Effektpedal für Westerngitarre gesucht!

X

Xero

Registriert
01.05.04
Beiträge
371
Reaktionen
0
Punkte
430
Hi Leute!

Ich würd gerne meine Westerngitarre live für Solos verzerren, und deshalb meine Frage: Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Konstellation und kann mir Tipps geben, welche Pedale da in frage kämen?

Außerdem such ich auch noch einen [g=104]Flanger[/g], hätt also auch nichts gegen Tipps die in Richtung MultiFX gehen!

LG, Martin
 
000001332i08.jpg

vox tonelab LE

damit kannst du im grunde alles realisieren:D
 
schau dir die boss sachen an... sind recht gut.. gibts extra welche für western und acoustic gitarren
 
schau dir mal das zoom A2 an. das ist speziell für a-git und hat genau dafür abgestimmte effekte und funktionen.
für mich besonders interessant ist z.B. die "anti-dröhn-funktion". in kleinen kneipen gibts sonst probleme wennst mit [g=322]compressor[/g] spielst.
von e-gitarren effektgeräten würd ich (nach reichlich ärgerlicher erfahrung) die finger lassen, da du hier live nur probleme mit dröhenen etc kriest.

verzerren kannst dir (meiner meinung nach) abschminken. klingt einfach nur beschissen. aber probiers selber ;-)

gruß
 
Da muß ich wuchris recht geben.
Ich habe das Zoom 504II (Vorgänger zum A2) und die Verzerren klingen wie "gewollt aber nicht gekonnt".

Vielleicht mal das "BOSS MT-2" probieren.

Ich denke, mit dem GuitarRig2 könnte man noch einiges reißen (bz.w verzerren ;) ), aber Computer auf der Bühne ist nicht jedermans Sache.

Gruß
Solki
 
wuchris schrieb:

verzerren kannst dir (meiner meinung nach) abschminken. klingt einfach nur beschissen. aber probiers selber ;-)

Jepp, kann da nur zustimmen. Abgesehen davon, dass ich es optisch sehr fragwürdig finde, mit einer A-[g=422]Gitarre[/g] verzerrte Töne zu spielen, klingt es auch sehr bescheiden.
Das mag aber Geschmacksache sein und bleiben.

Gute Erfahrungen hab ich mit den Boss Effekten AD-3 oder AD-8.
[g=422]Gitarre[/g] rein, Sound einstellen (EQ, [g=52]Chorus[/g] und Hall reichen da. Weniger ist mehr), einen Compressor (als [g=84]Insert[/g]) in den Kanal und ab in die PA oder sonst wohin.

Für andere Sounds holt man sich eine E-[g=422]Gitarre[/g].

Meine Meinung.
Gruß, Markus
 
Ich glaub ich schreib mal dem Sänger+Gitarristen von Monta, falls das jemandem was sagt;)

Der spielt mit Westerngitarre Hammer Solos, und die verzerrt.
Wenn ich von dem das Pedal oder das 19"Gerät genannt bekomm lass ichs euch wissen;)

Guitar Rig wirds leider nicht spielen, da der Laptop so schon genug zu tun hat...

LG, Martin
 
Xero schrieb:
Ich glaub ich schreib mal dem Sänger+Gitarristen von Monta, falls das jemandem was sagt;)

Kann ja alles sein und im Prinzip ist es ja auch toll, mal andere Wege zu gehen.
Aber eine A- ist nun mal keine E-[g=422]Gitarre[/g].

Ich will hier aber absolut keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Wenn Du unbedingt die Schiene fahren willst, kann ich Dir nur raten, im Laden mal verschiedene Geräte anzutesten. Diese ganzen Effekte sind nun mal auf die elektrische Fraktion abgestimmt. Ich hab oft genug die A-git über solche Effektgeräte probiert und es klang immer sch...

Um da einen guten Sound hinzubekommen, braucht es sehr gutes Equipment (behaupte ich mal) und viel Geduld.

Gruß, Markus
 
@ markus:
korrekt.

wenn man z.B. einen magnetischen abnehmer auf die a-giddn klebt und das Schallloch zumacht, zudem noch e-git saiten aufzieht, könnte es schon sein, dass man einem e-gitarrensound nahe kommt. alles andere funkioniert rein theoretisch schon nicht. es handelt sich ja um eine ganz andre art von signal.

gruß
chris
 
Xero schrieb:
Ich glaub ich schreib mal dem Sänger+Gitarristen von Monta, falls das jemandem was sagt;)


Gut, und ich melde mich bei John Butler... Auch hammer akustikverzerr Sound!
 
danke für den tipp! gute musik! mir war der gute mann gänzlich unbekannt.
aber: wie man ganz gut erkennen kann: er hat eben einen MAGNETISCHEN pickup aufgeklebt (steht auch unter sponsoren irgendwo). ein piezo-signal lässt sich nicht brauchbar verzerren.
also: guten pickup aufkleben, klinke ran, klinke in den [g=182]amp[/g], [g=182]amp[/g] auf vollgas und dann letztendlich: versuchen jede art von rückkopplung zu vermeiden. klappt selbstverständlich nur mit saiten mit stahlkern oder eben stahlsaiten. ausserdem noch den piezo-ausgang der [g=422]gitarre[/g] mutebar machen. sonst geschiet das ungeheure :-D
 
häng dir doch die westerngitarre n bisschen tiefer vor den bauch und die e-[g=422]gitarre[/g] montierst du auf einen ständer (carlos santana macht das mit konzertgitarren) und dann geht die post ab

MfG Thomen
 
wuchris schrieb:
danke für den tipp! gute musik! mir war der gute mann gänzlich unbekannt.
aber: wie man ganz gut erkennen kann: er hat eben einen MAGNETISCHEN pickup aufgeklebt (steht auch unter sponsoren irgendwo). ein piezo-signal lässt sich nicht brauchbar verzerren.

Wenn dir die Musik gut gefällt hör dir auch mal was von Xavier Rudd an!

Tja, John Butler benützt beide Pickups in Kombination, ob er dann beide Signal verzerrt oder nur eines.... dazu müsst ich ihn zu nem interview einladen :)

Dann beantworte doch einfach die Frage vom Threadsteller, wenn Du's so gut weißt.


Mein Gott, habs doch nicht böse gemeint... ;)
Hab nicht gewusst, dass es hier im Forum so streng zugeht...
 
anthony_kiedis schrieb:

Mein Gott, habs doch nicht böse gemeint... ;)
Hab nicht gewusst, dass es hier im Forum so streng zugeht...

Ich auch nicht...Peace
 
Hey, danke für die vielen Antworten!
Ans John Butler Trio hätt ich auch denken können, da is das Equipment sogar auf einem Cover super abgelichtet;)

Hmmm. ich glaub ich werd mir das alles nochmal ganz genau überlegen, Modifikationen an meiner [g=422]Gitarre[/g] will ich nicht vornehmen...

LG, Martin
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben