eignet sich Behringer EQ700 Pedal als Lowcut VOR Heavy Zerrung??

• Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
C

Cablebob

Reaktionen
13
Hey, ich hab leider keinen Musikladen in der Nähe
und wollte erstmal fragen, ob jemand Erfahrungen
mit dem Behringer EQ700 gemacht hat?

Kann man das Teil vor einen stark verzerrenden [g=182]Amp[/g] schalten,
ohne dass es extremst brummt oder rauscht?

Im Vergleich zu dem Lärm und Gerumpel, den ein "stark verzerrender" [g=182]Amp[/g] macht, ist das bisschen Rauschen eines Behringer-Dings (das übrigens weitaus nicht bei allen B-Produkten der Fall ist und wenn, dann auch selten mehr als preislich ähnlich gelagerte Low-Budget-Ware) ohne weiteres zu vernachlässigen.

Gruss
Mad

Cablebob schrieb:
Hey, ich hab leider keinen Musikladen in der Nähe
und wollte erstmal fragen, ob jemand Erfahrungen
mit dem Behringer EQ700 gemacht hat?

Kann man das Teil vor einen stark verzerrenden [g=182]Amp[/g] schalten,
ohne dass es extremst brummt oder rauscht?

Hallo Cablebob,

ich hab mir das Teil geholt um gelegentlich ein paar Höhen zu dämpfen. Ist logischerweise nicht so gut wie beispielweise ein MXL aber ich denke um ein paar tiefe Frequenzen wegzunehmen sollte das Ding locker reichen. Nicht vergessen, dass ein graphischer EQ nicht so variabel wie ein parametrischer ist, wenn du also ganz spezielle Frequenzen präzise filtern willst, kann es dir passieren, dass diese [g=349]Frequenz[/g] genau zwischen den regelbaren Bändern liegt. Grössere Probleme mit Brummen oder Rauschen hatte ich dabei jedenfalls nicht.

Bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen...

Gruss Tyler

dter schrieb:
Ist logischerweise nicht so gut wie beispielweise ein MXL...
Du meinst wahrscheinlich MXR... ;)

Genau, danke :D

Wobei ich mir gerade mal so nen 10 Band MXR angeschaut habe, so richtig sinnvoll sind die Frequenzen imo auch nicht gewählt, wozu muss man bei ner Gitarre 30 und 80 Hz regeln??? Da wäre doch ne feinere Regelung zwischen 120 und 450 Hz wesentlich sinnvoller...

Es geht ja nur darum, dass ich den Grundsound von der Egitarre heller mache,
damit es beim heavy bratsound ABGESTOPPT spielen nich mehr BRUPP BRUPP macht,
sondern TSCHumm TSCHumm, so wie bei den ganzen teuren Produktionen.

Wir haben das gestern im Proberaum schon mit nem [g=118]Bass[/g] Multieffekt ausprobiert
von boss
da war so ein EQ dranne, aber das Teil hat HÖLLISCH gebrummt,
liegt wahrscheinlich am Netzteil oder so.
der Sound war allerdings dann genau das, was ich mir vorgestellt hatte.
so richtig Sägen beim ausklingen und beim abstoppen WUMM

blackout schrieb: ausprobieren!!!

cablebob schrieb: ich hab leider keinen Musikladen in der Nähe

@tylerhb

hast Du das Signal aus dem EQ auch in eine starke Zerre reingejagt?
bei einem clean sound passiert da nix, das is klar
aber es geht ja darum, den Sound VOR dem VERZERRÄÄÄÄN
zu veredeln.

Cablebob schrieb:
@tylerhb

hast Du das Signal aus dem EQ auch in eine starke Zerre reingejagt?
bei einem clean sound passiert da nix, das is klar
aber es geht ja darum, den Sound VOR dem VERZERRÄÄÄÄN
zu veredeln.

Jo, hab ich mit High [g=105]Gain[/g] getestet, sowohl vor dem Preamp als auch dahinter...

*freu* DANKE!

uuuuh.....
hey beavis....beavis?
uuh huhuhuh
yeah... good sounding guitars are pretty cool

YEAH! HEHEHEH
GUITAR PLAYERS GET CHICKS!

WE'RE GONNA SCORE!

also ich würde den boss eq-treter vorziehn..hab den ma son bissl mit dem behringer verglichn und fand den boss eindeutig besser
rauschen tut der behringer nich auffällig, der eq is jedoch nich wirklich efektiv...aus dem boss bekommt gut edle sachen raus (fiel mir so in den 10mins des tests auf)

mfg drai

@cablebob:
Es geht ja nur darum, dass ich den Grundsound von der Egitarre heller mache, damit es beim heavy bratsound ABGESTOPPT spielen nich mehr BRUPP BRUPP macht, sondern TSCHumm TSCHumm, so wie bei den ganzen teuren Produktionen.
Vielleicht wolltest du dich dann eher nach einem guten [g=82]Noise-Gate[/g] umsehen...

Vielleicht wolltest du dich dann eher nach einem guten [g=82]Noise-Gate[/g] umsehen...

nope...der sound soll ja nich plötzlich einfach weg sein...er soll nur beim abstoppen sicher nich den raum als riesen-resonanzkörper verwenden
weiß nich wie ichs besser beschreibn soll ^^ und außerdem hat er ja schon nen eq getestet und damit das gewünschte ergebnis erzielt, also kanns kein [g=82]noise-gate[/g] sein was er braucht

mfg drai

Cablebob schrieb:
*freu* DANKE!

uuuuh.....
hey beavis....beavis?
uuh huhuhuh
yeah... good sounding guitars are pretty cool

YEAH! HEHEHEH
GUITAR PLAYERS GET CHICKS!

WE'RE GONNA SCORE!

*lach*

...kenn das Behringer nicht, kann aber im Low-Budget-Bereich das Danelectro Fish and Chips absolut empfehlen (33 €). Hab auch nen alten MXR, das Danelectro klingt anders aber nicht schlechter.

nope...der sound soll ja nich plötzlich einfach weg sein...er soll nur beim abstoppen sicher nich den raum als riesen-resonanzkörper verwenden
Hm, keine Ahnung, wie da ein EQ Abhilfe schaffen kann, aber wenns geklappt hat, dann passts ja. ;)

Hm, keine Ahnung, wie da ein EQ Abhilfe schaffen kann, aber wenns geklappt hat, dann passts ja.

meine antwort war auch sicher schwer nachzuvollziehn, da ich selber nich so genau wusste, wie ichs besser hätte ausdrückn soll ;)
nur er meinte eben, dass der sound nich plötzlich weg sein soll...er soll nur nich son tierischen wumm machen beim abstoppen...n gut eingestelltes noisegate hilft da sicher auch! nur de sound kann man damit eben nich so gut verändern

mfg drai

hab vor ein paar tagen den [g=322]compressor[/g] von behringer bekommen und für den preis rockt das ding alles weg. ich finde ihn sogar besser als das original von boss, da der sound wirklcih kein bisschen verfärbt wird. einziger nachteil ist, dass die reglerspanne kleiner ist als beim boss aber ansonsten super teil. hätte ich nicht erwartet. und: hol dir doch den eq, für 19 euro kann mans locker mal ausprobieren.