Effektiver Schallabsorber gesucht

  • Ersteller S-i-v-a
  • Erstellt am
S

S-i-v-a

Registriert
28.06.15
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen,

da ich durch meine lautere Art "Raps" aufzunehmen, meine Nachbarn nicht stören möchte, habe ich entschlossen in einer Ecke meiner Wohnung eine kleine Aufnahmekabine zu errichten. Diese soll an den Innenwänden voll mit Schallabsorbern bedeckt sein. Die Bedingung wäre, das diese zu 80-100% den Schall absorbieren sollen. Gibt es da Absorber die im guten Preis & Leistungsverhältnis dieses Kriterium erfüllen?

Danke!
 
Kurz und knapp :
Nein und lass es.
Eine Raum in Raum konstruktion wäre dies.jene müsstest du entkoppeln wegen dem Bass. Das wird teuer und sollte vom Fachmann gemacht werden. Kostet einige tausend Euro. Das zweite ist das nicht mal eben alles Tod absorbieren solltest. ..Gerade kleine Räume machen mehr Probleme
 
Es gibt allerdings Schallabsorber die keinen Ton "hindurchlassen" - ist das richtig?
 
Welche Absorber sind denn empfehlenswert, wenn es um effektive Schallabsorbung geht?
 
Kurz: Absorber "fressen" nur den Schall, der direkt auf sie auftrifft, und auch davon nur einen gewissen Teil der Frequenzen. Das heisst: Wenn du den Raum nicht entkoppelst (durch eine Raum-in-Raum konstruktion) werden deine Nachbarn immer noch was hören. Wenn du umgekehrt aber einen entkoppelten Raum in dein Zimmer baust (ich gehe mal davon aus, dass dieser aus Platzgründen sehr klein wird), wird der Klang innendrin wahrscheinlich grottig sein, da du sehr viele kurze Hallwege hast.

Wichtig ist, dass du den Unterschied zwischen Schalldämmung und Schalldämpfung verstehst. Durch Schalldämmung kannst du den Schall, den deine Nachbarn von dir hören, verringern. Durch Schalldämpfung kannst du das Klangverhalten deines Zimmers verbessern indem du den Hall optimierst. Du wirst für ein vernünftiges Ergebnis beides brauchen und das wird teuer.
 

Ähnliche Themen

nolan
Antworten
18
Aufrufe
1K
nolan
nolan
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben