Eigenen Lead-Synth mit ES2 bauen

  • Ersteller AlphaNeurosis
  • Erstellt am
AlphaNeurosis

AlphaNeurosis

Registriert
09.02.14
Beiträge
175
Reaktionen
26
Punkte
279
Hallo,

ich möchte lernen, wie man eigene Sounds in einem (Soft-)Synth baut. Habe mir dazu ein Tutorial für den ES2 angeschaut, der mit Logic mitkommt.

Problem: obwohl ich nun verstehe, welche Einstellmöglichkeiten der Synth bietet, fehlt mir trotzdem die Erfahrung, um meinem Zielsound näher zu kommen. Ich habe einfach keinen Plan...

Kann mir hier jemand ein paar Tips geben?

Ziel: In etwa so wie bei Evacuate the Dancefloor (Anfang und Refrain)



Tja, und mein erster Versuch klingt so...


Damit könnte ich sicher Jingles im Baseball-Stadion spielen...


Klar, ich spiele hier eine ganz andere Melodie, aber der Sound hat so überhaupt nichts mit dem Ziel zu tun... Es fehlt an allem: Dichte, Aggressivität, Klangfarbe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal sind da einige Basstöne mit im Spiel (das macht ne Menge aus) ... und dann braucht's in jedem Fall mehr Unisono-Stimmen bzw. eine Supersaw.

Aber ganz ehrlich ... der Sound ist eh kacke. Warum will man sowas kopieren?
 
Aber ganz ehrlich ... der Sound ist eh kacke. Warum will man sowas kopieren?

Ich find den Sound schön aggressiv. Außerdem geht es mir auch um den Lerneffekt.

Wegen unisono: Muss ich dafür zwei Instanzen des ES2 anwerfen, oder eher die drei Oszillatoren um je einen Oktave verstimmen?
 
Unisono heißt einfach "mehr Stimmen pro Note". Weil der Sound baut sich auf vielen gelayerten Sägezähnen auf.
Es gibt viele Synths, die einfach so einen Unisono-Regler haben, mit dem man die Stimmen hochdrehen kann.

Oder man nimmt eine so genannte "Supersaw".
In DIVA gibt's seit dem letzten großen Update ein Modul mit Supersaw. Das geht schon in der Default-Einstellung sehr in die richtige Richtung. Ist möglicherweise der einfachste Weg.
Kannst dir ja mal die Demo ziehen:
http://www.u-he.com/cms/diva

Die Aggressivität kommt aber auch zu großen Teilen aus dem Prozessing hinterher.
EQing, brutale Kompression und möglicherweise auch Sättigung. Mit Sättigung bekommt man eh jeden Sound "aggressiv".
Möglicherweise ham se das auch noch durch irgendeine Art Chorus oder so gedreht ... der Sound klingt so misshandelt, da bin ich mir nicht mehr so sicher, was da alles reinspielt.
 
Danke für die vielen Hinweise! Da werd ich mal weiterschrauben ... :)
 
Wegen unisono: Muss ich dafür zwei Instanzen des ES2 anwerfen, oder eher die drei Oszillatoren um je einen Oktave verstimmen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-07 um 20.47.45.png
    Bildschirmfoto 2014-03-07 um 20.47.45.png
    41,4 KB · Aufrufe: 200
Danke, hab den Schalter danach auch entdeckt (nachdem ich wusste, nach was ich schauen muss :) )

Aber ich glaube, rein mit dem Synth komm ich nicht weiter. Ich hab jetzt den ESX24 angeworfen, dort ein Sample eines Streicher-Ensembles reingeladen, lass es rückwärts(!) abspielen, hochsamplen, und was soll ich sagen, das klingt einfach phantastisch! War ein absoluter Zufallstreffer.

Ich denke deshalb, dass solche Sounds wie der von Cascada oben, eher auf prozessierten Samples basieren, als dass sie direkt synthetisiert werden.
 
Hey,

mit dem ES2 baut man sehr viele gute Sounds, für den fetten Lead-Sound würde ich einfach immer mindestens 3 Oszillatoren nehmen, du kannst auch mal versuchen einzelne Oszillatoren in der Oktave also um +12 zu verstimmen oder einfach einen Oszillator um 2 Cent oder so höher laufen lassen, z.B. bei Pad-Sounds und dann daran experimentieren.


Aber ganz ehrlich ... der Sound ist eh kacke. Warum will man sowas kopieren?

:hammer:
 
Ich denke deshalb, dass solche Sounds wie der von Cascada oben, eher auf prozessierten Samples basieren, als dass sie direkt synthetisiert werden.
Das würde mich doch stark wundern.
Aber kann natürlich alles sein. Oft führen viele Wege nach Moskau.
 
Carcinome, danke für den Link!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben