Eigenaufnahmen in versch. Sätzen

D

diz

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte einen mehrstimmiges Trompetenstück einspielen und dabei mit einer Trompete
mehrere Stimmen - natürlich zeitlich hintereinander - einspielen und auf dem Computer synchronisieren
und evtl. auch etwas bearbeiten.

Leider habe ich keine Ahnung, was man dazu benötigt.

Zur Qualität:
Die schlechteste und billigste Variante ist, über ein einfaches Mikrophon über Line-In
die Signale in den Computer einzuspeisen und mittels einer Software die Bearbeitung vorzunehmen.
Auf jeden Fall soll die erzielte Qualität besser als die hier dargestellte sein. Allerdings machte
eine Profiqualität keinen Sinn, da auch keine speziellen Räume dazuz zur Verfügung stehen.
Ich lasse bewusst eine Preisvorstellung außen vor!

Die Frage ist, was für Hardware (Equipment) benötige ich und welche Software erfüllt meine Zwecke.
(Ich spiele eine Stimme nach der anderen ein, somit benötige ich nur einen Mikrofoneingang)

Wer kann (und will) mir helfen ?

Thanks a lot
diz
(meine erste Frage in diesem Forum)

moin diz,

du brauchst ein mikro (was für eins, hängt von deinem geldbeutel ab), nen mikro-vorverstärker (am besten ein kleines mischpult, die haben vorverstärker integriert) und einen sogenannten "sequenzer", also ein programm das in der lage ist, mehrere spuren übereinanderzulegen. da kannst du dann mit kopfhörer sogar deine vorherige spur anhören und darauf die neue spielen. passende programme wären z.B. samplitude, cubase oder logic. es gibt auch freewareprogramme, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus.
sicher gibt es andere, die dir da tipps geben können !

viel spaß beim trompeten :)

grüße,
cort

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Könntest du aus deiner Erfahrung heraus mir Produkte empfehlen für:

- Mikrophon (besonders für Trompetenaufnahmen) und
- Mikrophon-Vorverstärker bzw. Mischpult

Gebe mir vielleicht zwei / drei Alternativen mit dem ungefähren Marktpreis, damit ich mr ein Bild machen kann.

Ein wichtiger Punkt, den du angesprochen hast:
Wenn ich die zweite Stimme einspiele, muss ich natürlich die erste vorher eingespielte Stimme über Kopfhörer hören, um passen dazu einzuspielen. Können das die besagten Software Programme und wird dies von der Hardware unterstützt ?

danke
diz

Wenn Du es ganz billig haben willst, nimmst Du z.B. Audacity. Das ist ein kostenloser [g=70]Sequencer[/g], den Du hier unter Downloads findest. Dann nimmst Du ein dynamisches Mikro wie das TG-X 57 von Beierdynamic und nimmst über den Mikroeingang Deiner Soundkarte auf.

Anstatt dem Beyerdynamic kannst du vielleicht ein Shure SM57 nehmen... klingt bei Brass noch etwas ansprechender als das vorgeschlagene.

Was vor allem bei Bläseraufnahmen wichtig ist, ist ein guter Raum. Natürlich kommst du mit einem guten [g=116]Mikrofon[/g] schon mal einen entscheidenden Schritt weiter.

Gruß gfmo

hallo bläserkollege diz,

entscheident zur hilfestellung stellt sich mir die frage, ob es sich bei Deinem trompetenprojekt um was "einmaliges" handelt, oder damit ein einstieg in zukünftiges homerecording geplant ist.

schick Dir noch eine weitergehende pm.

gruss wuffy

Hallo WUFFY,

ja ist wichtig: Ich möchte längerfristig und öfters damit arbeiten, soll also keine Geschichte sein, um ein einziges Stück einzuspielen.

Bin deswegen gerne bereit, ein paar Euros mehr auzugeben um ein Ergebnis zu bekommen, welches sich sehen äh hören lassen kann; muß mir aber natürlich auch irgendwo Grenzen setzen, die ich jetzt selbst noch nicht genau kenne. Mir ist klar, daß ich ein paar (wenige) hunnis ausgeben muss, zumindest ohne software-lizenz. Würde demzufolge lieber mehr Geld in HArdware stecken und mir dann ein Freeware Tool besorgen.

danke
diz

Dann wäre so ein Bundle ein guter Einstieg für Dich. Das Mikro ist auch für Bläser geeigbet. Wegen des Skriptes läßt Frankye sicher mit sich reden.