Effektgeräte Hardware oder Software VST?

  • Ersteller frankyl
  • Erstellt am
F

frankyl

Registriert
21.04.09
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
25
Als Musiker einer bereits etwas älteren generation, sprich schon seit 15 jahren, würde es mich mal interessieren, ob ich überhaupt noch up-to-date bin oder nicht.

also ich besitze als effekt-geräte z.b. den TC M3000 für reverbs, den TC D-Two für delays und den Lexicon MPX1 für multi-fx.

da ich aber die meisten audio-spuren meiner [g=365]synthesizer[/g], wie z.b. dem JP8080, virus C, nordlead 2, supernova, etc. als audio datei in nuendo aufnehme und dann die delays, reverbs, effekte der software [g=77]VST[/g]'s benutze, wollte ich mal fragen, ob die profis heute wirklich noch mit hardware effektgeräten arbeiten, oder ob sich langsam aber sicher alle nur noch auf die software effekte benutzen.

z.b. der D-Two hat geniale lange und coole delays, aber im vergleich zu einigen [g=77]VST[/g]'s sieht dieser gleich etwas alt aus. der M3000 hat geniale reverbs, aber mit altiverb, IR, etc. kriegt man auch geniale reverbs hin.

ich habe mein studio ende der 90er jahren gekauft, da war's noch nicht so interessant mit [g=77]VST[/g] effekten.
denkt ihr man könnte die hardware effekte verkaufen und diese durch entsprechende VTS effekte ersetzen oder sollte ich doch besser noch mit den hardware effekten arbeiten?

ich lege grossen wert auf qualität, habe aber die vermutung. dass sich in zukunft praktisch alles nur noch um [g=77]VST[/g] handeln könnte.

bei den profis (scooter, alex C, etc.) habe ich gesehen, dass diese meisst noch alle nennenswerte [g=365]synthesizer[/g] und effekte besitzen, diese haben vermutlich aber auch nicht das bedürfnis, die geräte zu verkaufen/zu ersetzen, da sie ja nicht in geld not sind.

was meint ihr dazu? würde mich sehr interessieren.

Danke
Frank
 
Hi !

Also das D-Two und das Lexicon sind sehr gute Effektgeräte. Sind eigentlich fast immer in einem Live [g=211]Rack[/g] verbaut. An deiner Stelle würde ich sie behalten und auch benutzen !
Nur meine Meinung !

Gruß,
Track
 
Hi Frank.

Ich kann dir mal meine Meinung kundtun. Ich besitze ebenfalls M3000 und D-Two (sowie nen Lexikon MX300).
Die sind auch alle im Setup eingebunden als externe Effekte in [g=539]Cubase[/g] und ich nutze sie durchaus. Gerade das M3000 finde ich unheimlich gut. Mag schon sein, dass es da auch ebenbürtige Software gibt. Aber ich kenne mich mittlerweile sehr gut mit dem Gerät aus und bin von den Editiermöglichkeiten sehr begeistert (die auch übrigens nicht mit Faltungshall-Software vergleichbar ist natürlich).

Auf den D-Two könnte ich vermutlich auch gut verzichten. Aber einige Dinge bekomme ich damit schneller hin, als mit Software.

Meine Meinung also kurzgefasst: Vermutlich bekommst du mit entsprechender Software ebenfalls ebenbürtige Ergebnisse hin. Allerdings wird diese Software auch einiges kosten - ob sich das lohnt muss man halt abwägen. Mit Softwarehall habe ich mich bisher beispielsweise noch nie auseinandergesetzt (bis auf den [g=539]Cubase[/g]-RoomWorks und den neuen Faltungshall dort), eben weil mir das M3000 so gut gefällt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben