Effekte (Delay, ...) für einzelne Spuren verwenden...wie gehts?

A

Arnie

Reaktionen
0
Hi!

Ich würde gern für mein Piano ein Delay einsetzen und für das Schlagzeug einen Reverb, bekomme das aber irgendwie nicht richtig auf die Reihe. Kann mir da jemand helfen?

Hier mein Problem:

Ich habe z.B. den Effekt Delay oder Reverb nur als "[g=77]VST[/g]-Mastereffekt" dastehen. Und wenn ich den anmache (z.B. Delay), hat der Bass Delay, das Schlagzeug (IM-7)aber nicht. Wenn ich nun ne andere Snare benutze mit einer anderen Schlagzeug Simulation hat die Snare plötzlich auch Delay, der Rest aber nicht. Das Piano auch nicht...und als [g=84]Insert[/g] Effekte hab ich nur Panner und einige kleine Sachen, allerdings nicht die komplette Palette wie bei den Mastereffekten.

Wie geht denn das?

Danke und Gruß!

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das ganz verstanden habe was du meinst aber

wenn du ein und denselben effekt auf mehreren spuren haben willst, dann benütze einfach einen send effektweg, einfach im sequenzer einen sendeweg anlegen, und bei diesem dann als [g=77]vst[/g]/dx effekt den [g=108]hall[/g] nehmen. bei deinen einzelnen spuren kannst du dann bei den sends einstellen, wieviel [g=108]hall[/g] das jeweilige instrument bekommen soll

oh, und falls du diese effekte auf midispuren haben willst, dann musst du die midispur auf einen audiospur routen und auf diesen kanal (nicht den midikanal) den effekt legen, sonst bringt das nix

lg
c

[g=77]VST[/g]-Mastereffekt??
Mastereffekte ??
"...nur Panner und einige kleine Sachen..." ??

Denke daran, daß man die Audio Effekte nicht auf Midispuren benutzen kann!
Auf Midispuren stehen nur [g=32]Midi[/g]-Effekte zur Verfügung.

Im Handbuch ist alles beschrieben.
Deutsche Version findest Du auf dem Steinberg-Server.

Anscheinend hast du irgendwas mit den Spuren durcheinandergebracht...

Lege einen Effektkanal an und dort in dem Dialog wählst du dein Reverb aus.
In deinem Drum-Track oder der Drumgruppe wählst du in dem Sendweg diesen Effektkanal aus. Aktivieren und mit dem Sendregler die Stärke einstellen - fertig.

Das Delay packst du direkt als [g=84]Insert[/g]-Effekt in deine Pianospur - fertig.

Du warst sicherlich eine Ebene zu hoch, ganz oben im Inspector ist der [g=32]Midi[/g]-Bereich. Du musst weiter nach unten, dort befindet sich der zugehörige Audiobereich bei VSTs. Kannst das natürlich auch im Mixer machen, da sieht man das ja am Symbol was [g=32]Midi[/g] und Audio ist. Das was du machen willst sind ja Audio-Effekte, deswegen geht das natürlich nur in einem Audiokanal.

das Handbuch habe ich selbst hier, da steig ich aber nicht durch.

Das Problem ist, dass mir diese Effekte wie [g=108]Hall[/g] und Delay nicht zur Verfügung stehen. Aber vielleicht klappts mit dem übertragen auf einen Audiokanal. Wie mach ich denn das?

willst du den Effekt auf eine [g=32]Midi[/g]-Spur oder eine Audio-Spur legen?

Denn nur letzteres funktioniert! Von daher solltest du deine Drums, [g=118]Bass[/g] ect. programmieren. Dann exportieren und als Audio-Spur importieren. Dann kannst du diese Spuren auch mit den gewünschten Effekten belegen.

gruß

Vielleicht solltest du nochmal erklären was für Instrumente du benutzt, VSTs oder externe? Ausserdem die Cubase-Version, weil bei der SX3 kann man externe Instrumente wie ein [g=77]VST[/g] einbinden, man hat hier dann automatisch auch den Audiokanal wie bei einem [g=77]VST[/g] was es natürlich erheblich vereinfacht.

ich meine hier [g=77]VST[/g]-Instrumente, mit den externen ([g=422]Gitarre[/g]) komm ich schon klar :).

Also heißt das exportieren als Auiofile und wieder einfügen? Werd ich mal probieren.

Deine ganze Frage ist irgendwie komplett falsch gestellt:

Sie sollte so lauten :

Wie verwende ich Audioeffekte mit Virtuellen Instrumenten?

Jetzt , nach dem 15 Post kapiert man erst, was Du überhaupt willst!

vstinstrumentenkanal6dx.png

Ein Virtuelles Instrument ([g=89]VSTi[/g]) wird in Cubase mit 2 Spuren/Mixerkanälen bearbeitet :

1. Der Midikanal mit den [g=32]Midi[/g]- Events
2. Der Audio-Ausgang des verwendeten [g=77]VST[/g]-Instruments - dort muß das Effekt-[g=8]Plugin[/g]
aufgerufen werden.

Zum Thema Handbuch :
Auch wenn es schwerfällt - unter den Stichworten Inserteffekt und Sendeffekt wirst Du dort viele nützliche Informationen finden.

Ich hab Cubase SX, nicht das SX 3.

Also ich hab versucht das ganze als Audiospur zu machen (Exportieren>Audiomixdown), höre aber NICHTS beim abspielen. Den Rest, was ihr geschrieben habt hab ich keineswegs verstanden. Ich weiß, wie man einen Effekt irgendwo anwendet, allerdings sind bei Midispuren nicht genügend Efekte vorhanden.

Könnte man für lächerlich halten, dass da kein Delay in der Effektpallette ist. Wenn ich nur mehr Ahnung hätte....

solche Effekte funktionieren nur auf Audio-Spuren!

warum kannst du denn deine exportierten Spuren nicht hören?

Also folgendes, ich denk ich bin schonmal ein Stückel weiter:

Das Instrument ist ein Piano, allerdings hab ich gemerkt, dass das kein [g=77]VST[/g]-Instrument ist, sondern einfach der "Rohsound" jedes [g=32]Midi[/g]-Kanals, wenn man die Outs aktiviert. Folglich hört man wahrscheinlich nichts beim Audiomixdown.

Jetzt bräucht ich also ein Piano als [g=77]VST[/g]-Instrument und müsste dann weitersehen. Weiß von euch jemand ein Instrument aus Cubase, das wie ein Piano klingt? Vom Namen her hab ich noch keines gefunden...

Das ist ein GM-Sound wohl vom Standart-[g=32]Midi[/g]-Mapper bereitestellt.

auch den kannst du als Audio-Spur exportieren!

Arnie schrieb:

Jetzt bräucht ich also ein Piano als [g=77]VST[/g]-Instrument und müsste dann weitersehen. Weiß von euch jemand ein Instrument aus Cubase, das wie ein Piano klingt? Vom Namen her hab ich noch keines gefunden...

Es gibt viele VSTis als Freeware, nat. auch für Piano, z.b. dies

Sieh mal unter Download VSTi nach

EDIT:
Sehe gerade, fmo benutzt die " Richard Wright- Orgel". Feines Ding.

ok, das werd ich mal tun, das könnte die Lösung sein!

Wie installier ich die denn?

also erstmal, es funktioniert jetzt, klingt doch gleich viel besser ;).

Jetzt bräucht ich nur noch ein gescheites Piano als [g=77]VST[/g]-Instrumnet, natürlich Freeware :).

Hat da zufällig jemand einen Link parat, der direkt zum Donload führt???

Wäre cool!

Danke!

ich sach und funde nichts gescheites!

der link, den ich dir da geschrieben hab. da findest du alles - zu hauf.
einfach nach instrument suchen und als instrumententyp piano auswählen. und auch mal ein paar minuten zeit investieren - dann geht das schon.

Arnie schrieb:
ich sach und funde nichts gescheites!

???

Bist wohl kein Ass im Lesen:

stonyroad schrieb:

Arnie schrieb:

Nur zur Sicherheit:

Und weil ich so ein netter Kerl bin gibts noch

den dazu