eigene CDs über eBay verkaufen

L

Lucky

Reaktionen
16
Hallo,
ich habe gerade im eBay-Forum einen Beitrag gepostet, der gerade für uns [g=79]Homerecordler[/g] höchst interessant sein könnte, da eBay ja offensichtlich DER Markt ist, und IMHO eine gute Möglichkeit bietet, seine CDs online loszuwerden - bevor sie auf einer Homepage mit drei Besuchern am Tag versauern (gut, es gibt ja auch [g=114]mp3[/g].de usw... aber auf eBay tummeln sich Millionen!)...

Da bräuchte ich natürlich etwas Rückendeckung, um zu zeigen, dass ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe (was hoffentlich nicht der Fall ist). In diesem Sinne freue ich mich auf eine fruchtbare Diskussion (hier, aber vor allem auch dort) mit allen [g=79]Homerecordler[/g], die bei eBay angemeldet sind und denen das Thema am Herzen liegt...

Lucky

Ich habe die Erfahrung gemacht das sich die eigene CD nicht verkauft auf Ebay!
Und das obwohl mein Sampler mit dreizehn deutschen Underground Headz enstanden ist, und ein Profi Cover hat. Schlussendlich machte ich ihm Freundeskreis und über den Shop meiner HP (800 Besucher) den Besseren...

wenn es die leute nicht kennen werden sie es nicht kaufen,glaub es mir...

mithras schrieb:
wenn es die leute nicht kennen werden sie es nicht kaufen,glaub es mir...

Und wie recht du hast. Es wird nur das gekauft was im Fernseher lauft und wenn´s der letzte Dreck ist.

also ...was haben wir draus gelernt .......??????????ßßß

WIR MÜSSEN INS FERNSEHN KOMMEN ! ...

wenns eko fresh schafft,dann könnt ihr das auch :)

Moin,
@lucky
... wenn ich den Künstler nicht kenne, wenn ich den Inhalt der CD nicht vorhören kann, wenn mich das Cover nicht anspricht, wenn ich eine Auktion weiter eine CD von einen bekannten Act bekomme, wenn ich nur "Hits" suche, wenn mich der Musikstyle der angebotenen CD nicht interessiert... usw.... warum sollte ich die CD bei Ebay kaufen? Ne, so einfach ist das wirklich nicht!

@Karas
richtig, aber wie willst du 2.000.000 [g=79]Homerecordler[/g] ins Fernsehen bekommen? ;)

Moin.

Ich denke, es ist doch ziemlich schwer als "Unbekannter" bei ebay die eingenen Sachen und CDs zu vermarkten. Wir als Band haben unsere EPs in einem Studio aufgenommen und die CD in einem Presswerk als Kleinserie (erst mal 500 Stück) pressen lassen und dabei auch mal den Versuch gestartet, bei ebay einige CDs loszuwerden. Hat man aber keinen gewissen Bekanntheitsgrad in Deutschland oder Teilen Deutschlands (in der jeweiligen Szene) erreicht, gestaltet es sich meiner Meinung nach ziemlich schwierig oder als fast unmöglich - und die CDs verkaufen sich unter den Herstellungskosten, falls doch ein Gebot abgegeben wird :nonono: . (Wir hatten pro CD ca. 7€ Aufwand)
Bessere Erfahrungen hatten wir damit, die CDs zur Steigerung der Bekanntheit an Fanzines, Labels und Onlineshops zu verschicken, da einige doch mit eigenen Reviews sie in ihren Warenbestand aufgenommen haben. Wie sie sich aber dort verkaufen ist auch die Frage, aber falls Käufer einfach mal das Angebot durchstöbern und auf eine Plattenreview stoßen, mit der sie was anfangen können... Solche Shops bedienen aber eher gewisse Sparten und sprechen auch die gewissen Zielgruppen eher an. ebay ist möglicherweise zu weitläufig.
Darf man bei ebay Hörbeispiele einstellen? Soweit ich weiß ist es doch verboten, von der Angebotsseite auf die eigene Homepage zu verlinken. :?
Grüße, Peter. :)

vergiss es! man wird seine cds nich so einfach los, selbst wenn man bekannt ist. wir selber haben auch 150 cds machen lassen, mit 4 seitigem booklet etc etc. verkaufen die teile für 3€!!!!! wir machen kein gewinn an der sache. sind hier in der region braunschweig auch schon gut bekannt und die meisten leutz finden die mucke auch geil... aber die haben trotzdem kein bock für nen 13 track album! mit booklet etc. für 3€ zu kaufen... is denen noch zu teuer! mussten uns schon so dumme sachen anhören wie "ja, is ja ganz cool die mucke, aber kann man sich die nich irgendwo runterladen???"...

soviel dazu... aber bei gigs wird man ein pa doch los... das wenigstens was...

gruß

lessi

Moin,
die beste Art der Vermarktung einer CD ist immer noch der persönliche Kontakt mit dem Kunden.
Entweder ihr verkauft die CD auf dem Gig vor der Bühne oder an der Kasse, oder ihr schafft euch ne gute Domain an wie z.B. www.meinegeileband.de
Also der Bandname sollte dann auch die Domain sein. Eine Durchsage auf der Bühne wie z.b. "Schaut euch unsere Webseite an, da gibt es einen kurzen Live Mitschnitt zum Free Download und unsere aktuelle CD im Shop" sollte eigentlich reichen. Wenn das Puplikum Euch gut findet, dann besuchen sie auch die Webseite.
Regiobale und Überregionale Presseartikel im Print zieht auch.
Oder Flyer/ Visitenkarten im nächsten Musikladen.
Oder Airplay im Stadtsender.... laßt Euch was einfallen ;)

Die Art und Weise wie man heute Musik verkauft ist genau die Gleiche wie vor 20 Jahren. Qualität wird sich verkaufen und wenn der Zuhörer Interesse hat, wird er sich auch über Euch und Eure Musik informieren.
Der Vorteil bei unbekannten Acts ist sogar der, das Eure Mucke nicht auf Tauschbörsen oder irgend wo anders zu finden ist. Und ein "Echter Fan" wird die gekaufte CD auch nicht an Anderen zum Kopieren weitergeben.