Effekte für den Gesang und welches Gerät?

  • Ersteller Nucleator
  • Erstellt am
Nucleator

Nucleator

Registriert
07.01.03
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
21
Hy,

ich bin auf der Suche nach einem Effektgerät für den Gesang. In dem ganzen Angebotsdschungel bin ich jedoch auf ein paar Probleme gestoßen. Ich wollte mir nach einem Gerät schauen welches hauptsächlich mir ein paar verschiedene Halleffekte bietet und über einen Fußtaster steuerbar ist. Bin jetzt auf das Digitech Vocal 300 Pedal (Digitech Vocal 300) gestoßen, jedoch bietet das Gerät eine Vielzahl von Effekten unter den ich mir nix genaues vorstellen kann (bin Anfänger auf dem Gebiet). Wäre nett wenn mir jemand die Begriffe kurz erklären könnte:

Mikrofon pre & voice characters, Chorus, Flanger, Phaser, Tremolo, Vibrato, Strobe, Doppler, Envelope, Pixelator, Detune, Pitch Shifter, Whammy, Digital Delay, Analog Delay, Ping-pong delay :-? :-? :-?

P.S.: Könnte ich für den Gesang nicht auch ein Gitarrenboard benutzen?

Danke im voraus!
 
Hi,

für den Gesang wird ja wohl zuerst einmal Hall und/oder Delay gebraucht - keine "Verfremdungseffekte". Wenn Du mal Preisvorstellungen schreiben würdest, wäre das nicht schlecht. Ein recht gutes und vergleichsweise (von der Vielfalt, benutzerfreundlichkeit und Qualität der Effekte her gesehen) preisgünstiges Gerät ist z.B. das TC Electronics M300. Wenn Du Dir die Klangbeispiele anhören willst: den Originalbericht findest Du bei Amazona im Archiv, Hardware, Effektgeräte.

Für Stimmen sind Gitarreneffekte eher ungeeignet.

Zu den einzelnen Effekten: bevor ich jetzt hier (wieder) eine Abhandlung schreibe, schau doch mal bei www.musikmachen.net rein - oben links unter "finder" findest Du ein Lexikon, in dem die meisten Begriffe kurz und treffend erklärt sind.

Gruß Günter

img
 
Hy!
Danke erstmal für Deine Antwort.
Hab mir die Seite mal angeschaut, ist genau das richtige für mich zum Lernen und Nachschlagen...

Ich hatte mir das Preislimit selbst bei 250€ gesetzt (ist für mich als Azubi schon viel).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
Antworten
14
Aufrufe
20K
AndiPaulo
AndiPaulo
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben