Effektschleife Peavey Classic 30

  • Ersteller kurtcobain
  • Erstellt am
kurtcobain

kurtcobain

Registriert
23.04.05
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
82
Hallo zusammen!
Habe seit gestern einen Peavey Classic 30. Klasse [g=182]amp[/g], super sound, super laut!
aber.... als ich heute Mittag zum ersten Mal die Effektschleife gestet hab, habe ich was "schlechtes" bemerkt. Ich habe mein [g=52]Chorus[/g] und mein Delay Pedal dazwischen geschaltet, und hörte ein Brummen... Allerdings war dies sehr komisch. Das Brummen kam selbstverständlich aus der Box, aber es wurde nicht lauter, wenn ich den Kanal aufgedreht habe, und es wurde auch nicht leiser als ich ihn runter gedreht habe, man hat das brummen immer gehört, auf beiden kanälen. Gitarrensound hat übrigens trotzdem einwandtfrei funktioniert... nur das Brummen störte^^
Habs mit mehreren Netzteilen und Baterien versucht, das Brummen war immer da. habs auch mit verschiedenen Kabeln getestet. bei 2en war das brummen lauter, bei 2en weniger.
hab dann die ganze konstruktion einmal in der effektschleife meines mischpultes versucht... funktionierte einwandtfrei, ohne Brummen.

Habt ihr nen Tipp was ich noch machen könnte? oder muss ich jetzt morgen oder nächste woche nach köln und meinen [g=182]amp[/g] reklamieren?

Gruß aus Aachen und danke für jede Antwort!
David
 
Die Lautstärkereglung bei Verstärkern ist immer (mir sind zumindest keine Ausnahmen bekannt) in der Vorstufe. Die Effektschleife kommt erst nach der Lautstärkeregelung, so dass sich die Brummlautstärke nicht ändert wenn du den Kanal auf- oder zudrehst.
Ich kenne den Peavey nicht. Steckt ein Stecker zwischen Send und Receive wenn du keine Effekte einschleifst?

Gruss vom Brabo
 
Hi,

Die Lautstärkereglung bei Verstärkern ist immer (mir sind zumindest keine Ausnahmen bekannt) in der Vorstufe. Die Effektschleife kommt erst nach der Lautstärkeregelung

Das ist nicht ganz richtig. Der (Master)Volume hängt in der Regel hinter dem Effektweg. Davor würde auch keinen Sinn machen, denn dann würde ja der Pegel der in dein Effektweg geht vom Lautstärkeregler des Amps abhängen...

Anders siegts natürlich mit dem "[g=105]Gain[/g]" oder Preamp-Volume regler aus, der sitzt in der Vorstufe und vor dem Effektweg. (effektweg: zwischen Preamp und Poweramp)


Zum eigentlichen Thema hab ich allerdings auch keine wirkliche Erklärung. Wie laut ist denn das Brummen? Richtig so dass es stört oder "ein bisschen eben"? dass es ein kleines bisschen lauter ist als wenn nichts im Effektweg ist kann normal sein. Wenn es allerdings extrem ist dann muss irgendetwas faul sein. Ist es wenn der Effekt auf [g=46]bypass[/g] ist genauso da?`

Versuch mal den Effektweg mit einem kabel kurzzuschließen. Also einfach ein Klinkekabel vom Send direkt in den Return. Brummts dann auch?


Gruß
Markus
 
@ brabo: wie meinst du das?
Ich kenne den Peavey nicht. Steckt ein Stecker zwischen Send und Receive wenn du keine Effekte einschleifst?

@markus: das brummen stört schon massiv, und es ist auch da, wenn der effekt im [g=46]bypass[/g] modus ist. korrekt kann das eigentlich sein.... kann denn nichts kaputt gehen, wenn ich das kurz schließe?!
 
nein, keine Sorge, kaputtgehen kann da nichts. Einfach ein normales (möglichst kurzes) Klinkekabel vom Send zu return. Für den [g=182]Amp[/g] ist das dann so wie wenn einfach kein Effekt angeschlossen ist, also kein grund zum kaputtgehen ;)

Wenn das dann auch stark brummt kann ich mir eigentlich nur eines Vorstellen, nämlich dass irgendetwas mit der Send oder der Returnbuchse faul ist. (schlecht verlötet oder so..)
 
Ich kann im Schaltbild nicht sehen wie der Effektweg kurzgeschlossen ist wenn kein Effekt eingespeist wird. Manschmal steckt zwischen Send und Reveice dann ein Stecker. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Idee von Mabi ist gut. Einfach mal ein Kabel zwischen Send und Receive stecken, und dann hören ob es immer noch brummt.


Gruss vom Brabo
 
Habe gerade nochmal in Schaltplan geschaut. Der Effektweg wird schon intern Kurzgeschlossen, wenn kein Stecker im Return steckt.
Allerdings nicht wie ich dachte direkt an den Buchsen, sondern schon der Treiber des Effektwegs (Transistor :eek: ) wird rausgenommen.

Das heißt wenn man den Effektweg extern kurzschließt ist es doch nicht das Selbe wie wenn man nichts steckt. Wenn es jetzt also auch beim blosen kurzschließen brummt muss es doch nicht wie ich vorhin sagte an den Buchsen liegen, sondern es kann auch noch ein paar andere Gründe geben...

naja, probiers trotzdem mal.

Gruß
Markus
 
is ganz komisch irgendwie. habs mit 2 verschiedenen [g=7]patch[/g] kabel kurz geschlossen, brummte nur noch ganz wenig, aber immer noch, habs dann mit 2 verschiedenen 6 m kabel kurz geschlossen, und brummte mehr. mit nem 10 meter kabel brummte es wieder was weniger.
das gleiche passiert auch, wenn ich dann nen effekt zwischen schalte. zwischen 2 patchkabeln isses leiser als zwischen 2 6m kabeln, und zwischen nem 6m und nem 10m kabel isses wieder leiser als zwischen 2 6m kabeln....
komisch???

und: gerade auf den hinweis eines freundes: je mehr kontakt das kabel zum boden hat, desto mehr brummt es. also, wenn ich das 10/6/5 m kabel in der hand halte und es nicht den boden berührt, brummt es nicht, oder kaum merklich. edit: erklärt, warum das patchkabel auch kaum brummt... hat keinen kontakt zum boden...
 
was befindet sich denn in der räumlichkeit drunter? bzw. sind im boden irgendwelche lustigen leitungen verlegt?

lg
flox
 
ich hab mich auch schon gefragt ob du über einem Transformatorhäuschen wohnst ;)
 
hmmm... eigentlich hab ich nen ganz normalen Teppich boden, da sind keine Litungen verlegt^^
ich glaube ich lebe auch nicht in einem transformatorhäuschen ;)

meint ihr nicht, dasses am [g=182]amp[/g] liegen kann?
 
naja, wenn du sagst, dass es kein brummen gibt, wenn das kabel die erde nicht berührt, dann klingt das schon verdächtig nach brummeinstreuungen durch irgendwelche (strom!?) störfaktoren.

lg
flox
 
Das kann auf jeden Fall am [g=182]Amp[/g] liegen. Die Kabel selber haben kein Eigenleben, also bleibt nur der [g=182]Amp[/g], oder Fremdeinstreuung. Interessant finde ich, das bei dem 10m Kabel das Brummen leiser wird, zumindest im Gegensatz zum 6m Kabel. Ich denke allerdings, dass es nicht mit deinem Boden zu tun hat, sondern mit der Tatsache dass das Kabel über dich geerdet wird.

Wie ist den das Brummen beim Reverb? Also keine Effekteinschleifung, aber Reverb eingeschaltet?
 
nteressant finde ich, das bei dem 10m Kabel das Brummen leiser wird, zumindest im Gegensatz zum 6m Kabel.

hmm, eventuell anderer hersteller und effektivere schirmung?

ich hab selbiges bei [g=15]xlr[/g]-kabel beobachten dürfen. sssnake kabel über drucker, lustiges rauschen und surren - cordial drüber und ein minimales säuseln.

lg
flox
 
Ich habe eben durch Zufall einen interessanten Artikel zum Thema Kabel gelesen ( "Akustik [g=422]Gitarre[/g]" Ausgabe 6/05). Mir war nicht klar das es Kabel gibt die z. B. beim Darauftreten Störungen produzieren könne. Also bevor du den [g=182]Amp[/g] zurück bringst kannst du ja vielleicht noch einmal andere, hochwertigere, lange Kabel versuchen.
Das mit dem Drucker vom flox zeigt ja wie empfindlich Kabel und Kabelführung sein können.
 
verschiedene Kabel hin oder her. Du benutzt doch schon ausschließlich geschirmte Kabel, oder !!?

also Gitarrenkabel und keine z.b. Lautsprecherkabel....

also solange es geschirmte Kabel sind darf es im Effektweg nicht zu solchen Einstreuungen kommen. Ich denke wenn die Kabel in Ordnung sind, dann muss am [g=182]Amp[/g] was faul sein. Würde ich mal mit zum Händler nehmen und dem das Problem vorführen...
 
also solange es geschirmte Kabel sind darf es im Effektweg nicht zu solchen Einstreuungen kommen.

wieso? wenn die schirmung minderwertig ist?

ich hatte im erlternhaus auch massig probleme mit einstreuungen (allerdings ohne effektweg) - im wohnzimmer (wo wir eigentlich recorden wollten), gab es keine stelle, wo der [g=182]amp[/g] nicht ordentlich gesurrt hat - am dachboden gabs zumindest 1/3 wo die einstreuungen sich nicht arg bemerkbar gemacht haben. worans bei uns zuhause genau liegt - keeeine ahnung.

Würde ich mal mit zum Händler nehmen und dem das Problem vorführen...
zuvor würd ich den [g=182]amp[/g] an einem anderen ort testen, wenn dasselbe problem auftritt, dann händler - wenn nein, würdest du dich dort wohl ein wenig blamieren.

lg
flox
 
Kabel mit so extrem minderwertiger Schirmung kann man eigentlich gar nicht kaufen ;)
wie gesagt, wenn die Kabel in Ordnung sind und nicht gerade ein Dachbodenfund von vor 20 Jahren, dann darf es im Effektweg keine solchen Einstreuungen geben.
Der Effektweg sitzt immerhin schon hinter dem Preamp und das Signal ist an dieser Stelle nicht mehr sooo extrem anfällig.

Wenn es an der Räumlichkeit liegen würde, dann würden sich die Einstreuungen viel lieber schon weiter vorne an anderen Stellen ins Signal mischen. D.h. die Einstreuungen wären nicht nur mit effekt im Effektweg da...

Es seit den er hat natürlich den effektweg gerade an einer besonders ungünstigen Stelle vorbeigeführt...



Trotzdem ist es natürlich nicht verkehrt erstmal noch in einem anderen Raum zu testen.

Gruß
Markus
 
Also:
Der [g=182]amp[/g] brummt beim kurzschließen in meinem Zimmer genau so wie im Zimmer meines Bruders und im Erdgeschoss.
Die Kabel sind alles Gitarren Kabel, und die brummen alle gleich... auch wenn das eine teurer war als das andere.
Und der Reverb brummt auch wenn ich ihn aufdrehe, ohne das irgendein volume regler irgendwie aufgedreht ist und ohne das etwas im fx-weg steckt
auch der speaker brummt ein wenig wenn ich nichts aufgedreht hab...

das ärgert mich schon sehr... vorallem der aufwand jetzt nach köln in den Musicstore zu fahren und dann zu hören, dass kein anderer da ist, oder das die reperatur eine woche dauert, und ich dann wieder dahin fahren kann... zugkosten, zeitaufwand.....
 
hm.... war grad nochmal im wohnzimmer, da wars weniger, und auch anders. da hats dann nich gebrummt, wenn das kabel auf dem boden lag, wenn ich in der hand hatte, hats gebrummt, und im keller hats noch weniger gebrummt...?!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben