Effekte bei Gesangsaufnahme

• Ersteller Ersteller c-note
  • Erstellt am Erstellt am
C

c-note

Reaktionen
0
Hallo zusammen!Kann mir jm. sagen, ob es möglich ist, während einer Gesangsaufnahme, Effekte wie Hall, dlay usw. auf den Gesang zu tun, so dass man die auch gleichzeitig während des Einsingens hört, aber trotzdem die Effekte nicht mitaufgenommen werden(bzw.wieder abgeschaltet/bearbeitet werden können)?In Tonstudios ist das ja möglich.Möchte das zuHause auch so machen-ist besser als wenn man seine stimme so trocken über Kopfhörer hört.Wenn ja, wie?Habe erst kürzlich Cubase Vst 32/5.0 bekommen und kenn mich noch net so gut aus. Danke für jede Hilfe :-?

hi!

ich finde überhaupt nicht, dass das besser ist! das kann den sänger dazu verführen, dass es er meint, es klingt schon ganz toll und sich weniger anstrengt.
am besten ist, möglichst wenig (im idealfall gar nichts) von der stimme auf den monitor, damit er auch gezwungen ist, ordentlich power zu geben und nicht unbewusst lautstärke runterfährt, weil er sich schon so laut hört!

martin

Klar ist das möglich. Schleif einfach ein paar PlugIns in den Signalweg ein und schick deinem Sänger das Signal über den Monitorweg auf den Kopfhörer. Wenn alles fertig aufgenommen ist, dann schmeisst du die PlugIns einfach wieder aus der Spur raus.

Gruß,
ColdSteel

hi
hab das auch schon versucht. es geht jedoch nur, wenn du einen ziemlich schnellen pc und eine gute soundkarte hast!
also bei mir hat kommt der hall mit ca. 0.6 sek latenz! (ohne effekte ist die latenzzeit nur sehr klein)

Also wie schon erwähnt wurde ist das nicht so schwer. Du solltest beachten, daß Du einen möglichst simplen Hall benützt, der wenig Ressourcen verbraucht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß Du Probleme mit der Latenz bekommst geringer.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben