Effektives Arbeiten mit Sam - Vx

  • Ersteller Spacerider
  • Erstellt am
Spacerider

Spacerider

Registriert
17.12.02
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
66
Das war irgendwann mal Thema - bin jetzt zu faul zum suchen und geb euch lieber gleich die Infos :)

Für [g=539]Cubase[/g] und Konshorten gibt es von verschiedenen Hersteller wunderschöne Tastaturlayouts, weil man sich als Normalsterblicher die vielen Kürzel wahrscheinlich eh nicht merken kann.

Leider gibt es so etwas für Samplitude/Sequoia leider nicht - also macht man aus der Not eine Tugend und sucht eine Lösung...die will ich euch hier nochmal näher bringen.

Man ersteigere sich in der Bucht oder sonstwo eine "PREH" Kassentastatur. Die Anzahl der Tasten geht von 24 bis 150+ ...
Die Tastaturen haben den Vorteil, dass man jede einzelne Taste mehrfach individuell (über verschiedene [g=85]Layer[/g]) programmieren kann (Shift/Alt...).

Die Software dazu hab ich euch mal auf meine Seite gestellt :

http://www.musikhof.net/WinprgV211.EXE
http://www.musikhof.net/DrvPack1101.EXE

Ihr könnt den Driver Pack separat installieren, oder gleich das Winprg - welches den DriverPack beinhaltet (neuer keybaord.dll-treiber)

Disee Preh Tastaturen haben in der Regel ein Kabel mit PS/2 Stecker - nur die neueren haben USB. Also schaut mal erst an eure Rechnerrückseiten - neuere Mainboard haben teilweise KEINE PS/2 Keyboard oder Mousebuchsen mehr, sondern nur noch USB !

Was aber alle Preh´s haben ist eine Tastaturbuche zum durchschleifen eures normalen 102 Tasten Keyboards. Aber auch hier bitte drauf achten ob PS/2 oder USB.

Achtung die älteren Preh´s haben eine AT Buchse zum durchschleifen von Tastaturen !!!! Gibts aber auch Adapter von PS/2 auf AT die einwandfrei funktionieren.

Also - die Standard Tastatur wird in die Preh gesteckt -> und die Preh in den Rechner...

Programm aufrufen - eure Tastatur auswählen - und die Tasten individuell mit Kürzeln und Kombinationen belegen. Layout ausdrucken (ist im Programm integriert), ausschneiden und in die Tasten der Preh reinfrimeln.

Fertig ist die individuelle "Samplitude" (oder sonstwas) Tastatur. Läuft bei mir unter SAM 10 - aber eigentlich unter allen Versionen - da softwareunabhängig. Könnt ihr also auch für [g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g] (ja die programmierSoftware gibt auch für Äpfelchen), ProTools usw einsetzen.

Die Tasten der Preh´s sind einzel abnehmbar und die Kappen können abgenommen werden um die Tasten zu beschriften. Alles ziemlich easy.


Und so siehts aus - ok die angehängten Bilder sind schlecht weil Webcam funktioniert aber einwandfrei und macht ein schnelles effektives Arbeiten möglich...
 

Anhänge

  • Samplitude 001.jpg
    Samplitude 001.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 186
  • Samplitude 003.jpg
    Samplitude 003.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 177

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Motu MachFive 2
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben