26" gnadenlos alles mitgezählt, was irgendwie nach Eingang riecht - 8 Mono, 8 Stereo und da wieder jeder einzeln gezählt - also für jeden Stereoeingang 2 (wovon aber 4 der Stereoeingänge eigentlich Returns für z.B. Effekte sind - die sonst keiner mitzählt)... bis hin zum Eingang für ein Stereo-Casettendeck über Cinch, das auch als 2 Eingänge zählt. Fehlt nur noch, dass sie die Inserts noch als Eingang zählen ;-)

Die "4" steht dann wie bei anderen Herstellern auch für die Anzahl der Busse: jeder ("normale") Eingangskanal lässt sich auf eine der 4 Subgruppen "umleiten" - bzw. paarweise auf die Subgruppe 1-2 oder 3-4. Die Subgruppen sind wie der Master stereo ausgelegt und für Stereo brauchts halt mal 2 Kanäle. Die "2" steht dann für die normalen Masterausgänge (auch wieder 2 für links und rechts)

Eine standardisierte Zählweise gibts nicht - aber grob kann man also sagen, dass eine Pult mit der Typenbezeichnung 16-4-2 16 Eingangskanäle, 4 Subgruppen (Busse) und 2 Masterausgänge hat (2x Mono => Stereo)

Ein 8-Bus-Pult hat also i.d.R. 8 Subgruppen, die Paarweise einem Stereomix zugerodnet sind (und die Signale lassen sich entsprechend auf 1-2, 3-4 usw. routen) Subgruppen werden z.B. verwendet, um alle Kanäle, die von Schlagzeugmikros kommen auf eine (Stereo-) Subgruppe zu routen und von da aus dann dem Gesamtmix zuzuführen. So kann man das Schlagzeug instgesamt lauter oder leiser drehen - aber z.B. auch die Schlagzeugsignale als ganzes über die Inserts der Subgruppe(n) noch durch einen Kompressor schicken, bevor sie auf den Gesamtmix gehen.

Es gibt jetzt Pulte, die die Subgruppen paarweise mit einem Masterfader regeln (bei einem 8-Bus-Pult also 4 Subgruppenfader) - aber auch Pulte, die für jede Subgruppe einen eigenen "Summen"-Fader haben. Hier kann man bei einem Monomix (wenn jede Subgruppe moch über einen Pan-Regler verfügt) also wirklich bis zu 8 voneinander unabhängige (Mono-) Gruppen bilden- und die dann durchs Panning dem (Stereo-) Mastersignal zumischen.

Wenn "landläufig" von einem 4- oder 8-Bus-Pult die Rede ist, sind meist die Anzahl der Subgruppen gemeint und nicht die Anzahl der Eingangskanäle oder der Auxwege.

Als Bus allgemein bezeichnet man aber einen Signalweg (also z.B. auch einen Auxweg oder den Weg in einer Matrix), auf den andere (mehrere) Signale geroutet werden können - aber nicht einen einzelnen Eingangskanal.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu unübersichtlich - ich empfehle mal die beiden Artikel, die popsta links unter "Live und Studio" über Mischpulttechnik eingestellt hat....

Gruß Günter

Vielen Dank...ich hatte zwar am anfag etwas schwierigkeiten da durchzusteigen..aber ich glaube ich habe es begrifen...vielen dank noch mal auch an die anderen... :-D