effekte auf die midispur

• Ersteller captureman
  • Erstellt am
captureman

captureman

Reaktionen
2
hallo!

ich versuche mich gerade neu in die materie des "musikmachens mit dem rechner" einzuarbeiten und habe mit cubase sx 2.0 folgendes problem:

wie kann ich echtzeiteffekte auf eine midispur legen? würde z.B. gerne ein delay, oder [g=23]distortion[/g] haben, wenn ich mit dem midikeyboard klänge erzeuge.

leider hilft das handbuch nicht viel weiter, denn ich kann zwar einige effekte einschalten, für die midispur, aber das sind nur "quantisierungseffekte" und längst nicht alle verfügbaren effekte.

sowohl als [g=84]insert[/g], als auch send-effekte, sind delay und ähnliches nicht aktivierbar.

hat jemand ein lösung, oder eignet sich cubase einfach nicht dafür?

Für [g=77]VST[/g]-Instrumente sind alle Effekte verfügbar. Bei externen Midiinstrumenten geht das nicht. Da muß vorher in Audio umgewandelt werden.

Gruß Jack

Jack schrieb:
Für [g=77]VST[/g]-Instrumente sind alle Effekte verfügbar. Bei externen Midiinstrumenten geht das nicht. Da muß vorher in Audio umgewandelt werden.

Gruß Jack

ja, wie soll denn der effekt auch zu dem instrument kommen? du kannst ja nicht per [g=32]midi[/g] an das keyboard irgendwas senden, so das der soundchip des keyboards plözlich wie von geisterhand einen [g=108]hall[/g]-effekt darstellen kann...

du musst also wie gesagt das keyboard erst als audio aufnehmen und dann halt ins lied einfügen, da kannst du auch nen effekt drüberlegen.

hast du den audio-ausgang deines keyboards denn am PC Line-IN angeschlossen, also nimmst du den klang des keyboards am PC auf? dann kannst du evtl.auch nen effekt auf den line-IN deines PCs legen, wo der sound des keyboards ankommt, nur hast du dann halt den/die effekt(e) auf ALLES was da reinkommt, nicht getrennt zB synhtie1 [g=108]hall[/g] und synhtie2 distorsion, denn das am lineIn ist ja nur EIN analoges audiosignal, das der PC nicht nach instrumenten trennen kann. da weiß ich aber auch nicht, ob das mit cubase geht oder ob du ein tool für den LineIN brauchst... :?

ich glabe ich habe mich etwas unklar ausgedrückt.

ich nehme das keyboard als masterkeyboard, um die [g=77]vst[/g] instrumente anzusteuern. muss ich dann vielleicht garkeine midispur aufmachen?

ich benutze das m-audio o2 per usb anschluss...

danke.

nein, du musst keine [g=32]midi[/g] spur aufmachen.

du machst nur einen beliebten fehler, du drueckst das e im arrange fenster beim track inspector der [g=32]midi[/g] spur, die du natuerlich brauchst fuer das routing um [g=89]vsti[/g] anzusteuern.

gehe mal in mixer (f3) und dort wirst du die audio ausgaenge des [g=89]vsti[/g] sehen, dass du anspielts. wenn du bei den channels das e drueckst, kannst du (audio)[g=84]insert[/g] und (audio)send effekte verwenden.

captureman schrieb:
ich glabe ich habe mich etwas unklar ausgedrückt.

ich nehme das keyboard als masterkeyboard, um die [g=77]vst[/g] instrumente anzusteuern. muss ich dann vielleicht garkeine midispur aufmachen?
ach so...

das ist recht einfach: einfach den mixer aufrufen (geräte / [g=77]VST[/g] channel mixer). da hast du alle aufio+[g=77]VST[/g] kanäle sichtbar. such das [g=77]VST[/g], das du mit effekt belegen willst (am einfachsten NUR das [g=77]VST[/g] ertönen lassen und im mixer schauen, wo ein balken ausschlägt - manchmal steht nämlich der gleiche [g=77]VST[/g] name unten dran und man weiß nicht genau, ob man nun den richtigen regler gewählt hat ;) man kann das aber dann glaub ich selber unbenennen...).

falls du weißt, wie man effekte über audio-spuren legt, dann brauchst du nicht weiterlesen, ist bei [g=77]VST[/g] analog. ansonsten:

an dem regler des passenden VSTs dann oben auf "FX" oder "EQ" klicken. da kannst du [g=84]insert[/g] oder send effekte festlegen. die sends musst du zunächst über geräte/VSTsend auswählen und einschalten sowie die effektart und deren paramater bestimmen (zB den [g=45]BPM[/g] angepaßter delay mit 1/4 takt verzögerung), bei dem EQ-fenster des VSTs kannst du dann den send-effekt einschalten und dann an dem drehregler die stärke des effektes einstellen.

bei den inserts musst du bei "kein effekt" erstmal einen effekt aussuchen, den dann über den edit-button editieren - hier musst du die stärke über die effekteigenen optionen steuern. dann natürlich auch einschalten (on).

ich hab zwar cubasis VST5, aber ich denke, es ist bei dir ähnlich. bei mir kann ich bis zu 4 sends und 2 inserts auf ein [g=77]VST[/g] legen, genau wie bei audiospuren.

Belgarion schrieb:
an dem regler des passenden VSTs dann oben auf "FX" oder "EQ" klicken. da kannst du [g=84]insert[/g] oder send effekte festlegen. die sends musst du zunächst über geräte/VSTsend auswählen und einschalten sowie die effektart und deren paramater bestimmen (zB den [g=45]BPM[/g] angepaßter delay mit 1/4 takt verzögerung), bei dem EQ-fenster des VSTs kannst du dann den send-effekt einschalten und dann an dem drehregler die stärke des effektes einstellen.

bei den inserts musst du bei "kein effekt" erstmal einen effekt aussuchen, den dann über den edit-button editieren - hier musst du die stärke über die effekteigenen optionen steuern. dann natürlich auch einschalten (on).

ich hab zwar cubasis VST5, aber ich denke, es ist bei dir ähnlich. bei mir kann ich bis zu 4 sends und 2 inserts auf ein [g=77]VST[/g] legen, genau wie bei audiospuren.

Hi,

Seit SX 2.0 muß für einen Sendeffekt erst eine eigene Effektspur anglegt werden. Z.B über rechte Maust, neues Spuren hinzufügen...

Gruß Jack