Eigenes Album fertig Produzieren

C

Cortha

Reaktionen
0
Hi Leute,
ich und ein Kumpel sind schon seit knapp einem Jahr am rappen, doch ist es, so das wir es langweilig finden irgendwelche Texte zu schreiben und sie dann als Papiersatbel im Schrank zu sammeln. So haben wir beschlossen doch jetzt mal etwas ernsteres zu machen und die ganze Sache vernümpftig angehen zu lassen. Dazu bräuchten wir allerdings ein klein wenig hilfe.
1. Wir suchen ein gutes einsteiger mic für unter 100€
2. lohnt es sichein Mischpult zu kaufen wo wir doch eventuell Mit Sony Vegas arbeiten könnten
3. sollten wir uns ein zimmer komplett als home Studio einrichten.

Wir fänden es echt nett wenn man uns Schützenhilfe leisten könnte, da es sich mit headset und tapedeck ziemlich schlecht bzw. richtig ####e anhört.

PS: Wir sind noch s um die 14 bis 16 und haben daher noch nicht viel ahnung von Mischen Beats produzieren etc.

cya cortha

Also um sinnvoll arbeiten zu können und sich auch nicht in ein großes finanzielles Abenteuer zu stürzen würde ich Euch empfehlen das Behringer [g=332]B1[/g] in Betracht zu ziehen. Das ist für 99 Euro schon sehr brauchbar und auf jeden Fall ein absoluter Quantensprung im Vergleich zum Headset.

Für dieses Mic benötigt Ihr auf jeden Fall eine Versorgungsmöglichkeit einer Phantomspannung...deswegen würde ich, wenn es im finanziellen Rahmen liegt zu einer Interface-Lösung mit Mic-Eingang und schaltbaren 48V raten.

Ich persönlich habe mit M-Audio bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.
Das Fast Track Pro bietet einige Features für 200 € und vor allem ist es auch möglich mit Pro Tools M-Powered zu betreiben.

Die Software, die ich Euch mittelfristig zum Recorden empfehlen würde.
Mittlerweile ist Pro Tools auch gut midifiziert, was also auch den Einsatz Virtueller Instrumente oder Sampler ermöglicht.

Was Ihr später noch in Betracht ziehen könntet wäre ein "ordentlicher" Preamp zwischen MIC und Audiointerface. Also mit einer Dynamics-Sektion, EQ und evtl. auch [g=166]De-Esser[/g].
Es gibt einen recht günstigen von Phonic für 99 Euro. Allerdings weiß ich nicht ob der was taugt. Habe den noch nicht gehört.

Von größeren raumakustischen Maßnahmen würde ich erstmal die Finger lassen. Solange Ihr in einem "relativ" vollgestelltem Raum arbeitet mit vielen absorptiven und diffundierenden Flächen (Bücherregal, Schrank, Sofa, etc.) sollte es für den Anfang schon reichen. Ihr habt sicherlich erstmal genug damit zu tun die Software und das Equipment kennenzulernen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben!

Nehmt ein [p=29]Shure SM 58[/p], das ist ein Livemikro (um genau zu sein das populärste), das aber auch für Aufnahmen in Ordnung ist.
Das [g=332]B1[/g] würde zuviel Raumanteil mit reinbringen und ist somit wenig direkt und "punchy".
Da ihr Rap-Nasen auch in der Studiosituation immer gerne rumhampelt und performt kommt es euch auch in diesem Punkt entgegen ;)

Als Vorverstärkung käme vielleicht ein Audio Interface in Betracht. Da habt ihr die Soundkarte gleich inklusive. Interfaces wie das [p=519]Edirol UA-25[/p] oder die M-Box (die M-Box 1 gibts gebraucht recht günstig) haben eine ausreichend gute Vorverstärkung mit an Bord. Für Einsteiger und Fortgeschrittene reicht das locker, da gerade Preamps oft überschätzt werden, was eine Klangverbesserung anbelangt.

Als Sequenzer (Aufnahmeprogramm) empfehle ich eine aktuelle Cubase Version. Der grösste Vorteil ist, dass es weit verbreitet ist und Hilfestellung oder Datenaustausch leichter gewährleistet ist.

In Sachen Kopfhörer hab ich einen Geheimtipp: THE T.BONE HD790 für 14.90 bei Thomann. Grundsolide, ausgewogen, nur etwas [g=118]Bass[/g]-schwach. Aber macht ja nix. geht ja darum, dass man beim einsingen was hört.

Damit wären wir bei gut 300 - 400 €. Monitorboxen sollten später auch noch her, aber das wär an Ausgaben vielleicht ein bischen viel auf einmal. Und Spezialist bin ich da auch nicht, weil ich nur meine Samson Resolv kenne.

Würde für den Einstieg auch n kleines Setup empfehlen und den Raum erstmal außen vor lassen. Also z.B. das SM58 wenns dynamisch sein soll und das [g=332]b1[/g] wenns ein Kondensatormic sein soll. Wenn ihr jetzt nicht wisst was da der Unetrscheid ist, dann lest als aller erstes die Einsteigerhilfen hier aufm Forum durch

Einsteigerhilfe

Anschließend wisst ihr dann auch was auf euch zukommt...

Azad hat z.B. anfangs auch nur in einer Ecke des Zimmers aufgenommen. Dabei sind an beiden Wänden in Mic-Höhe 1m² Noppenschaumstoff angebracht, gut ist.

Wenn ihr aber selbst auch Beats produzieren und eure Tracks abmischen wollt. Kommen noch [g=70]Sequencer[/g], Monitore usw auf euch zu. Dazu einfach mal nach dem Lesen der Einsteigertipps das hier benutzen:

nützlichstes und wichtigstes HR.de Tool

Anschließend könnt ihr dann auch ganz konkrete Fragen stellen die euch gerne Beantwortet werden.

P.S. Ich will damit nicht andeuten, dass eure Frage dumm oder unsinnig ist. Sie wurde nur schon tausendmal gestellt. Allerdings bringt es euch nichts die Frage einfach nur zu beantworten, da dann wieder tausend grundlegende dinge auf euch zu kommen die sich gerade durch die Einsteigertipps und andere Threads viel schneller und besser klären lassen...

Edit: Wo kommt ihr denn her? Vielleicht lässt sich ja in eurer Nähe jmd finden, bei dem ihr mal reinschauen könntet. Würde mich für die Region Stuttgart auch gerne anbieten, dann können wir uns mal auf nen Kaffee zusammensetzen und anschließend shoppen gehen...

So gehört sich das :) HR.de rockt

Jo, danke an euch ;). Hat uns sehr weiter geholfen. Nur werden wir das ganze geld nicht auf einmal ausgeben können, weil nichts da ist. Aber ich werd jetzt mein nächstes Geburtstagsgeld und Weihnachtsgeld zusammen schmeißen und gucken, ob ich dafür dann ein geiles Mic und vielleicht ein Mischpult kaufen könnte (Vielleicht unterstützen mich ja meine Eltern xD). Und an BenS nett das du uns das angeboten hast aber ich glaube, NRW ist ein bisschen weit weg von Stuttgart.

Aber danke nochmal an alle, muss jetzt aber los Zeitung austragen gehen.^^

cya cortha

Papiersatbel ... vernümpftig ...noch nicht viel ahnung von Mischen Beats produzieren

Dazu dann noch ein gutes Wörterbuch sowie ein Lernprogramm zur dt. Rechtschreibung (Syntax, Interpunktion etc.). *g* Wenn Ihr eure Beats dann veröffentlicht machen sich Rechtschreibfehler wie obige nicht gut im Booklet. Ansonsten viel Erfolg.

Ach was ...das ist dann einfach "authentisch" :D

So und dann nochmal kurz mein immer gern empfohlenes Setup zum Einstieg:

Shure SM58 Mic

[p=539]Soundcraft Compact 4[/p] Mischpult

[p=651]Terratec Phase 22[/p] Soundkarte

Mit Glück kommt ihr bei ebay mit 150 Euro für alles zusammen weg.
Und seid wirklich gut bedient fürs erste.
Ich glaub mehr Geld muss fürn Anfang wirklich nicht her.
Man kauft sonst nur teure Sachen, bei denen man später merkt, dass sie eigentlich gar nicht auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten sind, weil man eben noch im Nebel tappt.
So gings mir auf jeden Fall öfter.

Gruß und viel Spaß beim Aufnehmen.

Hio!
Auch mal meinen Senf dazu abgeb:

Ich hab das hier als Mikro is meiner meinung nach auch ned schlecht aber ich weis halt ned obs für de Räppa auch genügt. Ich mach eher AgrroTech/EBM.......

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben