Eigener Song, eigener Mix!(Metal) ...Kritik erwünscht!

  • Ersteller Jackbanez
  • Erstellt am
Jackbanez

Jackbanez

Registriert
08.02.14
Beiträge
79
Reaktionen
10
Punkte
121
Hallo,
ich arbeite nun seit ein paar Wochen mit Cubase Elements 7 und hab mal einen meiner eigenen Songs aufgenommen und gemixt! (habe vorher mit Samplitude 2013 gearbeitet)
Der Song ist soweit fertig aufgenommen , aber ich befinde mich eigentlich grade beim Mischen in einem Loch, wo ich Moment nicht weiter komme!
Ich hätte mehr druck (Gitarren) und mehr Klarheit im Song!

Ich könnte einfach mal , ne Meinung von jemand anderem gebrauchen!! (eventuell auch zum aufbau des Songs)

Hier ist der Song!

https://soundcloud.com/jackbanez/the-third-song-of-sorrow-1-4


zum Song/Mix:

-Alle Gitarren sind mit Amplitube Amps versehen!
-Es sind 2 Gitarren eingespielt(Mono spuren), welche jeweils einmal gedoppelt wurden. (RhytmusGit. 100% L&R / LeadGit. 70% L&R gepant)
-Es gibt eine Sologitarre, welche ich auf eine Stereo spur (mittig) aufgenommen habe.
-Dazu kommt noch eine Bassgitarre (Mono spur/mittig).
-Die Drums sind vom Superior Drummer 2.0 (in Cubase auf Multichannel geroutet und mit EQ bearbeitet)

Ich würde gern den ganzen Mixing-Vorgang beschreiben, aber das sprengt den Rahmen wohl etwas!
(Falls jemand gute Tipps hat, oder etwas wissen möchte, gehe ich natürlich näher drauf ein)

Was mir nicht so gefällt:

-Die Rhythmusgruppe passt mir noch nicht so, da die Drums etwas pappig sind und der Bass nicht wirklich mit den Klampfen zusammen kommt!
-Die Gitarren Sounds, sind mir etwas zu drucklos und ...naja zu weich.
Mir ist bewusst das in der Gitarrendruck, viel mit der Rhythmusgruppe zu tun hat, aber eben da weiß ich im Moment nicht weiter!


Da ich selber noch nicht zufrieden mit dem Mix bin, würde ich mich freuen, ein wenig Kritik zu bekommen!
 
Ich habe gerade einen Metal Mix gemacht und muss mich davon etwas erholen :D
Aber es klingt wirklich pappig, warum bearbeitest du die Drumspuren nicht alleine?

Aus Superior lässt sich bestimmt mehr raus holen.
Was die Zerre angeht da frag mal die Jungs hier die da eine Religion draus machen, ich habe nur für mich festgestellt das die Cubase internen Amps usw oft besser klingen als so manch Plug-in Hersteller welches er extra für Gitarren herstellt bzw anbietet.
Auch klingt manche Freeware oft besser da gibt es zb was ich glaub Kefir heisst das?
 
Hi,

der Gitarrensound ist doch gut, evtl. bei 2KHz 2db absenken, mal hören wie es dann kommt.

Die Melodiegitarren sind zu laut.

Die Drums finde ich jetzt gar nicht so übel, wenn du die Gitarren leiser machst hat das virtuelle Drumkit genug Luft, ich würde da nix mehr machen.

Ja, der Bass ist hörbar, kann aber keinen Druck vermitteln. Die Gitarren haben untenherum wenig zu bieten, das ist OK so, aber dann sollte der Bass so bei 75 Hz schieben, denke ich.

Versuche doch mal in dem Bereich den Bass zu pushen und ggfls. mit nem Multiband Comp zu verdichten.... Und anzerren sollteste den sowieso. :)
 
Also:

Die Gitarren klingen sehr näselnd und ohne Druck.
Es kommt nicht das "WÄM das ist ein Gitarrenamp"-Gefühl auf.
Da spielt auch das Resonanzproblem mit herein.
Die Hochmittenresonanzen sind richtig fies und lauter als das Nutzsignal selbst!
Wenn du das nicht hörst hast du entweder ein Monitoringproblem oder diese Frequenzen evtl. durch laute Amps vernichtet (erinnert mich da so ein wenig an Peter Tägtgren der prinzipiell viel zu hochmittig mischt...).

Die Drums knallen nicht genug, die Bassdrum klingt nach einem mini Raum, Snare muss so richtig auf die Fresse mit ordentlich Hall, momentan klingt diese nichtmal so wie eine Metalsnare nur im Raum klingen würde.
Die Toms sind auch zu indirekt.
Becken haben noch ein paar Hochmittenresonanzen die rauskönnen.

Wo ist der Bass?
Generell ist der Bassbereich sehr unterrepräsentiert.
Da gilt das Wippe Waage Prinzip.
Wenn die Hochmittenresonanzen in Gitarren und Overheads raus sind dürfte das besser werden.


Wie ich arbeiten würde:
Replacen von Bassdrum, Snare und Toms.
Anzerren vom Bass.
Reamping der Gitarren (Falls DI Signal vorhanden).

Dadurch sollte man eine definitiv bessere Grundqualität erreichen die dann auch besser zu mischen ist. Letztlich ist es also eine Kombination an Verbesserung der Ausgangsqualität, sowie ein "besseres" mischen.
 
Auch klingt manche Freeware oft besser da gibt es zb was ich glaub Kefir heisst das?

keFIR ist eines von mehreren kostenlosen VSTs, mit denen man Impulsantworten (z.B. von Gitarrenboxen) laden kann. Es ist aber keine vollständige Ampsimulation. Es klingt daher eigentlich gar nicht.
 
-Alle Gitarren sind mit Amplitube Amps versehen!

Dafür klingt es sogar ganz gut...

Ich empfehle Reamping über einen echten Amp oder mindestens einen Kemper, oder Axe FX II.
Je nach gewünschtem Endergebnis natürlich.
 
Die Drums sind das vordergründige Problem.

Erstmal zu leise.

Den Charakter im Drumkit gibt vordergründig der Snaresound. Damit legt man die Signatur des Drumkits fest.

Die Gitarren klingen etwas wenig klingend.
Also hmmm, etwas wenig tone. Schon fast zu fuzzy.
 
Hey
schon mal danke für die Tipps und fürs anhören ;)

Ich werde morgen mal weiter dran Arbeiten und das Ergebnis nochmal posten!

@ Marc1610
Wie meintest du das mit den Drumspuren ?
Ich habe alle Drumspuren einzeln bearbeitet !
Die Bassdrum ist vom klang fast gut, was mich aber stört ist die Snare, das sie mir zu leise ist!
Generell könnten die Drums aber etwas mehr Raum im Song einnehmen, weiß nur noch nicht wirklich wie ich das am besten anstelle.
Was die Gitarren(Religion) angeht, werde ich mich mal im Forum durchlesen! ;)

@holgi
Hab den Bass im Moment bei 150hz gepusht, da ich versuchen wollte ihn mit den Gitarren etwas harmonischer werden zu lassen!
Bei 75hz würde er der Bassdrum aber auch ziemlich nahe kommen.


@m4d3raIn
Danke für die Kritik!
Leider hab ich hier keinen besonders guten Amp womit ich Reampen könnte!


Ok, also ich denke ich muss mich da vorrangig nochmal mit den Drums beschäftigen.
 
@m4d3raIn
Danke für die Kritik!
Leider hab ich hier keinen besonders guten Amp womit ich Reampen könnte!

Dann such mal die Resonanzen in den Hochmitten und ziehe sie schmalbandig heraus...damit dürfte es schonmal immens besser werden.
 
Dann such mal die Resonanzen in den Hochmitten und ziehe sie schmalbandig heraus...damit dürfte es schonmal immens besser werden.

Mein reden :)



@holgi
Hab den Bass im Moment bei 150hz gepusht, da ich versuchen wollte ihn mit den Gitarren etwas harmonischer werden zu lassen!
Bei 75hz würde er der Bassdrum aber auch ziemlich nahe kommen.

Bei 15o Hz höre ich keinen Druck heraus, jetzt, 75 Hz sind an sich nicht so sehr der Bassdrum alleinig geschuldet, die hat bei mir gerne um die 50 Hz ne Beule :)
 
So,
hab jetzt mal den halben Tag damit verbracht, hauptsächlich die Drums zu verbessern!

Nachdem ich mir auf YouTube und in verschiedenen Foren ein paar Tutorials zum Superior Drummer 2.0 gegeben hab, habe ich jetzt ein komplett anderes Drumpreset erstellt!

Ich hab das Preset komplett im Superior Drummer bearbeitet (Kompressor/EQ/Routing u.s.w)!

-Die Bassdrum bewegt sich jetzt im beireich von 45hz., bei ca 390hz habe ich großzügig was weg genommen und im höheren bereich etwas gepusht, damits mehr kickt !

-Die Snare ist bei 200hz und bei ca.4000hz etwas gepusht.

-Ich habe die komplette Drumspur in Cubase mit einem Reverb via Send versehen.
(Die Drums(alleine) hören sich mit Hall schon geil an, nur leider geht dieser grade bei der Snare etwas unter, sobald alle anderen instrumente dazu kommen!?)

-Weiß leider noch nicht wirklich, wie ich die Toms bearbeite! Die hört man ja im Moment noch nicht sehr gut! (hab mich da auch heute nicht drum gekümmert ;))

-Bei den OH´s bin ich mir mir nicht sicher ob diese eventuell zu grell/hoch sind?!

_Leider fehlt es immer noch an Räumlichkeit , was die Drums betrifft!!!

Naja, den Bass hab ich nun mit einer 2ten(kopierten) Spur etwas angezerrt(nur sehr leicht) und die Frequenzen der eigentlichen Spur mal auf 70hz geregelt!

Bei den Gitarren hab ich nur versucht diesen hochmittigen bereich zu entschärfen, ...ich denke schon das es etwas besser geworden ist, aber es geht bestimmt noch besser ;)

Naja, hier ist das Ergebnis!

https://soundcloud.com/jackbanez/the-third-song-of-sorrow-1-5


Hab den Song mittlerweile soweit das kaum noch Clipping Fehler auftreten, aber jedes mal wenn die Snare ertönt, leuchtet dieses kleine rote Kästchen wieder auf !
...mach ich die Snare wieder leiser, verschwindet sie wieder irgendwo im gesamten Mix !?

Was die Fehler angeht, höre ich zwar nichts im Song, aber ich denke man sollte diese doch vermeiden , oder?
 
Klingt besser :)

Die Gitarren schneiden nicht mehr so derbe, die Bassdrum bollert mir aber zu sehr, die Snare mag ich so, und ja, die Toms sind im Nirvana :)
 
Ja, die Toms sind halt noch komplett unbearbeitet.

Also ist 45hz für die Bd vielleicht doch etwas zu tief!?
Hab natürlich auch den Pitch der Bd etwas tiefer geregelt, da mir die anfangs zu hoch war!
 
Also ist 45hz für die Bd vielleicht doch etwas zu tief!?

Nimm mal 2 dB weg davon, ich glaube das reicht dann..

Die Toms, tja, versuche doch mal folgendes: Gebe denen einen grösseren Raum mit wenig Reverb, und pushe sie im gesamten um 2 dB oder so bei 6-7 Khz.

Ich weiss, das wird dann evtl. stressig mit den OHs, nimm die doch mal beim Toms mischen raus und höre ob es dann besser ist. Du kannst ja im Nachgang den OHs noch was wegnehmen... :)
 
Ok,
danke für den Tipp!

Werd´s morgen mal versuchen.
 
So, hab jetzt nochmal die Toms bearbeitet, bekomme die aber nicht wirklich in den Song rein!?
Hab sie bei 6Khz etwas angehoben und im SD2.0 mixer etwas lauter gemacht!
Ich hab auf der kompletten Drumspur ein Reverb via send, somit ist ja ein Hall auf den Toms!

Naja die Bassdrum hab ich bei 45hz etwa um 2,7 db reduziert und die Gitarren hab ich auch nochmal mit komplett anderen Presets belegt (ja ja , ich will mich da irgendwie nicht festlegen ;))
unter anderem habe ich die Leadgruppe und die Rhythmusgruppe jeweils nochmal etwas Links und etwas Rechts gepant!

Dann hab ich alle Spuren des Song von der Lautstärke her so geregelt, das die Masterspur nicht über -4 db kommt und zu guter lertzt noch nen Standard Limiter und einen Tube Compressor auf den Masterkanal gegeben!!

Ich würde gerne wissen, was man hier noch verbessern könnte!

...hier isser!
https://soundcloud.com/jackbanez/the-third-song-of-sorrow-1-7
 

Ähnliche Themen

holgi
Antworten
45
Aufrufe
3K
holgi
holgi
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
muffy
muffy
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben