Effekte für den Gesang

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.718
Reaktionen
137
Punkte
4.619
Hi,
ich bin seit kurzem in einer Porcupine Tree - Cover Band.
Im Original ist der Gesang teilweise mit Effekten bearbeitet. Hat hier jemand
eine Ahnung, wie diese heißen und was wir bräuchten, um es ähnlich klingen
zu lassen.
Interessant wäre für mich auch zu wissen, wie man das ganze einfach live und im Proberaum realisieren kann.


Ich habe hier einen Link zu einem Porcupine Tree Sond mit Vocal - Effekten.

-1v0K1Gfk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hörs zwar grad nur am laptop, ich denke aber der singt durch nen [g=182]amp[/g] oder [g=182]amp[/g]-[g=8]plugin[/g]..

würds so mal versuchen.
 
Thanks,
also Mic in den [g=182]Amp[/g], den dann per Mic über PA abnehmen? Oder den [g=182]Amp[/g] Line Out zur PA?
 
Der Typ der eure Technik bedient,müsste die Effekte zuschalten.
Oder ihr nehmt ein extra Micro,das Du dann mit diesem Effekt versiehst,das dann bei bedarf nur an und ausgeschaltet (gemutet)wird.

Das klingt nach Notch [g=43]filter[/g] und [g=23]Distortion[/g].
 
Thx...

Könnte ich das Mic - Signal durch einen minimalst eingestellten Verzerrer schicken?
 
Was spricht eigentlich dagegen Gesang und Sprache, also Mics an Gitarreneffektgeräte anzuschließen? Vielleicht ist die Frage doof, aber in Zeiten von extrem geringen Budgets und ersehnter Nutzerfreundlichkeit im Livebetrieb bin ich irgendwie auf die Idee gekommen, ob das z.B. mit dem https://www.thomann.de/de/digitech_rp50_modelling_effektpreamp.htm

gehen würde? Oder ist der Frequenzgang ein anderer und nur für Gitarren optimiert?

captureman
 
This video is no longer available due to a copyright claim by WMG.
 
Die Bodentreter von Gitarren werden´s wohl eher nicht bringen, denn die sind von der Impedanz und auch Arbeitspegel her auf extrem hochohmige Tonabnehmer ausgelegt, also müßtest Du quasi vor der Effektkette eine "umgedrehte" DI Box, einen Volumen- Regler oder einen Re- Amper einsetzen und am Ende nochmal eine DI- Box.

Viele interessante Sachen sind so entstanden, dass irgendwelche Leute komische Sachen probiert haben, z.B. Kopfhöhrer in eine Konservenbüchse zu stecken, den Gesang darüber abzuspielen, die Büchse zu mikrofonieren und wieder zur Aufnahme zu schicken, oder die hochwertige Aufnahme mit ultrateurem Zeug in einen Gitarrenamp zu schicken und mit einem SM 57 oder sonstwas abzunehmen, neuerdings schickt man sowas in einen Gitarrenamp- Simulator rein, der Phantasie sind also relativ wenig Grenzen gesetzt ;)

Ich habe übrigens schonmal live eine Johnson J-Station oder auch ein tc g.sharp in ein Mischpult wie ganz normale Effekte über Aux- Send und Aux- Return eingeschliffen , beide für [g=422]Gitarre[/g]/ [g=118]Bass[/g] ausgelegt und das hat ganz gut bis überragend geklappt. Also : Versuch ist es wert. Leih Dir ggf. was von einem Gitarristen aus und probier´s ;)
 
, der Phantasie sind also relativ wenig Grenzen gesetzt ;)



zu dem Satz fällt mir ein:

ich hab mal ein Konzert der Bananafishbones (so ne laternativ-rock band aus Bayern, hatten vor jahren mal einen Hit) gesehen. Deren gitarrist spielte alle lieder (auch verzerrte teile) auf einer alten akkustikgitarre, in deren schalloch er auch des öfteren reingesungen hat. das hatte zwar auch viel show-effekt, doch nebenbei hat es echt geil geklungen (wie ne verzerrte stimme)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben