Egal, es sind noch ein paar Tage

Freddy All

Freddy All

Registriert
27.05.20
Beiträge
420
Reaktionen
477
Ort
Hannover
Punkte
2.597
Hallo Leute,

die Musik ist schon fertig, es ist ein Pop Song zum Tanzen in Tempo 122. Den Text hat Teestunde schon mal bearbeitet, vielen lieben Dank dafür:), und doch, ich bin so wie ich bin und will doch noch ein Paar Zeilen so lassen wie ich sie geschrieben habe.
Ich werde ihn die Tage einsingen und dann ins Songvoting stellen, dafür soll er möglichst "korrekt" sein. Er passt schon ganz gut in Metrik, ob da noch was zu ändern ist? Vielen Dank für Eure Unterstützung.

VG
Fred

Egal, es sind noch ein Paar Tage

Unter den Palmen weißer Sand.
Im Lichtschein blenden die Kristalle.
Sie gleiten sanft durch meine Hand.
Mir ist, als ob ich aufwärts falle.

Das Rauschen, es will nicht mehr ermatten;
der Wellen Ton das Ohr bezirzt.
Auf deiner Haut, da tanzen Schatten,
von Palmen, Wind und Licht kreiert.

Refrain
Egal, es sind noch ein paar Tage!
Wir tauchen ein, ganz tief in diese Welt
beständig schöne Wetterlage
und wolkenfreies Himmelszelt.


Ein Feuerwerk aus goldnen Lichtern,
das ich durch meine Lider seh,
erinnert plötzlich an Silvester,
weit weg von hier in Eis und Schnee.
 
Meine Vorschläge (schnell mal rübergedacht :):

Unter Palmen weißer Sand.
Im Lichtschein blenden die Kristalle.
Gleiten sanft durch meine Hand.
Mir ist, als ob ich aufwärts falle.

Das Rauschen will nicht mehr ermatten;
der Wellenton bezirzt das Ohr.
Auf deiner Haut tanzen die Schatten,
von Palmen, Wind und Licht kreiert.

Egal, es sind noch ein paar Tage!
Ich tauch' tief ein in diese Welt / Ich tauche ein in diese Welt / ich tauche tief in dieser Welt
beständig schöne Wetterlage
und wolkenfreies Himmelszelt.


Ein Feuerwerk aus goldnen Lichtern,
das ich durch meine Lider seh,
erinnert plötzlich an Silvester,
weit weg von hier in Eis und Schnee.

Anmerkung: Ein paar BEgriffe wie ZB "kreiert" oder "Himmelszelt" klingen für mich etwas hölzern oder altbacken (so wie das Wort "altbacken" altbacken klingt >>> LOL (und auch wieder eine altbackene Abkürzung)
 
Danke sehr @neu für deine Vorschläge!
Die zum Teil entfernte bestimmte und unbestimmte Artikel und die "es" und "sie" in deiner Variante würde ich doch so lassen wie sie sind, wenn du Sängerin bist dann weist es, dass sie manchmal notwendig sind um den "Redefluss" nicht zu unterbrechen und an manchen Stellen sind das die Übergänge zu anderen Noten.
der Wellenton bezirzt das Ohr.
okay grammatikalisch wäre es richtig, aber was ist mit dem Reim zu kreiert? Dann soll auch die letzte Zeile geändert werden.
Oder es bleibt so wie es war?
Ich tauch' tief ein in diese Welt / Ich tauche ein in diese Welt / ich tauche tief in dieser Welt
das ist die Geschichte mit dem "ich" "wir" und "du" in einem Gedicht. Klar kann ich das auf "ich" ändern. So wie es in der Entwicklung des Songs geht von:
Mir ist, als ob ich aufwärts falle.
Auf deiner Haut, da tanzen Schatten,
Wir tauchen ein, ganz tief in diese Welt
die Frage ist, ob der Sprung zurück zu "ich" notwendig ist? "wir" im Refrain, weil ich denke mal, dass man in Urlaub doch eher nicht alleine ist.
"kreiert" oder "Himmelszelt"
kreiert, das klingt ganz gut im Song;) Himmelszelt, da gibt es leider wenig alternativen zum Reim auf die Welt. Davor haben wir schon mit Geld und Wert probiert, sowas wie "sie ist das viele Geld schon Wert" oder "verzichten auf viele Geld" daher Himmelszelt gefällt mir eigentlich am Besten
 
Vorab: Es ist alles bzw vieles Geschmackssache!

Ich bin Sänger und finde es gerade interessant, dass du den Redefluss durch meine Änderungen gestört findest, mir ging es eher anders rum :)

Der Reim "bezirzt" und "kreiert" war für mich nicht erkennbar, ich finde, dass sich das nicht wirklich reimt.

Das mit dem Wir habe ich nicht verstanden, weil du vom Ich zum Wir und dann wieder zum Ich springst. Finde es bei diesem Text intuitiv schlüssiger beim Ich zu bleiben. Die inhaltliche Komponente, dass es oft mehrere im Urlaub sind, kommt im TExt ja nirgendwo vor, deshalb bin ich bon Beginn an (weil du es so gewählt hast) bei Ich gewesen.

Zusammenfassend scheinen dir meine Änderungsvorschläge nicht zu gefallen. Aber es sind (wie ja fast immer) nur subjektive Anregungen und intuitive Textempfindungen, ob du dir da was rausziehen willst oder nicht, liegt natürlich bei dir :) Vielleicht konnte ich trotzdem nochmal einen Reflektionsprozess in Gang bringen.
 
Es geht hier nicht um "Gefallen" sondern um Funktionalität, ob es im Song geschmeidig läuft, manchmal stören mich beim singen die Artikel eher, aber in einigen Fällen, wenn ich Melodie zum Text schreibe dann sind sie da, weil ich sie mit integriert habe.
Also, ich denke es ist hier nicht vieles falsch oder verkehrt:) Die Musik wird es schon richten, ob ich einiges da lasse oder entferne, es sei denn, hier kommen noch weitere Vorschläge.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben