Eigenrauschen oder Rauschabstand, was sagt mehr aus ?

E

Ex

Registriert
05.10.05
Beiträge
156
Reaktionen
0
Punkte
194
Wenn [g=116]Mikrofon[/g] "A" ein Eigenrauschen von 20dbA hat und einen Signal-Rauschabstand von 80dB und [g=116]Mikrofon[/g] "B" ein Eigenrauschen von z.B.
14 dbA hat aber einen Rauschabstand von nur 74 dB, dann müsste man doch davon ausgehen, dass [g=116]Mikrofon[/g] A stärker rauscht, aber wozu dann der bessere S/N-Ratio-Wert von Mic "A" ? Rauschen letzlich doch beide in etwa gleich weil sich S/N-Ratio und Eigenrauschen ausgleichen ? Grenzschalldruckpegel ist bei beiden übrigens gleich.
Also, welches Mic ist nun rauschfreier ?
 
Ich würd das mic mit geringeren eigenrauschen nehmen, weil... es kann ja sein, daß du mal ein Signal aufnimmst was gar nicht so laut ist und dann ist B die bessere Wahl. 74 dB ist auch gar nicht mal wenig...
Grüße,
Randy
 
un welche beiden mikros handelt es sich? wie hoch ist die empfindlichkeit der beiden mikros?
steht bei den werten etwas zum testverfahren bzw -normen dabei?

lg
flox
 
Also eigentlich sehe ich es auch so wie Ran, Bedeutung erhält in diesem Fall doch das Eigenrauschen, wenn ich leise Schallquellen aufzeichne.
Die Werte 80dB S/N-Ratio und 20dbA Eigenrauschen beziehen sich auf das MXL 990, das ich preis-leistungstechnisch sehr interessant finde und es hat ja wohl bei vielen einen guten Eindruck hinterlassen, aber mit den 20 dbA Eigenrauschen kann ich mich nun irgendwie so garnicht anfreunden, da ich von meinem Rode 7dBA Eigenrauschen gewohnt bin, allerdings ist beim MXL eben der Rauschabstand viel höher als bei anderen Mikrofonen, die aber dafür wiederum einen geringeren Ersatzgeräuschpegel haben. Aber letzlich vermute ich bleiben die 20dBA Eigenrauschen vom MXL doch nunmal 20db und da bringt mir der höhere Rauschabstand auch nicht viel oder ?
 
wie ich schon vorher geschrieben habe - werden überhaupt dieselben messverfahren verwendet?

studio projects [g=332]b1[/g]: 12dB-A (IEC651)
mxl 990: 20dB(A weighted IEC 268-4)
rode [g=541]nt1a[/g]: 5 dB SPL (A - weighted per IEC651)

lg
flox
 
floxe schrieb:
wie ich schon vorher geschrieben habe - werden überhaupt dieselben messverfahren verwendet?

studio projects [g=332]b1[/g]: 12dB-A (IEC651)
mxl 990: 20dB(A weighted IEC 268-4)
rode [g=541]nt1a[/g]: 5 dB SPL (A - weighted per IEC651)

lg
flox

Welches ist denn das aussagekräftigste Messverfahren?

Gruß Gim
 
Welches ist denn das aussagekräftigste Messverfahren?

keine ahung - aber zuerst gilt es mal herauszufinden, ob beide ergebnisse überhaupt 1:1 vergleichbar sind oder nicht.

lg
flox
 
Habt da mal was bei WIKI gefunden:

demnach steht iec 268 für das messverfahren selbst und iec 651 für die a-bewertungskurve. da mxl auch die a-bewertungskurve angibt, sollten die werte an und für sich vergleichbar sein.

lg
flox
 
Da der Rauschabstand immer auf den Referenzpegel von 94 dB bezogen ist, erscheint mir die Frage etwas absurd. Also:

Rauschabstand = 94dB - Eigenrauschen

Der oben beschriebene Fall kann per Definition gar nicht vorkommen. Ein [g=116]Mikrofon[/g] mit 14 dB Eigenrauschen hat immer einen Rauschabstand von 80 dB und ein [g=116]Mikrofon[/g] mit 20 dB Eingenrauschen hat immer einen Rauschabstand von 74 dB.

Die Frage ist unlogisch gestellt.

Gruß
Erdie
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
521
kk_berlin
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus
Antworten
1
Aufrufe
16K
Saurus
Saurus
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben